Zusammenfassung
In der „Flugschrift Kritischer Wissenschaftler“ Nr. 1, die sich mit den neueren Entwicklungstendenzen des Spätkapitalismus und der Frage politischer Interventionen seitens der Linken befaßt, formulierte kürzlich Oskar Negt:
„Die Schwierigkeit, heute Alternativen zur vorherrschenden gesellschaftlichen Realität zu formulieren [...] ist vor allem darin begründet, daß die alten Symbole, Begriffe, Kategorien, in denen wir bisher gedacht haben, die Verhältnisse nicht mehr mit Überzeugungskraft treffen, neue dagegen noch nicht gefunden sind.“ (Negt 1997: 31)
Postmoderne Philosophie und Sozialtheorie gehen dagegen davon aus, daß sie adäquatere begriffliche Mittel zur Analyse gegenwärtiger Entwicklungen in Kultur und Gesellschaft vorzuweisen haben. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei die Konsequenzen der zunehmenden Informatisierung und Computerisierung der Gesellschaft und der angenommene Verlust der Orientierungs- und Integrationskraft der „Metaerzählungen“ der Moderne: Fortschritt, Emanzipation, Autonomie durch Aufklärung und eine vernünftige Einrichtung der Gesellschaft.
Dieser Beitrag enthält Teile eines breiteren Überblicks über die Diskussion des „postmodernism“, der in dem von mir herausgegebenen Band „Kurskorrekturen. Feministisches Denken zwischen Kritischer Theorie und Postmoderne“ (Frankfurt/M./New York 1998) veröffentlicht ist.
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Knapp, GA. (1998). „Hunting the dodo“: Anmerkungen zum Diskurs der Postmoderne. In: Hornscheidt, A., Jähnert, G., Schlichter, A. (eds) Kritische Differenzen — geteilte Perspektiven. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-89056-6_8
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