Zusammenfassung
Es gibt einige auffallende Unterschiede im Mobilitätsverhalten von Frauen und Männern. Diese Unterschiede sind nicht spezifisch, indem sie sich auf alle Frauen und auf alle Männer beziehen, sondern lediglich typisch, d. h. es gibt etliche Ausnahmen. Die Unterschiede lassen sich sowohl im Alltag beobachten als auch anhand der Statistik belegen. Beispielsweise wird man beobachten, daß in öffentlichen Verkehrsmitteln mehr Frauen unterwegs sind, daß Frauen häufiger den Beifahrersitz einnehmen usw. (vgl. u. a. Schmidt 1997). Auch in vielen empirischen Untersuchungen hat sich das Geschlecht als signifikanter Einflußfaktor erwiesen. So haben z. B. Diekmann und Preisendorfer (1992) ermittelt, daß Frauen zwar ein geringeres Umweltwissen, aber dennoch ein ausgeprägteres Umweltbewußtsein haben und daß sie sich umweltgerechter verhalten als Männer Auch die Unterschiede in den Unfallzahlen von Frauen und Männern sind immer wieder Anlaß gewesen, sich mit den unterschiedlichen Eigenschaften von Frauen und Männern zu befassen und daraus auch Konsequenzen zu ziehen. So wurde mit Blick auf die geringere Unfallrate von Frauen gefordert, Frauen eine niedrigere Kfz-Versicherungsprämie einzuräumen (vgl. Hundhausen und Bamberg 1991).
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Flade, A. (1999). Zu den Ursachen des unterschiedlichen Mobilitätsverhaltens von Männern und Frauen. In: Flade, A., Limbourg, M. (eds) Frauen und Männer in der mobilen Gesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-95149-6_10
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