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2004 | Buch | 7. Auflage

Marketing

Grundlagen für Studium und Praxis

verfasst von: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Verlag: Gabler Verlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundbegriffe und -konzepte des Marketing
Lernziele
In diesem Kapitel machen Sie sich mit dem Marketingbegriff sowie zentralen Sichtweisen des Marketing vertraut und vollziehen die historische Entwicklung des Marketing nach. Sie
  • gewinnen Einblicke in die Denkweise und Aufgaben des Marketing,
  • beschäftigen sich mit der Identifizierung und Abgrenzung von Märkten,
  • setzen sich mit einem systematischen Entscheidungsverhalten auseinander,
  • erkennen neue Entwicklungen im Marketing und
  • lernen die institutionellen Besonderheiten des Marketing in verschiedenen Sektoren kennen.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, Marketing als marktorientiertes Entscheidungsverhalten von Unternehmen zu verstehen.
Manfred Bruhn
2. Festlegung des Marketingplans
Lernziele
In diesem Kapitel setzen Sie sich mit dem Marketingplan als Kern des entscheidungsorientierten Managementprozesses auseinander. Sie
  • machen sich mit den Schritten und Phasen der Marketingplanung vertraut,
  • erarbeiten die zentralen Bausteine eines Marketingplans (als Jahresplan),
  • lernen die Methoden in den einzelnen Planungsschritten kennen und
  • unterscheiden zwischen verschiedenen Ebenen der Marketingplanung.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die Aufgaben und Inhalte einer umfassenden Marketingplanung zu vermitteln.
Manfred Bruhn
3. Entwicklung von Marketingstrategien
Lernziele
In diesem Kapitel beschäftigen Sie sich mit strategischen Entscheidungstatbeständen des Marketing. Sie
  • erhalten Einblicke in den Gegenstand und die Aufgaben des strategischen Mar-keting und erkennen die Bedeutung von Marketingstrategien,
  • machen sich mit strategischen Analyseinstrumenten vertraut und
  • vollziehen wesentliche Typen und Ausprägungen von Marketingstrategien nach.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, dem Leser die Grundlagen zur Erarbeitung und Durchsetzung eigener strategischer Entscheidungen im Marketing zu vermittein.
Manfred Bruhn
4. Methoden der Marketingforschung
Lernziele
In diesem Kapitel werden Ihnen typische Fragestellungen sowie die Aufgaben und verschiedenen Formen der Marketingforschung vorgestellt. Sie
  • lernen die Methoden der Datengewinnung kennen und ihren Einsatz in der Marktforschung zu beurteilen,
  • werden die Verfahren der Stichprobenplanung nachvollziehen,
  • setzen sich mit statistischen Methoden der Datenauswertung auseinander,
  • lernen, die klassischen Verfahren der Marktprognose anzuwenden.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es zu erkennen, dass Methodik und Vorgehensweise der Marketingforschung wesentlichen Einfluss auf die weitere Planung des Marketing haben.
Manfred Bruhn
5. Entscheidungen der Produktpolitik
Lernziele
Sie werden in die Lage versetzt, grundlegende Entscheidungen der Produktpolitik zu treffen. Sie
  • lernen die Ziele und Instrumente der Produktpolitik kennen,
  • machen sich mit den verschiedenen Methoden der Entscheidungsfindung im Produktmanagement vertraut,
  • setzen sich mit dem Neuproduktplanungsprozess auseinander und
  • lernen, die wesentlichen Entscheidungen im Rahmen der Marken-, Verpackungs-, Service- und Sortimentspolitik umzusetzen.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die Notwendigkeit einer Zusammenfuhrung der Vielzahl produktpolitischer Entscheidungen zu einem ganzheitlichen Leistungsprogramm des Unternehmens aufzuzeigen.
Manfred Bruhn
6. Entscheidungen der Preispolitik
Lernziele
In diesem Kapitel machen Sie sich mit den Zielen und Instrumenten der Preispolitik vertraut. Sie
