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2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenführung von B-to-B-Marken

verfasst von : PD Dr. Carsten Baumgarth

Erschienen in: Handbuch Industriegütermarketing

Verlag: Gabler Verlag

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Lange Zeit konzentrierte sich die Markendiskussion fast ausschließlich auf den Konsumgüterbereich. Auch belegen frühere Studien die geringe Relevanz der Markenpolitik im B-to-B-Bereich. Beispielsweise bewertete die deutsche Investitionsgüterindustrie in einer 1992 durchgeführten Studie die Markenpolitik als unwichtigste Marketing-Strategie (o.V., 1993, S. 66). Auch in der Produktionsgüterstudie von Krämer (1993) wurde für die Markenpolitik nur ein Budgetanteil von rund 5% am Marketing-Mix ermittelt.

Metadaten
Titel
Markenführung von B-to-B-Marken
verfasst von
PD Dr. Carsten Baumgarth
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91260-2_31