Zusammenfassung
Die deutsche Gesellschaft wird — wie auch andere moderne Gesellschaften — in den Sozialwissenschaften sehr unterschiedlich charakterisiert. Dies zeigen schon die verschiedenartigen Namen, die ihr in Diagnosen bzw. Typisierungen der letzten Jahre gegeben wurden: „Postindustrielle Gesellschaft“, „Postmoderne Gesellschaft“, „Dienstleistungsgesellschaft“, „Wissensgesellschaft“, „Informationsgesellschaft“, „Mediengesellschaft“, „Risikogesellschaft“, „Individualisierte Gesellschaft“, „Multikulturelle Gesellschaft“, „Multioptionsgesellschaft“, „Weltgesellschaft“, „Zwei-Drittel-Gesellschaft“ (vgl. Kneer, Nassehi & Schroer, 1997; Pongs, 1999).
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© 2002 Leske + Budrich, Opladen
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Hradil, S. (2002). Vom Wandel des Wertewandels — Die Individualisierung und eine ihrer Gegenbewegungen. In: Glatzer, W., Habich, R., Mayer, K.U. (eds) Sozialer Wandel und gesellschaftliche Dauerbeobachtung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-95035-2_2
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