Zusammenfassung
‘Handeln’ bezeichnet eine spezielle Art von Erfahrung, eine vorentworfene Erfahrung, besser: das Vollziehen bzw. Einholen einer vorentworfenen Erfahrung. Handeln schlechthin, auch nichtbeobachtbares Handeln (= reines Denken), geschieht im Rekurs auf Wissen. Wissen seinerseits konstituiert sich ‘logisch’ im Handeln: durch Nach-Denken über Wahrnehmungen und Vorstellungen (d. h. über Erfahrungen). Handeln läßt sich also anders nicht sinnvoll bestimmen, denn als wissensgeleitetes Verhalten; Wissen läßt sich anders überhaupt nicht erfassen, denn im Handeln und — vor allem — in Handlungssedimenten (vgl. dazu Schütz/Luckmann 1979/1984). Oder mit der offenbar notwendigen Deutlichkeit gesagt: “Nur der Handelnde weiß, wann sein Handeln beginnt und wo es endet” (Schütz 1971, S. 27). So, wie nach Schütz/Luckmann (1984, S. 11) ein Mensch, der handelt, weiß, daß er handelt, so weiß ein Mensch, der politisch handelt, daß er politisch handelt. Das bedeutet allerdings durchaus nicht notwendigerweise, daß ein Mensch, der sich politisch verhält, weiß, daß er sich politisch verhält. ‘Verhalten’ stellt eine Beobachterkategorie dar. Und wissenstheoretisch gesehen läßt sich somit ‘bewußtlo-ses’ Verhalten von bewußtem (was nicht etwa bedeutet: reflektiertem) Verhalten unterscheiden. Nur bewußtes Verhalten, also der beobachtbare Aspekt von Handeln, ist Verhalten, das unter Rekurs auf Wissen stattfindet.
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Hitzler, R. (1997). Politisches Wissen und politisches Handeln. Einige phänomenologische Bemerkungen zur Begriffsklärung. In: Lamnek, S. (eds) Soziologie und Politische Bildung. Schriften zur Politischen Didaktik, vol 28. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-95817-4_4
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