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1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Öffentliches Vertrauen — normative und soziale Grundlage für Public Relations

verfasst von : Günter Bentele

Erschienen in: Normative Aspekte der Public Relations

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Die normativen Grundlagen von Public Relations sind vielfältig: auf den ersten Blick assoziiert man mit dem Begriff „normative Grundlagen“ vor allem bestimmte Berufsbilder1 und Berufsverständnisse oder — eng damit verbunden — Berufskodizes, die die Moral eines ganzen Berufsstandes, vertreten durch nationale oder internationale Berufsorganisationen ausdrücken sollen. Im PR-Alltag existieren notwendigerweise Diskussionen um die „richtige“ PR-Strategie, gelegentlich wird auch über den „richtigen“ oder „falschen“ Einsatz bestimmter kommunikativer Mittel und Instrumente unter ethischen Gesichtspunkten in Branchenmagazinen diskutiert.2 Unstrittig sind aber auch die rechtlichen Rahmenbedingungen der PR-Arbeit zu den „normativen Grundlagen“ zu zählen.3

Metadaten
Titel
Öffentliches Vertrauen — normative und soziale Grundlage für Public Relations
verfasst von
Günter Bentele
Copyright-Jahr
1994
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97043-5_7