Zusammenfassung
Die Finanzwirtschaft befindet sich in einem fundamentalen Transformationsprozess. Dies ist weniger eine Folge der zeitweiligen Ertragsprobleme der Finanzwirtschaft, wie sie im Zuge der schwachen konjunkturellen Entwicklung der letzten Jahre aufgetreten sind. Vielmehr sind es die Bankkunden selbst, die durch ihr Verhalten eine Transformation erzwingen. Begünstigt wird das veränderte Kundenverhalten durch die erheblichen Fortschritte in der Informationstechnologie, die globale Integration der Finanzmärkte, die Entwicklung neuer innovativer Finanzprodukte und das Auftreten neuer Anbieter von Finanzdienstleistungen. Als Folge ist das Nachfrageverhalten der Kunden mittlerweile von einem hohen Maß an Flexibilität geprägt. Rendite- und Risikoaspekte stehen im Vordergrund und nicht mehr die langjährige Bindung an eine Hausbank, die klassische Bankprodukte wie Spareinlagen und Kredite vermittelt. Unter dem Druck dieser Anforderungen wird die Universalbank traditioneller Prägung zunehmend durch Wertschöpfungsnetzwerke spezialisierter Unternehmen(sbereiche) abgelöst.
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Referenzen
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Z. B. kürzlich ein Private Placement von 240 Millionen USD in zwei Tranchen für die Vossloh AG durch die Deutsche Bank.
Z. B. kürzlich ein Corporate Bond über 300 Millionen EUR für MAN Financial Services plc durch die Deutsche Bank, HypoVereinsbank und andere Co-Manager.
Z. B. die TARN-Note der Deutschen Bank.
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Lamberti, HJ. (2005). Customer Relationship Management — Die richtigen Kunden richtig bedienen. In: Hungenberg, H., Meffert, J. (eds) Handbuch Strategisches Management. Gabler Verlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-90750-9_38
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