Zusammenfassung
Bereits frühe Abhandlungen über das Konsumverhalten weisen darauf hin, dass Güter und Konsumhandlungen jenseits eines Gebrauchswertes bzw. unmittelbaren Zwecks auch einen symbolischen2 Wert besitzen (Mason 1981). Dabei ist häufig ein warnender Unterton herauszulesen. Vor allem der selbstverwöhnende, demonstrative Luxuskonsum steht seit jeher unter argwöhnischer Beobachtung der Gesellschaftskritiker, wogegen er von der Ökonomik stets willkommen geheißen wurde (Reisch 1995; Jäckel/Kochhan 2000, S. 78–81). Adam Smith betonte nicht nur die wachstumsfördernde Wirkung des Strebens des Menschen, seine gesellschaftliche Position zu verbessern („to better his condition“) und dies auch durch Güter darzustellen, sondern auch die gesellschaftsstabilisierende Wirkung des Statuskonsums (Falkinger 1986). Insgesamt scheint jedoch Konsum im Gegensatz zur Produktion eher pejorativ betrachtet worden zu sein und zu werden (Wyrwa 1997), was zum einen mit dem Nachklang des puritanischen Arbeitsethos (Campbell 1994) erklärbar ist. Die meist implizite Abwertung des Konsums wurde zum anderen durch die sich im 19. und 20 Jahrhundert formierende androzentrische Ökonomik verstärkt. Diese definiert nur die — von Männern dominierte — entlohnte Arbeit des formellen Sektors als „produktiv“, dagegen die — fast ausschließlich von Frauen geleistete — nichtentlohnte Arbeit im informellen Sektor als „nicht produktiv“ (Reisch 1999, S. 134–135). Konsum, gerade der demonstrative, symbolische und stellvertretende, wurde spätestens mit Vehlens (1894, S. 70–77; 1899) Analyse3 nicht nur als weibliche Kategorie festgeschrieben, sondern auch mit zweifelhaften Motiven wie Stolz, Neid und Eitelkeit verbunden und damit zur ethisch zweifelhaften, oberflächlichen, trivialen und nutzlosen Tätigkeit degradiert (Campbell 1994, S. 504–505).
In Anlehnung an Levys klassischen Artikel “Symbols for Sale“ (1959), der den Beginn der systematischen Beschäftigung der Konsumforschung mit dem Thema markiert.
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Reisch, L.A. (2002). Symbols for Sale: Funktionen des symbolischen Konsums. In: Deutschmann, C. (eds) Die gesellschaftliche Macht des Geldes. Leviathan, vol 21. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-91614-3_11
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