2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Markenführung in Wertschöpfungsnetzwerken
verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Tobias Langner
Erschienen in: Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Seit Anfang der 90er Jahre spielt das Thema Netzwerkorganisation eine bedeutende Rolle in der betriebswirtschaftlichen Literatur. In vielen Branchen sind Wertschöpfungsnetzwerke mittlerweile nicht mehr aus der Unternehmenspraxis wegzudenken. Der Begriff des Wertschöpfungsnetzwerks beschreibt dabei eine auf die Realisation von Wertschöpfungsvorteilen zielende Organisationsform, bei der rechtlich selbständige Unternehmen in ein Netz relativ stabiler kooperativer Beziehungen und Aktivitäten eingebunden sind (vgl. Jarillo/Ricart 1987, S.83ff.; Siebert 1999, S.9f.; Krüger 2002, S.76ff.; Picot/ReichwaldAVigand 2001, S.316ff; Sydow 1999, S.1; vgl. den Artikel von Bach, Buchholz und Eichler in diesem Buch).