  • erkennen Anlässe für Preisentscheidungen sowie die Bestimmungsfaktoren der Preisbildung für vorhandene und neue Produkte,
  • erhalten Einblicke in wesentliche Preisstrategien,
  • lernen, mit Verfahren der Preisbestimmung auf Grundlage der Marginalanalyse umzugehen und
  • werden in die Lage versetzt, die praxisbezogenen Methoden einer kosten- und marktorientierten Preisbestimmung anzuwenden.
Besonderes Anliegen dieses Kapitel ist es, dem Leser ein solides Fundament zur Erarbeitung preispolitischer Entscheidungen zu vermitteln.
Manfred Bruhn
7. Entscheidungen der Kommunikationspolitik
Lernziele
Sie erfahren in diesem Kapitel, welche Zielsetzungen in der Kommunikationspolitik im Vordergrund stehen und welche unterschiedlichen Instrumente eingesetzt werden können, um Kommunikationsziele zu erreichen. Sie
  • setzen sich mit einem systematischen Planungsprozess der Kommunikation auseinander,
  • vollziehen unterschiedliche Methoden der Kommunikationsplanung nach,
  • erkennen die Besonderheiten im Einsatz unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente,
  • werden mit der Notwendigkeit sowie den Ansatzpunkten einer Integrierten Kommunikation vertraut gemacht.
Besonderes Anliegen des Kapitels ist es, die Kommunikation nicht nur als kreatives Instrument zu verstehen, sondern die relevanten Aspekte eines systematischen Kommunikationsmanagements aufzuzeigen.
Manfred Bruhn
8. Entscheidungen der Vertriebspolitik
Lernziele
Das vorliegende Kapitel vermittelt einen Einblick in die verschiedenen Entscheidungstatbestände der Vertriebspolitik. Sie
  • lernen die Aufgabenbereiche und Ziele der Vertriebspolitik kennen,
  • setzen sich mit strategischen und operativen Fragestellungen der Vertriebsplanung auseinander,
  • vollziehen exemplarisch grundlegende Entscheidungen der Planung der Vertriebssysteme, Verkaufsorgane und Logistiksysteme nach und
  • machen sich mit den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel vertraut.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die vielfältigen Möglichkeiten sowie die aktuellen Herausforderungen der Gestaltung der Vertriebswege aufzuzeigen.
Manfred Bruhn
9. Gestaltung der Marketingorganisation
Lernziele
In diesem Kapitel betrachten Sie die organisatorischen Aspekte des Marketing. Sie
  • erkennen die Anforderungen, die eine Marketingorganisation zu berücksichtigen hat,
  • machen sich mit den Grundformen der Marketingorganisation vertraut,
  • lernen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Organisationsprinzipien kennen und
  • setzen sich mit den Aufgaben und der organisatorischen Verankerung des Produkt- und Kundengruppenmanagements auseinander.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die Eignung verschiedener Formen der Aufbau- und Ablauforganisation im Marketing abschätzen zu können.
Manfred Bruhn
10. Aufbau eines Marketingcontrolling
Lernziele
In diesem Kapitel gewinnen Sie Einblicke in die Bedeutung und das Aufgabenspektrum des Controlling für verschiedene Ebenen des Marketing. Sie
  • machen sich mit den wichtigsten Funktionen und Aufgaben des Marketingcontrolling vertraut,
  • setzen sich mit den zentralen Instrumenten des strategischen und operativen Marketingcontrolling auseinander, lernen die wichtigsten Erfolgskennzahlen des Marketing kennen,
  • werden in die Lage versetzt, ein Marketing-Audit zu konzipieren.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die Schnittstellenfunktion des Marketingcontrolling aufzuzeigen, die die Verbindungen des Marketing zu anderen Unternehmensbereichen im Rahmen der ganzheitlichen Unternehmensführung sicherstellt.
Manfred Bruhn
Backmatter
Metadaten
Titel
Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-93132-0
Print ISBN
978-3-409-73646-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93132-0