1994 | OriginalPaper | Buchkapitel
Öffentliches Vertrauen — normative und soziale Grundlage für Public Relations
verfasst von : Günter Bentele
Erschienen in: Normative Aspekte der Public Relations
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die normativen Grundlagen von Public Relations sind vielfältig: auf den ersten Blick assoziiert man mit dem Begriff „normative Grundlagen“ vor allem bestimmte Berufsbilder1 und Berufsverständnisse oder — eng damit verbunden — Berufskodizes, die die Moral eines ganzen Berufsstandes, vertreten durch nationale oder internationale Berufsorganisationen ausdrücken sollen. Im PR-Alltag existieren notwendigerweise Diskussionen um die „richtige“ PR-Strategie, gelegentlich wird auch über den „richtigen“ oder „falschen“ Einsatz bestimmter kommunikativer Mittel und Instrumente unter ethischen Gesichtspunkten in Branchenmagazinen diskutiert.2 Unstrittig sind aber auch die rechtlichen Rahmenbedingungen der PR-Arbeit zu den „normativen Grundlagen“ zu zählen.3