Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einsatzfelder neuer Medien im Industriegütermarketing

verfasst von : Prof. Dr. Sönke Albers, Dipl.-Wirt.-Ing. Olaf Ratschow

Erschienen in: Handbuch Industriegütermarketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unser Wirtschaftssystem ist derzeit durch eine Globalisierung der Märkte bei gleichzeitiger Verkürzung der Produktlebenszyklen gekennzeichnet. Für das Industriegütermarketing stellt sich die Herausforderung, einem zunehmend größeren Kundenspektrum in kurzer Zeit aktuelle Informationen zu präsentieren. Werden dabei ausschließlich konventionelle Kommunikationsmittel verwendet, so ist es schwer, mit der Entwicklung Schritt zu halten. Gerade auf dem Markt für Industriegüter erschließen sich Wettbewerbsvorteile häufig erst durch die Einbindung der Produkte in komplexe Prozessstrukturen. Interaktive Medien sind aufgrund ihrer Charakteristika hervorragend geeignet, hier Abhilfe zu schaffen. Als wichtigstes interaktives Medium gilt das Internet, dessen Merkmale in Tabelle 1–1 zusammengefasst werden.

Metadaten
Titel
Einsatzfelder neuer Medien im Industriegütermarketing
verfasst von
Prof. Dr. Sönke Albers
Dipl.-Wirt.-Ing. Olaf Ratschow
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91260-2_29