Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konsumentenverhalten im Internet: Die E-Zufriedenheit

verfasst von : Dieter Ahlert, Heiner Evanschitzky, Josef Hesse

Erschienen in: Konsumentenverhalten im Internet

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Konsumentenverhalten beschreibt das Verhalten von Menschen beim Kauf bzw. Konsum wirtschaftlicher Güter (vgl. Kroeber-Riel/Weinberg, 2003, S. 3). Demnach kann das Konsumentenverhalten im Internet als das Verhalten der Konsumenten bei der Nutzung des Internets (also z. B. zum Online-Shopping) aufgefasst werden. Von besonderer Bedeutung aus Sicht eines Anbieters (z. B. Händlers) ist in diesem Kontext die Rolle der Kundenzufriedenheit. Diese trägt über eine erhöhte Kundenbindung zu seinem wirtschaftlichen Erfolg bei.

Metadaten
Titel
Konsumentenverhalten im Internet: Die E-Zufriedenheit
verfasst von
Dieter Ahlert
Heiner Evanschitzky
Josef Hesse
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90689-2_5