Skip to main content

Wissensmanagement in der Weiterbildung

  • Chapter
Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Zusammenfassung

Die Regionalleiter eines Pharma-Unternehmens rieben sich ungläubig die Augen: Im Jahr 1999 sollen keine Gesprächsführungstrainings mehr für die ihnen unterstellten Pharmaberater im Außendienst stattfinden. Stattdessen, so erfuhren die Regionalleiter vom Stammwerk, sollten die bisher für Weiterbildungsseminare vorgesehenen Mittel für die Ausstattung jedes Mitarbeiters mit einem multimediafähigen Notebook benutzt werden. Sicher, Vermutungen in diese Richtung gab es bereits, als eine neu geschaffene Abteilung namens „Wissensmanagement-Koordination“ große Umstrukturierungen ankündigte, um den Umgang mit dem Unternehmenswissen zu optimieren. Nun wurde aus diesen Plänen Ernst: Die Wissensmanagement-Abteilung entwickelte ein Konzept, das vor allem eigenverantwortliches Lernen der Mitarbeiter auf seine Fahne geschrieben hatte. Ein virtueller Lernraum soll die klassischen Weiterbildungsangebote ersetzen und den Beschäftigten dadurch angeblich zeitraubende Präsenzveranstaltungen ersparen sowie Freiraum zum jobbegleitenden „learning on demand“ geben. Die Mitarbeiter können u.a. das bisher im Printformat ausgegebene Kursmaterial der Weiterbildungsveranstaltungen nun über das firmeninterne Intranet erhalten. Sammlungen von „best practices“ sowie „lessons learned“ zu Außendienstgesprächen in Arztpraxen dienen als Modell und Lernmaterial für die selbständige Verbesserung des eigenen Gesprächsverhaltens. Das Netz und die virtuelle Anleitung zum Umgang mit Wissen ersetzt nun also die Weiterbildung; das Leitbild lautet „Lernende Organisation“ und „Selbstorganisation der Mitarbeiter“.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Albrecht, G.: Neue Anforderungen an Ermittlung und Bewertung von beruflicher Kompetenz. In: Arbeitsgemeinschaft Qualifikations — Entwicklungs — Management Berlin (Hrsg.): Kompetenzentwicklung 1997. Berufliche Weiterbildung in der Transformation — Fakten und Visionen. Münster 1997, S. 85-140.

    Google Scholar 

  • Bullinger, H.-J./Wörner, K./Prieto, J.: Wissensmanagement — Modelle und Strategien für die Praxis. In: Bürgel, H.D. (Hrsg.): Wissensmanagement. Schritte zum intelligenten Unternehmen. Berlin 1998, S.21-39.

    Google Scholar 

  • Davenport, T.H./Prusak, L.: Working knowledge. How organizations manage what they know. Boston 1998.

    Google Scholar 

  • Edvinsson, L./ Sullivan, P.: Developing a model for managing intellectual capital. European Management Journal, 14 (4), 1996, S. 356–364.

    Article  Google Scholar 

  • Friedrich, H.F./Ballsteadt, S.-P.: Strategien für das Lernen mit Medien. In: Friedrich, H.F. et al. (Hrsg.): Multimediale Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung. Neuwied 1997, S. 165-265.

    Google Scholar 

  • Freimuth, J.: Ruhendes Wissen soll kein Ruhekissen sein. Personalführung, 8, 1997, S. 742–744.

    Google Scholar 

  • Freimuth, J./Haritz, J.: Personalentwicklung auf dem Weg zum Wissensmanagement? In: Freimuth, J./Haritz, J./Kiefer, B.-U. (Hrsg.): Auf dem Weg zum Wissensmanagement. Personalentwicklung in lernenden Organisationen. Göttingen 1997, S. 9-24.

    Google Scholar 

  • Geißler, H.: Organisationslernen — eine Theorie für die Praxis. In: Geißler, H./Behrmann, D./ Krahmann-Baumann, B. (Hrsg.): Organisationslernen konkret. Frankfurt/M. 1998, S. 35-86.

    Google Scholar 

  • Heyse, V./Erpenbeck, J.: Der Sprung über die Kompetenzbarriere. Kommunikation, selbstorgani-siertes Lernen und Kompetenzentwicklung von und in Unternehmen. Bielefeld 1997.

