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2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenführung in Wertschöpfungsnetzwerken

verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Tobias Langner

Erschienen in: Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke

Verlag: Gabler Verlag

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Seit Anfang der 90er Jahre spielt das Thema Netzwerkorganisation eine bedeutende Rolle in der betriebswirtschaftlichen Literatur. In vielen Branchen sind Wertschöpfungsnetzwerke mittlerweile nicht mehr aus der Unternehmenspraxis wegzudenken. Der Begriff des Wertschöpfungsnetzwerks beschreibt dabei eine auf die Realisation von Wertschöpfungsvorteilen zielende Organisationsform, bei der rechtlich selbständige Unternehmen in ein Netz relativ stabiler kooperativer Beziehungen und Aktivitäten eingebunden sind (vgl. Jarillo/Ricart 1987, S.83ff.; Siebert 1999, S.9f.; Krüger 2002, S.76ff.; Picot/ReichwaldAVigand 2001, S.316ff; Sydow 1999, S.1; vgl. den Artikel von Bach, Buchholz und Eichler in diesem Buch).

Metadaten
Titel
Markenführung in Wertschöpfungsnetzwerken
verfasst von
Franz-Rudolf Esch
Tobias Langner
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-88977-5_13