Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Marketing von investiven Dienstleistungen

verfasst von : Prof Dr. Klaus Backhaus, Dr. Christian Hahn

Erschienen in: Handbuch Dienstleistungsmanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die betriebswirtschaftliche Literatur trennt zwischen konsumtiven und investiven Dienstleistungen. Während konsumtive Dienstleistungen von privaten Nachfragern in Anspruch genommen werden, bezeichnen investive Dienstleistungen solche Leistungen, die von Organisationen nachgefragt werden und als Wiedereinsatzfaktoren in Produktionsprozesse eingehen (Scheuch 1982, S. 57ff.; Meffert/Bruhn 1997, S. 38f.). Abbildung 1 zeigt die Differenzierung zwischen konsumtiven und investiven Dienstleistungen auf.

Metadaten
Titel
Das Marketing von investiven Dienstleistungen
verfasst von
Prof Dr. Klaus Backhaus
Dr. Christian Hahn
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96503-5_5