    Google Scholar 

  • Kraut, R./ Patterson, M./ Lundmark, V./ Kiesler, S./ Mukopadhyay, T./ Scherlis, W.: Internet paradox. A social technology that reduces social involvement and psychological well-being? American Psychologist, 53 (9), 1998, S. 1017–1031.

    Article  Google Scholar 

  • Müller-Stevens, G./Pautzke, G.: Führungskräfteentwicklung und organisatorisches Lernen. In: Sat-telberger, T. (Hrsg.): Die lernende Organisation. Konzepte für eine neue Qualität der Unternehmensentwicklung. Stuttgart 1994.

    Google Scholar 

  • Nonaka, I./Takeuchi, H.: Die Organisation des Wissens: Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Frankfurt/M. 1997.

    Google Scholar 

  • North, K.: Wissensorientierte Unternehmensführung. Wertschöpfung durch Wissen. Wiesbaden 1998.

    Google Scholar 

  • North, K./Popp, A.: Einführungspfade des Wissensmanagements. Eine Studie der Fachhochschule Wiesbaden Fachbereich Wirtschaft (Forschungsbericht) 1998.

    Google Scholar 

  • North, K./ Probst, G./ Romhardt, K.: Wissen messen — Ansätze, Erfahrungen und kritische Fragen. Zeitschrift Führung und Organisation, 3, 1998, S. 158–166.

    Google Scholar 

  • Probst, G./ Eppler, M.: Persönliches Wissensmanagement in der Unternehmensführung. Zeitschrift Führung und Organisation, 3, 1998, S. 147–151.

    Google Scholar 

  • Probst, G./Raub, S./Romhardt, K.: Wissen managen. Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. Frankfurt/M. 1997.

    Google Scholar 

  • Reinhardt, R.: Wissensmanagement „konkret“: Eine Fallstudie. In: Geißler, H./Behrmann, D./Krah-mann-Baumann, B. (Hrsg.): Organisationslernen konkret. Frankfurt/M. 1998, S. 233-237.

    Google Scholar 

  • Reinmann-Rothmeier, G./Mandl, H.: Lehren im Erwachsenenalter. Auffassungen vom Lehren und Lernen, Prinzipien und Methoden. In: Weinert, F.E./Mandl, H. (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie D/I/4, Psychologie der Erwachsenenbildung. Göttingen 1997, S. 355-403.

    Google Scholar 

  • Reinmann-Rothmeier, G./Mandl, H.: Wissensmanagement: Eine Delphi-Studie (Forschungsbericht Nr. 90). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie 1998.

    Google Scholar 

  • Reinmann-Rothmeier, G./Mandl, H. (im Druck). Kognitiver Zugang: Aspekte des persönlichen Wissensmanagements. Erscheint in: Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft: Multimedia und Verwaltung.

    Google Scholar 

  • Roehl, H.: Möglichkeiten und Grenzen von Wissensmanagement: Wissen über die Ressource „Wissen“. Gablers Magazin, 1-4, 1997.

    Google Scholar 

  • Romhardt, K.: Interne und externe Wissenstransparenz als Ausgangspunkt für organisatorische Innovation. In: Heidelhoff, F./Radel, T. (Hrsg.): Organisation von Innovation. Strukturen, Prozesse, Interventionen. München 1997, S. 75-103.

    Google Scholar 

  • Scheurer, S./ Zahn, M: Organisationales Lernen. Zeitschrift Führung und Organisation, 3, 1998, S. 174–180.

    Google Scholar 

  • van der Spek, R./Spijkervet, A.: Knowledge management: Dealing intelligently with knowledge. In: Liebowitz, J./ Wilcox, L.C. (Eds.): Knowledge management and its integrative elements. New York 1997, S. 31-84.

    Google Scholar 

  • Willke, H.: Systemisches Wissensmanagement. Stuttgart 1998.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1999 Leske + Budrich, Opladen

About this chapter

Cite this chapter

Reinmann-Rothmeier, G., Mandl, H., Erlach, C. (1999). Wissensmanagement in der Weiterbildung. In: Tippelt, R. (eds) Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-99420-2_57

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-99420-2_57

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-8100-2329-2

  • Online ISBN: 978-3-322-99420-2

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics