Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrielles Servicemanagement

verfasst von : Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Dr. Olaf Plötner, Dipl.-Psych. Christien Zedier

Erschienen in: Handbuch Industriegütermarketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Statistische Bundesamt hat ermittelt, dass im Jahr 2000 68,4% der Erwerbstätigen im tertiären Sektor, also dem Dienstleistungsbereich, beschäftigt waren. Noch zehn Jahre zuvor waren es 59,7% gewesen, während der industrielle Sektor von 36,7% auf 29,2% abgenommen hat. Noch deutlicher ist der Wandel im Vergleich der letzten dreißig Jahre: 1970 waren im alten Bundesgebiet nur knapp 45% der Erwerbstätigen bei Dienstleistern beschäftigt. Der Anteil der Mitarbeiter, die innerhalb des produzierenden Gewerbes — also etwa in einem Maschinenbauunternehmen — mit der Erstellung von Dienstleistungen beschäftigt sind, ist in diesem Wert noch nicht enthalten.

Metadaten
Titel
Industrielles Servicemanagement
verfasst von
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp
Dr. Olaf Plötner
Dipl.-Psych. Christien Zedier
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91260-2_24