Skip to main content

Märkte der Medienkommunikation

Publizistische und ökonomische Aspekte von Medienmärkten und Markthandeln

  • Chapter
Ökonomie der Medien und des Mediensystems

Zusammenfassung

In der Diskussion um eine adäquate Beschreibung und Erklärung der Zusammenhänge von Medien, Journalismus und Ökonomie konkurrieren unterschiedliche Begriffe und Ansätze miteinander. Relativ am einfachsten können Ökonomen das Beziehungsgeflecht analysieren, mit pragmatischen Definitionen von Wettbewerb und Markt (vgl. Zohlnhöfer 1989; Kantzenbach 1988). Sperrig erweist sich das Thema jedoch nach wie vor fir die Kommunikations-und Publizistikwissenschaftler; sie können zwar auf elaborierte soziologische Theoriegebäude zurückgreifen, mit deren Adaptionen in Hinblick auf Medien hapert es jedoch, und nach wie vor ist es äußerst schwierig, in diesem Fach auch die Ökonomie unterzubringen. Strittig ist vor allem der Ausgangspunkt der theoretischen Ansätze. Ist der Journalismus ein soziales System, das in seinen Strukturkontexten ökonomisch beeinflußt wird (vgl. Weischenberg 1990), oder existiert eine Marktpublizistik, die die ökonomischen und publizistischen Aspekte vereint (vgl. Rühl 1993a; 1978)? Oder ist schließlich – dies alles auf den Kopf gestellt – das Mediensystem der relevante Ausgangspunkt, in dessen institutionell-organisatorischem Kontext der Journalismus sich entfalten (oder behindert werden) kann (vgl. Janen 1994a)?

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1996 Westdeutscher Verlag GmbH, Opladen

About this chapter

Cite this chapter

Altmeppen, KD. (1996). Märkte der Medienkommunikation. In: Altmeppen, KD. (eds) Ökonomie der Medien und des Mediensystems. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97057-2_13

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-97057-2_13

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-531-12683-8

  • Online ISBN: 978-3-322-97057-2

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics