Zusammenfassung
Die Bedingungen und Konsequenzen des gesellschaftlichen Wandels stehen im Zentrum der Diskussion aktueller Modelle von Bildung im weiteren Sinne und von neueren Konzepten der Aus- und Weiterbildung im engeren Sinne. Eine der zentralen Fragen ist es, wie die Leistungen des Bildungssystems den Anforderungen des Beschäftigungssystems innovationsfördernd angenähert werden können. Die strukturellen Veränderungen von Arbeit und Technik lassen sich dabei nicht allein auf nationale Rahmenbedingungen beziehen, sondern innovative Bildungsansätze sind in einem internationalen Kontext zu verorten. Insbesondere der Begriff der Kompetenz erfährt in diesem Zusammenhang auf europäischer Ebene — zunehmend aber auch in asiatischen und südamerikanischen Ländern — eine Neu- beziehungsweise Wiederentdeckung.
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© 2001 Leske + Budrich, Opladen
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Achatz, M., Tippelt, R. (2001). Wandel von Erwerbsarbeit und Begründungen kompetenzorientierten Lernens im internationalen Kontext. In: Bolder, A., Heinz, W.R., Kutscha, G. (eds) Deregulierung der Arbeit — Pluralisierung der Bildung?. Jahrbuch Bildung und Arbeit, vol 1999/2000. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97487-7_8
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-97487-7_8
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-8100-2837-2
Online ISBN: 978-3-322-97487-7
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