Skip to main content

Evaluation und Qualitätssicherung

  • Chapter
Handbuch Bildungsforschung

Zusammenfassung

Obwohl Evaluation und Qualitätssicherung vieldiskutierte und hochaktuelle Themen sind, lassen sich keine eindeutig abgrenzbaren Definitionen oder allgemein akzeptierte Systematisierungen der damit bezeichneten und durchaus unterschiedlichen Ansätze geben. Überwiegend wird Evaluation als zeitlich begrenztes Vorgehen für Zwecke einer konkreten Entscheidungsfindung angesehen, während Qualitätssicherung ein auf Dauer gestelltes System bezeichnet. Für beide Begriffe ist kennzeichnend, dass sie als Anwendungsgebiete der Sozialforschung verstanden werden, die nicht nur einen deskriptiven und analytischen, sondern auch wertenden und auf Anwendung zielenden Anspruch beinhalten. Für den Bildungsbereich ist von besonderer Bedeutung, dass sowohl Evaluationen als auch Maßnahmen der Qualitätssicherung eine Verständigung über Ziel- und Inhaltsfragen erfordern.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 89.00
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 119.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Arnold, K.-H. (1999): Fairneß bei Schulsystemvergleichen. Münster.

    Google Scholar 

  • Barz, A. (1995): Qualitätssicherung in Hochschulen. Gütersloh.

    Google Scholar 

  • Berendt, B. (Hrsg.) (1993): Evaluation zur Verbesserung der Qualität der Lehre und weitere Maßnahmen. Weinheim.

    Google Scholar 

  • Beywl, W. (1988): Zur Weiterentwicklung der Evaluationsmethodologie. Frankfurt a.M.

    Google Scholar 

  • Beywl, W./Getter, C. (1996): Evaluation — Controlling — Qualitätsmanagement in der betrieblichen Weiterbildung. Bielefeld.

    Google Scholar 

  • Beywl, W./Widmer, T. (1999): Die „Standards“ im Vergleich mit weiteren Regelwerken zur Qualität fachlicher Leistungserstellung. In: Joint Committee on Standards for Eduactional Evaluation: Handbuch der Evaluationsstandards. Opladen, S. 259–295.

    Google Scholar 

  • Bortz, J./Doring, N. (1995): Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin.

    Google Scholar 

  • Brauer, J.-P. (1996): DIN EN ISO 9000–9004 umsetzen: Gestaltungshilfen zum Aufbau Ihres Qualitätsmanagementsystems. München.

    Google Scholar 

  • Brunner, E. J. (1998): Soziale Einrichtungen bewerten. Theorie und Praxis der Qualitätssicherung. Freiburg im Breisgau.

    Google Scholar 

  • Cronbach, L. J. (1972): Evaluation zur Verbesserung von Curricula. In: Wulf, C. (Hrsg.): Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München, S. 41–59.

    Google Scholar 

  • Cronbach, L. J. (1982): Designing evaluations of educational and social programs. San Francisco.

    Google Scholar 

  • Crosby, P. B. (1990): Qualität ist machbar. Hamburg.

    Google Scholar 

  • Daugherty, R. (1995): National Curriculum Assessment. A Review of Policy 1987–1994. London.

    Google Scholar 

  • Dembski, M. (1995): Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen bei Bildungsträgern. Remmingen-Mahnsheim.

    Google Scholar 

  • Department for Education and Employment (1997): Excellence in Schools. Presented to Parliament by the Secretary for Education and Employment by Command of Her Majesty. July 1997. London.

    Google Scholar 

  • Deutsche Gesellschaft Für Qualität (1991): Qualitätssicherungs-Handbuch und Verfahrensanweisungen. Berlin.

    Google Scholar 

  • Ditton, H. (2000a): Qualitätskontrolle und -sicherung in Schule und Unterricht — ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. In: Helmke, A./Hornstein, W./Terhart, E. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Beiheft Nr. 41 der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim, S. 73–92.

    Google Scholar 

  • Ditton, H. (2000b): Elemente eines Systems der Qualitätssicherung im schulischen Bereich. In: Weishaupt, H. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. ( Reihe: Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens). Erfurt, S. 13–35.

    Google Scholar 

  • Dunkhorst, P. (1999): Handbuch Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung. Baden-Baden.

