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1996 | Buch

Preisdifferenzierung bei Dienstleistungen

Implementationsformen und Determinanten

verfasst von: Martin Faßnacht

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
In vielen Dienstleistungsbranchen sehen sich Nachfrager Angeboten folgender Art gegenüber:
  • Die Übernachtungskosten für ein Einzelzimmer des Steigenberger Maxx Hotels in Langen beliefen sich bis zum 31. Mai 1995 auf DM 185,-, wohingegen sie danach bis zum 15. August 1995 DM 110,- betrugen (vgl. Steigenberger Kur & Ferien, Sommer 1995, 42).
  • Ein Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Los Angeles kostete bei der Lufthansa AG in der (billigsten) Economy Class DM 1.449,-, in der Business Class DM 6.912,- und in der First Class DM 11.219,- (Stand: Januar 1996).
  • Der Autovermieter Hertz gewährt Inhabern der BahnCard einen fünfzigprozentigen Rabatt (vgl. FAZ, 18.07.1995, 13).
  • Der Club Méditerranée bot im Januar 1996 elftägige Reisen in die Schweiz oder nach Frankreich an, bei denen lediglich der Preis für zehn Tage zu entrichten war (vgl. Prospekt Club Med, Winter 1995/1996, 3).
Martin Faßnacht
2. Definition, Einordnung, Voraussetzungen und Ziele der Preisdifferenzierung
Zusammenfassung
Der Verfasser verschaffte sich anhand der Durchsicht relevanter Literatur einen Überblick über Definitionen der Preisdifferenzierung. Tabelle 2.1 gibt das Ergebnis der Literaturanalyse wieder.
Martin Faßnacht
3. Datenerhebung
Zusammenfassung
Von den drei in Abschnitt 1.1 formulierten Fragen sollen die zweite — anhand welcher Implementationsformen die Preisdifferenzierung von Dienstleistern umgesetzt wird — und die dritte Frage — wie Dienstleistungsmerkmale auf die Anwendungen der Implementationsformen der Preisdifferenzierung wirken — empirisch beantwortet werden. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, Daten zu Dienstleistungsmerkmalen und zu Implementationsformen der Preisdifferenzierung zu erheben.
Martin Faßnacht
4. Implementationsformen der Preisdifferenzierung
Zusammenfassung
Die zweite Frage der vorliegenden Arbeit, wie die Preisdifferenzierung von Dienstleistungsunternehmen umgesetzt wird, ist in diesem Kapitel theoretisch und empirisch zu beantworten (vgl. Abschnitt 1.1). In Abschnitt 2.1.2 wurde erwähnt, daß die Preisdifferenzierung anhand der Anwendung von Implementationsformen der Preisdifferenzierung umgesetzt wird und dies den operationalen Aspekt der Preisdifferenzierung konstituiert. Die Umsetzung der Preisdifferenzierung mittels der Anwendung einzelner bzw. der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Implementationsformen der Preisdifferenzierung bei Dienstleistungsunternehmen wird in Abschnitt 4.2 bzw. 4.3 dargestellt. Die dazugehörende empirische Analyse der Ergebnisse wird in Abschnitt 4.4 beschrieben. Dabei wird auf die Daten, deren Erhebung in Kapitel 3 beschrieben worden ist, zurückgegriffen. Zudem wird bei der Darstellung der einzelnen Implementations-formen der Preisdifferenzierung (vgl. Abschnitt 4.2) die erste Frage dieser Arbeit, welches Ziel Dienstleistungsunternehmen mit der Anwendung der Preisdifferenzierung verfolgen, für jede Implementationsform geklärt (vgl. Abschnitt 1.2). Im ersten Abschnitt dieses Kapitels stellt der Verfasser die Typen der Preisdifferenzierung nach Pigou dar. Auf die Zusammenhänge zwischen diesen Typen der Preisdifferenzierung und den Implementationsformen der Preisdifferenzierung wird in Abschnitt 4.5 eingegangen.
Martin Faßnacht
5. Determinanten der Anwendung der Preisdifferenzierung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die dritte Frage der vorliegenden Arbeit nach der Beeinflussung der Umsetzung der Preisdifferenzierung durch Dienstleistungsmerkmale theoretisch und empirisch beantwortet (vgl. Abschnitt 1.1). Die Motivation dieser Fragestellung wird in Abschnitt 5.1 dargestellt. In Abschnitt 5.2 wird die Problematik in drei Fragen aufgegliedert. Zur Explikation dieser drei Fragen werden insgesamt acht Modelle spezifiziert. In Abschnitt 5.3 wird erörtert, welche Dienstleistungsmerkmale als Determinanten der Umsetzung der Preisdifferenzierung in Frage kommen können. Die erforderliche Konzeptualisierung/Operationalisierung der Variablen der insgesamt acht Modelle wird in Abschnitt 5.4 vorgenommen. Im Rahmen der acht Modelle werden dann in Abschnitt 5.5 theoriegeleitet 26 Hypothesen aufgestellt. Diese Hypothesen werden danach zusammen mit der Konzeptualisierung/Operationalisierung von Variablen in Abschnitt 5.6 analysiert. Basis hierfür sind die im Rahmen der Inhaltsanalyse erhobenen Daten (vgl. Kapitel 3). Eine Zusammenfassung des fünften Kapitels erfolgt in Abschnitt 5.7.
Martin Faßnacht
6. Abschlußbetrachtung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden sowohl Implikationen für die Unternehmenspraxis dargestellt (vgl. Abschnitt 6.1) als auch ein Resümee der vorliegenden Arbeit gezogen (vgl. Abschnitt 6.2) sowie Anregungen für zukünftige Forschung gegeben (vgl. Abschnitt 6.3).
Martin Faßnacht
Backmatter
Metadaten
Titel
Preisdifferenzierung bei Dienstleistungen
verfasst von
Martin Faßnacht
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-91341-8
Print ISBN
978-3-409-13287-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91341-8