Zusammenfassung
Wenn man versucht, sich einen Überblick über die Diskussion zum Thema interkulturelle Kompetenz zu verschaffen, wobei man sich bis vor kurzem auf englischsprachige Literatur verwiesen sah, so kann einen die Fülle des — zum Teil sehr redundanten Materials — ratlos machen. Fragen und Unbehagen hinterlässt auch die häufige Reduktion auf das Problem differenter Kulturmuster, wenngleich schon an dieser Stelle angemerkt sei, dass in angloamerikanischen Beiträgen Differenzen hinsichtlich sozialem Geschlecht, sexueller Orientierung und Behinderung als genauso kommunikationsrelevant eingeschätzt werden wie ethnische Differenzen. Insgesamt lässt sich aber zum einen ein Trend zur Kulturalisierung ausmachen. Und zum anderen drängt sich der Eindruck einer technologischen Denkweise auf, nach der Kommunikationsprobleme nach dem Muster instrumenteller Rationalität bewältigt werden sollen. Auch die Wahl des Wortes „Training“ kann man in diesem Sinn interpretieren. Damit ist ein stark kognitivistischer Zug verbunden, das Vertrauen in die Macht des Wissens, hier des Wissens über die andere Kultur. Ich will versuchen, die in Beiträgen dieses Bandes formulierte Kritik am Konzept der interkulturellen Kompetenz aufzunehmen und auf der Grundlage prinzipieller Überlegungen über interkulturelle Kommunikation im ersten Schritt Kriterien für eine Neufassung von interkultureller Kompetenz zu gewinnen. Im zweiten Schritt gebe ich einen Rückblick auf die angloamerikanische Diskussion, weil so fragwürdige Motive und Tendenzen in der Entwicklung deutlich werden, welche die Kritik besser verständlich machen. Freilich lassen sich auch schon in der angloamerikanischen Debatte Korrekturversuche feststellen. Nach einer knappen Rekapitulation der deutschsprachigen Rezeption versuche ich unter Beachtung offener Fragen in pragmatischer Absicht Konsequenzen für eine Operationalisierung von interkultureller Kompetenz zu ziehen.
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© 2002 Leske + Budrich, Opladen
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Auernheimer, G. (2002). Interkulturelle Kompetenz — ein neues Element pädagogischer Professionalität?. In: Auernheimer, G. (eds) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Reihe: Interkulturelle Studien, vol 13. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-93251-8_10
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