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Implementation durch Gegenimplementation von unten?

Zur sozialen und räumlichen Selektivität der Wohnungspolitik und ihrer Implementation

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Zusammenfassung

Bei aller konzeptionellen Offenheit und Bereitschaft, die Fragestellung der Implementationsforschung von der „steuerungstheoretisch“ inspirierten Perspektive eines (gar „rationalen“) Aktors „von oben“ und jeglicher Reifizierung des Programmbegriffs freizuhalten und stattdessen die fließenden Übergänge und Überlappungen des Prozesses, in dem politische Ziele formuliert und verwirklicht werden (vgl. R. Mayntz 1980, S. 10 f., H. Wollmann 1980, S. 23 ff.), in einem weiten „Implementationsmodell mit Rückkopplungsschleifen“ (J. Dahme, D. Grunow, F. Hegner 1981, S. 159) zu fassen, wird bislang — nicht zuletzt im Bestreben, den Untersuchungsfokus der Implementationsforschung nicht vollends zur Analyse „politisch-administrativer Prozesse“ verfließen zu lassen — daran festgehalten, „daß von Implementation nur bei Vorliegen einer politischen Zielsetzung eines absichtsvoll an ihrer Verwirklichung orientierten Handelns gesprochen werden kann“ (R. Mayntz 1980, S. 5).

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Wollmann, H. (1983). Implementation durch Gegenimplementation von unten?. In: Mayntz, R. (eds) Implementation politischer Programme II. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-93567-0_8

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