2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einsatzfelder neuer Medien im Industriegütermarketing
verfasst von : Prof. Dr. Sönke Albers, Dipl.-Wirt.-Ing. Olaf Ratschow
Erschienen in: Handbuch Industriegütermarketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Unser Wirtschaftssystem ist derzeit durch eine Globalisierung der Märkte bei gleichzeitiger Verkürzung der Produktlebenszyklen gekennzeichnet. Für das Industriegütermarketing stellt sich die Herausforderung, einem zunehmend größeren Kundenspektrum in kurzer Zeit aktuelle Informationen zu präsentieren. Werden dabei ausschließlich konventionelle Kommunikationsmittel verwendet, so ist es schwer, mit der Entwicklung Schritt zu halten. Gerade auf dem Markt für Industriegüter erschließen sich Wettbewerbsvorteile häufig erst durch die Einbindung der Produkte in komplexe Prozessstrukturen. Interaktive Medien sind aufgrund ihrer Charakteristika hervorragend geeignet, hier Abhilfe zu schaffen. Als wichtigstes interaktives Medium gilt das Internet, dessen Merkmale in Tabelle 1–1 zusammengefasst werden.