Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgsforschung in Dienstleistungsnetzwerken

verfasst von : Dieter Ahlert, Günther Blaich, Heiner Evanschitzky, Josef Hesse

Erschienen in: Exzellenz in Dienstleistung und Vertrieb

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Begriff des Dienstleistungsnetzwerks ist sehr abstrakt. Es lassen sich vielfältige Organisationsformen, die eine große Bandbreite von Dienstleistungen erbringen, unter dieser Bezeichnung zusammenfassen. Bevor im weiteren Verlauf dieses Buchs erläutert werden kann, wodurch sich erfolgreiche Dienstleistungsnetzwerke auszeichnen, ist in diesem Beitrag die theoretische Grundlage der Erfolgsfaktorenforschung in Dienstleistungsnetzwerken zu legen. Eine Eingrenzung des Untersuchungsbereichs und die Schaffung eines einheitlichen Begriffsverständnisses ist notwendig. Hierzu soll im Folgenden definiert werden, was unter einem Dienstleistungsnetzwerk zu verstehen ist.

Metadaten
Titel
Erfolgsforschung in Dienstleistungsnetzwerken
verfasst von
Dieter Ahlert
Günther Blaich
Heiner Evanschitzky
Josef Hesse
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90863-6_1