In diesem Kapitel machen Sie sich mit dem Marketingbegriff sowie zentralen Sichtweisen des Marketing vertraut und vollziehen die historische Entwicklung des Marketing nach. Sie
gewinnen Einblicke in die Denkweise und Aufgaben des Marketing,
beschäftigen sich mit der Identifizierung und Abgrenzung von Märkten,
setzen sich mit einem systematischen Entscheidungsverhalten auseinander,
erkennen neue Entwicklungen im Marketing und
lernen die institutionellen Besonderheiten des Marketing in verschiedenen Sektoren kennen.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, Marketing als marktorientiertes Entscheidungsverhalten von Unternehmen zu verstehen.
In diesem Kapitel beschäftigen Sie sich mit strategischen Entscheidungstatbeständen des Marketing. Sie
erhalten Einblicke in den Gegenstand und die Aufgaben des strategischen Mar-keting und erkennen die Bedeutung von Marketingstrategien,
machen sich mit strategischen Analyseinstrumenten vertraut und
vollziehen wesentliche Typen und Ausprägungen von Marketingstrategien nach.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, dem Leser die Grundlagen zur Erarbeitung und Durchsetzung eigener strategischer Entscheidungen im Marketing zu vermittein.
In diesem Kapitel werden Ihnen typische Fragestellungen sowie die Aufgaben und verschiedenen Formen der Marketingforschung vorgestellt. Sie
lernen die Methoden der Datengewinnung kennen und ihren Einsatz in der Marktforschung zu beurteilen,
werden die Verfahren der Stichprobenplanung nachvollziehen,
setzen sich mit statistischen Methoden der Datenauswertung auseinander,
lernen, die klassischen Verfahren der Marktprognose anzuwenden.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es zu erkennen, dass Methodik und Vorgehensweise der Marketingforschung wesentlichen Einfluss auf die weitere Planung des Marketing haben.
Sie werden in die Lage versetzt, grundlegende Entscheidungen der Produktpolitik zu treffen. Sie
lernen die Ziele und Instrumente der Produktpolitik kennen,
machen sich mit den verschiedenen Methoden der Entscheidungsfindung im Produktmanagement vertraut,
setzen sich mit dem Neuproduktplanungsprozess auseinander und
lernen, die wesentlichen Entscheidungen im Rahmen der Marken-, Verpackungs-, Service- und Sortimentspolitik umzusetzen.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die Notwendigkeit einer Zusammenfuhrung der Vielzahl produktpolitischer Entscheidungen zu einem ganzheitlichen Leistungsprogramm des Unternehmens aufzuzeigen.
Sie erfahren in diesem Kapitel, welche Zielsetzungen in der Kommunikationspolitik im Vordergrund stehen und welche unterschiedlichen Instrumente eingesetzt werden können, um Kommunikationsziele zu erreichen. Sie
setzen sich mit einem systematischen Planungsprozess der Kommunikation auseinander,
vollziehen unterschiedliche Methoden der Kommunikationsplanung nach,
erkennen die Besonderheiten im Einsatz unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente,
werden mit der Notwendigkeit sowie den Ansatzpunkten einer Integrierten Kommunikation vertraut gemacht.
Besonderes Anliegen des Kapitels ist es, die Kommunikation nicht nur als kreatives Instrument zu verstehen, sondern die relevanten Aspekte eines systematischen Kommunikationsmanagements aufzuzeigen.
Das vorliegende Kapitel vermittelt einen Einblick in die verschiedenen Entscheidungstatbestände der Vertriebspolitik. Sie
lernen die Aufgabenbereiche und Ziele der Vertriebspolitik kennen,
setzen sich mit strategischen und operativen Fragestellungen der Vertriebsplanung auseinander,
vollziehen exemplarisch grundlegende Entscheidungen der Planung der Vertriebssysteme, Verkaufsorgane und Logistiksysteme nach und
machen sich mit den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel vertraut.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die vielfältigen Möglichkeiten sowie die aktuellen Herausforderungen der Gestaltung der Vertriebswege aufzuzeigen.
In diesem Kapitel gewinnen Sie Einblicke in die Bedeutung und das Aufgabenspektrum des Controlling für verschiedene Ebenen des Marketing. Sie
machen sich mit den wichtigsten Funktionen und Aufgaben des Marketingcontrolling vertraut,
setzen sich mit den zentralen Instrumenten des strategischen und operativen Marketingcontrolling auseinander, lernen die wichtigsten Erfolgskennzahlen des Marketing kennen,
werden in die Lage versetzt, ein Marketing-Audit zu konzipieren.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die Schnittstellenfunktion des Marketingcontrolling aufzuzeigen, die die Verbindungen des Marketing zu anderen Unternehmensbereichen im Rahmen der ganzheitlichen Unternehmensführung sicherstellt.