Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Virtual Communities

verfasst von : Rolf Weiber, Jörg Meyer

Erschienen in: Handbuch Electronic Business

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nachdem die hohen Erwartungen, die in die New Economy gesetzt wurden, nicht oder nur zum Teil erfüllt werden konnten, breitete sich zusehends eine „Internet-Depression“ unter den Unternehmen, Geldgebern und sonstigen betroffenen Akteuren aus. Die Erkenntnis, dass phantastische Renditen, schnelle Erfolge und grenzenloses Wachstum nicht ewig in dem eingeschlagenen explosionsartigen Tempo steigen würden, erreichte viele Beteiligte erst bei den ersten Insolvenzen und traf eine Branche hart, für die die Gesetzte der „Old Economy“ nicht zu gelten schienen. In der Zwischenzeit ist dieser Rausch verflogen und auch die anschließende Katerstimmung hat sich wieder gelegt, so dass nun langsam die Rückbesinnung auf die tatsächlichen und kundenwerten Vorteile erfolgt und der Begriff der „True Economy“ strapaziert wird. Auch im Bereich des E-Business hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass nicht alles was spektakulär klingt und technisch realisierbar ist, auch den gewünschten Ertrag in der angestrebten Zeit erbringt. Die prinzipiellen Vorteile und Potenziale der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien und insbesondere des Internet sind unumstritten und niemand zweifelt die Unumkehrbarkeit der Entwicklungen im E-Business ernsthaft an. Vor dem Hintergrund der vergangenen Erfahrungen auf dem Neuen Markt und der verstärkten Beachtung betriebswirtschaftlicher Prinzipien fallen die Erwartungen jedoch mittlerweile realistischer aus, so dass der kurzfristige Erfolg zu Gunsten längerfristiger Ergebnisse oder strategischer Optionen an vormals übersteigerter Beachtung verliert.

Metadaten
Titel
Virtual Communities
verfasst von
Rolf Weiber
Jörg Meyer
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96349-9_14