2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Industrielles Servicemanagement
verfasst von : Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Dr. Olaf Plötner, Dipl.-Psych. Christien Zedier
Erschienen in: Handbuch Industriegütermarketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Statistische Bundesamt hat ermittelt, dass im Jahr 2000 68,4% der Erwerbstätigen im tertiären Sektor, also dem Dienstleistungsbereich, beschäftigt waren. Noch zehn Jahre zuvor waren es 59,7% gewesen, während der industrielle Sektor von 36,7% auf 29,2% abgenommen hat. Noch deutlicher ist der Wandel im Vergleich der letzten dreißig Jahre: 1970 waren im alten Bundesgebiet nur knapp 45% der Erwerbstätigen bei Dienstleistern beschäftigt. Der Anteil der Mitarbeiter, die innerhalb des produzierenden Gewerbes — also etwa in einem Maschinenbauunternehmen — mit der Erstellung von Dienstleistungen beschäftigt sind, ist in diesem Wert noch nicht enthalten.