Skip to main content

2001 | Buch | 3. Auflage

„In Mathe war ich immer schlecht…“

Berichte und Bilder von Mathematik und Mathematikern, Problemen und Witzen, Unendlichkeit und Verständlichkeit, reiner und angewandter, heiterer und ernsterer Mathematik

verfasst von: Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Was ist Mathematik? oder Versuch der Beschreibung eines Unbeschreiblichen
Zusammenfassung
Genauso wie bei vielen anderen Erscheinungsformen des Lebens (Philiophie, Musik, Liebe) kann Mathematik nicht eindeutig definiert werden. Jede Definition wäre entweder nichtssagend oder zu beleuchten. Dabei offenbaren sich überraschende und tiefe Einblicke in das Wesen der Mathematik.
Albrecht Beutelspacher
Mathematik von außen betrachtet oder Wir nähern uns der Sache ganz behutsam
Zusammenfassung
Gibt es in der Mathematik überhaupt noch etwas zu erforschen? Dieser Frage liegt die Vorstellung zu Grunde, daß, nachdem der Satz des Pythagoras und alle anderen Formeln schin entdeckt seien, es für Mathematiker eigentlich nichts mehr zu tun gebe. Das Gegenteil ist richtig: Die MAthematik wächst so schnell, daß kaum noch ein Satz von den Axiomen an verfolgt und kontrolliert werden kann.
Albrecht Beutelspacher
Wir machen Mathematik oder Keine Angst!
Zusammenfassung
Es gibt typische Probleme, die MAthematiker faszinieren. Viele solche Probleme sind in der Umgangssprache formuliert, und wenn man sich nicht genau auskennt, erkennt man nicht, ob es sich um ein tiefliegendes Problem oder um eine harmlose Denksportaufgabe handelt. Der Übergang von „Knobelaufgaben“ zu ernsthafter mathematuscher Forschung ist fließend. Wir stellen hier einige Probleme vor, und zwar so daß wir mit einem ungelösten Problem beginnen und mit mehr und weniger schwierigen Knobelaufgaben enden.
Albrecht Beutelspacher
Mathematiker oder Was sind das für Menschen?
Zusammenfassung
Natürlich haben Mathematiker eine Meinung über ihre Wissenschaft, über MAthematiker. Ihre Meinungsäußerungen sind aber nur selten ganau so rational nüchtern begründet wie ein mathematischer Satz. Wir geben die sich zum Teil widersprechenden Meinungen kommentarlos wieder.
Albrecht Beutelspacher
Angewandte Mathematik oder Warum und wie?
Zusammenfassung
Viele meinen, die sogenannte angewandte Mathematik worunter dann numerische Mathematik und Stochastik verstanden wird), das sei weningstens was. Dem steht entgegen, daß die meisten Mathematiker in ihrem Beruf keinerlei Mathematik brauchen-unabhängig davon, ob diese rein oder angewandt ist.
Albrecht Beutelspacher
Backmatter
Metadaten
Titel
„In Mathe war ich immer schlecht…“
verfasst von
Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-91524-5
Print ISBN
978-3-322-91525-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91524-5