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2004 | Buch

Methoden der Marketing-Forschung

Grundlagen und Praxisbeispiele

verfasst von: Prof. Dr. Gerhard Raab, Alexander Unger, Prof. Dr. Fritz Unger

Verlag: Gabler Verlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Allgemeine Methodenlehre
Zusammenfassung
Forschung bedeutet Suche nach Erkenntnis, also ist Marketing-Forschung Suche nach Erkenntnis in Bezug zu Fragen des Marketing. Das kann a) wissenschaftliche Suche nach Erkenntnis über Marketing-Aspekte sein oder aber b) Suche nach Erkenntnis, die als Grundlage für Entscheidungen in der Umsetzung des Marketing dienen. Der unter a) genannte Aspekt ist allgemeine Erkenntnissuche oder Wissenschaft über Marketing. Marketing ist dann das Objekt der Forschung.
Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger
2. Auswahltechniken und Datenerfassung
Zusammenfassung
In der Marktforschung können wir uns auf die Untersuchung von Firmen, Organisationen, Einzelpersonen oder Haushalten stützen. Diese werden als Merkmalsträger bezeichnet. Die erhobenen Daten (Einstellungen, Kaufverhalten, Kaufkraft etc.) sind die Merkmale. Am Beginn jeder Erhebung steht die Definition der interessierenden Grundgesamtheit. Die Grundgesamtheit ist die Menge aller Merkmalsträger, auf die sich eine Untersuchung bezieht. bas ist nicht immer so trivial, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheint. Wir beabsichtigen Einstellungen bei potentiellen Käufern von Tiefkühltruhen deren Einstellungen über vorhandene Anbietermarken zu erfassen. Auf gar keinen Fall sind dann alle Besitzer von Tiefkühltruhen die Zielgruppe der Untersuchung. Aber ab welcher Nutzungszeit einer Tiefkühltruhe mögen Besitzer für Neuanschaffungen in Betracht kommen? Welche Besitzer von Immobilien kommen in Betracht, welche Mieterhaushalte?
Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger
3. Methoden der Datenanalyse
Zusammenfassung
Im Rahmen eines Lehrbuchs zur Marketing-Forschung ist es unerläßlich, sich mit den Methoden der Datenanalyse und den entsprechenden Softwareprogrammen zu befassen. Denn die spannendsten Untersuchungsdaten sind relativ wertlos, wenn sie nicht mit Hilfe adäquater Analysemethoden ausgewertet werden.
Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger
4. Methoden kulturvergleichender Forschung
Zusammenfassung
Die Durchführung kulturvergleichender — in der englischsprachigen Literatur wird von „Cross-Cultural“-Forschung gesprochen — Studien in der Marktforschung wird in unmittelbarer Zukunft an Bedeutung gewinnen. Dies hat im wesentlichen zwei Gründe: Einerseits setzt sich der von Soziologen und Ökonomen beschriebene Trend hin zu immer stärker miteinander vernetzten Volkswirtschaften fort. Dieser Trend, der in der öffentlichen Diskussion unter dem Schlagwort „Globalisierung“ diskutiert wird, hat für den Marktforscher insofern immense Bedeutung, als das Firmen es verstärkt mit Absatzmärkten zu tun haben werden, die aus Konsumentengruppen bestehen werden, die teilweise höchst unterschiedliche kulturelle Hintergründe aufweisen, infolgedessen wird etwa eine Werbekampagne, die zunächst für die Kultur A konzipiert wurde und die für Kultur B lediglich in eine andere Sprache übersetzt wurde, in dieser Kultur B eine suboptimale Wirkung entfalten. Andererseits werden mit der geplanten Ausweitung der Freihandelszone NAFTA auf mittel- und südamerikanische Staaten und des im Entstehen begriffenen europäischen Binnenmarktes zwei Binnenmärkte entstehen, die ebenfalls kulturell recht unterschiedliche Konsumenten aufweisen, im amerikanischen Fall ist jedoch ergänzend darauf hinzuweisen, daß diese kulturelle Segmentierung bereits wesentlich länger besteht und die daraus erwachsenen Schwierigkeiten in der Marktforschung bereits berücksichtigt wurden. Entscheidend ist, daß die kulturelle Vielfalt in den zwei genannten Binnenmärkten von der Marktforschung kaum noch ignoriert werden kann. Gleiches gilt für die zwischen der V. R. China und den sogenannten Tigerstaaten auf dem letzten Treffen der ASEAN-Staaten (Singapur, Malaysia, Thailand, Vietnam und Indonesien) beschlossener Errichtung einer Freihandelszone zwischen diesen Ländern. Bei einer Realisierung dieses Plans würde diese Freihandelszone hinsichtlich der darin befindlichen Konsumenten sowohl NAFTA als auch den Binnenmarkt der EU zahlenmäßig übertreffen.
Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger
5. Anwendungsbeispiele im Marketing
Zusammenfassung
Strategische Planung dient dazu, einen langfristigen Rahmen für operative Maßnahmen festzulegen. Die langfristige Zielorientierung ist ein wesentliches Merkmal strategischer Planung. Das strategische Management ist der Kern jeglicher Unternehmensführung und beeinflußt alle weiteren Führungsentscheidungen, wie: Budgetierung und Mittelzuteilung, Berichtswesen und Kontrolle, Leistungsmessung und Honorierung, Informationsmanagement, interne Kommunikation, Führungskräfte-Entwicklung, Organisation.
Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger
6. Abschließende Bemerkungen zur Ethik der Forschung
Zusammenfassung
Es mögen abschließend einige Anmerkungen zum Thema der Ethik in der Marketing-Forschung angebracht sein. Die Verfahren, insbes. diejenigen, die wir im Zusammenhang mit Mikrotest-märkten dargestellt haben, machen technisch den sog. „gläsernen Konsumenten“ möglich. Nach persönlicher Auffassung der Verfasser ist die Verwertung der dargestellten Technologien in der Praxis der Marktforschung, ebenso wie für wissenschaftliche Zwecke der Konsumforschung unter bestimmten Bedingungen relativ unproblematisch und vertretbar:
  • Die Haushalte sind wissentlich und freiwillig Mitglieder in einem Haushaltspanel.
  • Die Analyse des Konsums üblicher Markenartikel usw. erscheint ebenfalls unbedenklich.
  • Die Täuschung der Versuchspersonen über den Zweck der Untersuchung erfolgt nur in dem Maße, wie es notwendig ist, um Untersuchungsergebnisse durch Kenntnis der Versuchspersonen nicht zu verfälschen.
  • Die Daten dürfen in keiner Weise bezogen auf einzelne Haushalte ausgewertet werden, es geht nur um aggregierte Daten.
  • In gar keiner Weise dürfen die Daten von den erhebenden Instituten Haushaltsindividuell weitergegeben werden.
Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger
Backmatter
Metadaten
Titel
Methoden der Marketing-Forschung
verfasst von
Prof. Dr. Gerhard Raab
Alexander Unger
Prof. Dr. Fritz Unger
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-96460-1
Print ISBN
978-3-409-12074-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96460-1