Skip to main content

Scheitern als Erfahrung und Konzept. Zur Einführung

  • Chapter
Scheitern

Zusammenfassung

Der Begriff des Scheiterns hat Konjunktur. Das ist bemerkenswert, weil Scheitern das Gegenteil des Glücksversprechens der Moderne verkörpert: Alle Probleme sind lösbar, wenn man nur mit den Mitteln der Vernunft an ihrer Bewältigung arbeitet. In diesem Sinne hat erfolgloses Handeln eher dilatorischen Charakter auf den sich zierenden Erfolg, letztlich war er durch die Methode verbürgt. Wohl wiesen so unterschiedlich verortete Kritiker wie Horkheimer und Adorno in der „Dialektik der Aufklärung“ oder Lévi-Strauss im „Wilden Denken“ auf die Grenzen einer derartigen Welthaltung hin, wohl proklamierte der Club of Rome vor mehr als dreißig Jahren das Ende des Wachstums: Scheitern blieb die dunkle und tabuisierte Seite des allgemein vorherrschenden kulturellen Modells. Richard Sennett verortet diese Tabuisierung für die Gesellschaft der Vereinigten Staaten von Amerika im unauflöslichen Widerspruch zwischen dem Versprechen der Wohlfahrt im „Stereotyp des schrankenlosen persönlichen Erfolgs“ und der „erschreckenden Allgegenwart des persönlichen Versagens“. Und doch, plötzlich, wie aus dem nichts, wurde Scheitern wieder zum Thema. Mit dem Niedergang der New-Economy, dem Konkurrenzdruck, den der Prozess der Globalisierung mit einem mal auch in der Bundesrepublik bis in die „Mittelklasse“ hinein entfaltete, erhob sich das Haupt des Scheiterns in den Medien und der alltäglichen Wahrnehmung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Backert, Wolfram/Lechner, Götz (2000):,,… und befreie uns von unseren Gläubigern.“ Von der Suche nach dem redlichen Schuldner in einer individualisierten Gesellschaft. Baden-Baden: Nomos.

    Google Scholar 

  • Bundesarbeitsgemeinschaft für Nichtsesshaftenhilfe/und soziale Brennpunkte (Hrsg.) (1990): Pressemitteilung vom 3.10.1990.

    Google Scholar 

  • Coring, Christine u.a. (Hrsg.) (2003): sch. Das Buch des Scheiterns. Berlin: taz Verlags-und Vertriebs GmbH.

    Google Scholar 

  • Daams, Andreas (Hrsg.) (2002): Scheitern. Anthologie zum Wettbewerb “Scheitern 2002”. Kleve: edition anderswo.

    Google Scholar 

  • Doehlemann, Martin (1996): Absteiger. Die Kunst des Verlierens. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Dombrowsky, Wolf R. (1983): Verdrängtes Scheitern. Vom Nutzen einer ausgeblendeten Dimension sozialen Handelns. In: Friedrich Heckmann//Peter Winter (Hrsg.): 21. Deutscher Soziologentag 1982: Beiträge der Sektions-und ad hoc-Gruppen. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 967–971.

    Google Scholar 

  • Foucault, Michel (1977): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt am Main. Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Landeshauptstadt München — Sozialreferat (2000): Soziale Leistungen in Zahlen 2000. München.

    Google Scholar 

  • Lévi-Strauss, Claude (1973): Das wilde Denken. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Lewin, Karl/Heublein, Ulrich/Sommer, Dieter/Cordier, Heidi (1995): Studienabbruch: Gründe und anschließende Tätigkeiten. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung im Studienjahr 1993/94. In: HIS-Kurzinformationen, Januar 1995, S.1–50.

    Google Scholar 

  • Nuber, Ursula (2004): Die Kunst, “richtig” zu scheitern. In: Psychologie heute, Jg.31, H.1, S. 20–23.

    Google Scholar 

  • Sennett, Richard (2002): Amerika und die Macht des Scheiterns. In: Freitag, 46, onlineverfügbar: http://www.freitag.de.

  • Schlösser, Anne-Marie/Gerlach, Alf (Hrsg.) (2001): Kreativität und Scheitern. Gießen: Psychosozial-Verlag

    Google Scholar 

  • Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (2002a): Allgemein bildende Schulen, Absolventen/Abgänger des Schuljahr 2000/2001 nach Abschlussarten, http://www.destatis.de/basis/d/biwiku/schultab16.htm Abruf vom 27.11.2003.

  • Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (2002b): Strafgefangene, http://www.destatis.de/hasis/d/recht/rechts6.httm Abruf vom 27.11.2003.

  • Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (2002c): Verkehrsunfälle, http://www.destatis.de/basis/d/verk/verktab6.httm Abruf vom 27.11.2003.

  • Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (2002d): Vorzeitig gelöste Ausbildungsberträge, http://www.destatis.de/basis/d/biwiku/beruftab9.httm Abruf vom 27.11.2003.

  • Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (2003a): Erwerbspersonen, http://www.destatis.de/basis/d/erwerb/erwerbtabl.htm Abruf vom 27.11.2003.

  • Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (2003b): Insolvenzen insgesamt und Insolvenzhäufigkeiten von Unternehmen nach ausgewählten Wirtschaftszweigen, Rechtsformen und Ländern, http://www.destatis.de/basis/d/insol/insoltabI.httm Abruf vom 27.11.2003.

  • Wohnungsloser (1996): Zahlen über Wohnungslosigkeit, in: Heft 5/1996, http://www.hsl. com/wohnungsloser/archiv/5 96/5 11.htm Abruf vom 21.11.2003.

    Google Scholar 

  • Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V. (Hrsg.) (o.J.): Das Deutsche Pfandkreditgewerbe von A — Z, http://www.pfandkredit.org/downiload/Allgemeine%20Info%20%FCber%20Pfandkredit.pdf Abruf vom 27.11.2003.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Matthias Junge Götz Lechner

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2004 VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Junge, M., Lechner, G. (2004). Scheitern als Erfahrung und Konzept. Zur Einführung. In: Junge, M., Lechner, G. (eds) Scheitern. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-95020-8_1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-95020-8_1

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-8100-4116-6

  • Online ISBN: 978-3-322-95020-8

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics