Zusammenfassung
In engem Zusammenhang mit der Formulierung der Fragen für eine Untersuchung steht die Entscheidung, über welche „Gesamtheit Aussagen gemachtverden sollen. Sollen Aussagen über die Verteilung von Merkmalen oder Merkmalszusammenhänge bei den Einheiten einer größeren Gesamtheit gemacht werden, dann ist weiter zu entscheiden, ob eine Vollerhebung oder eine Teilerhebung durchgeführt wird. Bei der Vollerhebung werden alle Einheiten der Gesamtheit, bei der Teilerhebung eine bestimmte Auswahl von Einheiten der Gesamtheit untersucht. Eine Vollerhebung ist sinnvoll, wenn die Zahl der Einheiten der Gesamtheit relativ klein ist; bei bestimmten Forschungstechniken wie dem soziometrischen Test (Kap. 6) ist eine Vollerhebung aus methodischen Gründen notwendig. Dagegen wird man sich für eine Teilerhebung entscheiden, wenn die Gesamtheit so groß ist, daß alle ihre Einheiten nicht ohne einen unangemessenen Zeit- und Geldaufwand erfaßt werden können bzw., wenn die angestrebten Aussagen auch durch eine Teilerhebung gewonnen werden können. Eine Teilerhebung erfordert die Konstruktion einer Stichprobe, worunter die nach bestimmten Regeln erfolgende Entnahme einer begrenzten Zahl von Einheiten aus einer Gesamtheit mit dem Ziel, Aussagen über die Gesamtheit zu machen, verstanden wird.
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Ausgewählte Literatur
Kellerer, H.: Statistik im modernen Wirtsdiafts- und Sozialleben, Hamburg 1960 — besonders S. 116–143 (einführender Text).
Kellerer, H.: Ders.: Theorie und Technik der Stichprobenverfahren, Einzelschriften der Deutschen Statistischen Gesellschaft, München 1963 (detaillierter, mathematisch relativ anspruchsvoller Text).
Kish, L.: Survey Sampling, New York 1965 (umfangreicher, sehr anspruchsvoller Text).
Scheuch, E. K.: Auswahlverfahren in der Sozialforschung, in: R. König (Hrsg.): Handbuch der empirischen Sozialforschung, Bd. I, Stuttgart 1967 (einführender Text, guter Überblick).
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© 1969 Westdeutscher Verlag, Opladen
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Mayntz, R., Holm, K., Hübner, P. (1969). Methoden der Stichprobenkonstruktion. In: Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-96383-3_3
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-96383-3_3
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-531-11154-4
Online ISBN: 978-3-322-96383-3
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