    Google Scholar 

  • Faulstich, P. (1995): Qualität zertifizieren. Über die DIN/EN/ISO 9000ff. hinaus. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 45. Jg., Heft 4, S. 310–318.

    Google Scholar 

  • Fetterman, D. M./Kaftarian, S. J./Wandersman, A. (Hrsg.) (1996): Empowerment evaluation. Knowledge and tools for self-assessment and accountability. Newbury Park.

    Google Scholar 

  • Feuchthofen, J. (1995): Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Neuwied.

    Google Scholar 

  • Flechsig, K.-H./Haller, H.-D. (1973): Entscheidungsprozesse in der Curriculumentwicklung. (Deutscher Bildungsrat. Gutachten und Studien der Bildungskommission, Bd. 24). Stuttgart.

    Google Scholar 

  • Gerlich, P. (1999): Controlling von Bildung, Evaluation oder Bildungs-Controlling? München.

    Google Scholar 

  • Grüner, H. (1993): Evaluation und Evaluationsforschung im Bildungswesen. In: Pädagogische Rundschau, 47. Jg., S. 29–52.

    Google Scholar 

  • Guba, E. G./Lincoln, Y. S. (1989): Fourth generation evaluation. Newbury Park.

    Google Scholar 

  • Hage, N. (1996): Lehrevaluation und studentische Veranstaltungskritik. Projekte, Instrumente und Grundlagen. Bonn.

    Google Scholar 

  • Hameyer, U./Frey, K./Haft, H. (Hrsg.) (1983): Handbuch der Curriculumforschung. Weinheim.

    Google Scholar 

  • Heinze, T. ( 1975 ): Handlungsforschung im pädagogischen Feld. München.

    Google Scholar 

  • Helmke, A. (2000): TIMSS und die Folgen: Der weite Weg von der externen Leistungsevaluation zur Verbesserung des Lehrens und Lernens. In: Trier, U. P. (Hrsg.): Bildungswirksamkeit zwischen Forschung und Politik. Bern.

    Google Scholar 

  • Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.) (1998): Evaluation und Qualitätssicherung an den Hoch- schulen in Deutschland: Stand und Perspektiven. Beiträge zur Hochschulpolitik, 6/1998. Bonn.

    Google Scholar 

  • Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.) (1999): Ein Schritt in die Zukunft. Qualitätssicherung im Hochschulbereich. Beiträge zur Hochschulpolitik, 3/1999. Bonn.

    Google Scholar 

  • Homburg, C. (1994): Total Quality Management. Die Zertifizierung ist nur ein erster Schritt. Vallendar.

    Google Scholar 

  • Hummel, T. R. (1999): Erfolgreiches Bildungscontrolling. Heidelberg.

    Google Scholar 

  • Joint Committee on Standards for Educational Evaluation (1999): Handbuch der Evaluationsstandards. Opladen.

    Google Scholar 

  • Kaiser, A. (1983): Legitimationsmodelle in der Curriculumentwicklung. In: Hameyer, U./Frey, K./Haft, H. (Hrsg.): Handbuch der Curriculumforschung. Weinheim, S. 597–606.

    Google Scholar 

  • Klafki, W. (1990): Allgemeinbildung für eine humane, fundamental-demokratisch gestaltete Gesellschaft. In: Bundeszentrale Für Politische Bildung (Hrsg.): Umbrüche in der Industriegesellschaft. Bonn, S. 297–310.

    Chapter  Google Scholar 

  • König, E. (1983): Theorien der Curriculumlegitimation. In: Hameyer, U./Frey, K./Haft, H. (Hrsg.): Handbuch der Curriculumforschung. Weinheim, S. 587–596.

    Google Scholar 

  • Kuwan, H./Waschbesgh, E. (1996): Zertifizierung und Qualitätssicherung in der beruflichen Weiterbildung. Bielefeld.

    Google Scholar 

  • Landsberg, G./Weiss, R. (Hrsg.) (1992): Bildungscontrolling. Stuttgart.

    Google Scholar 

  • Lange, H. (1999): Qualitätssicherung in Schulen. In: Die Deutsche Schule, 91. Jg., S. 144–159.

    Google Scholar 

  • Masing, W./Bläsing, J. P. (1999): Handbuch Qualitätsmanagement. München.

    Google Scholar 

  • Masing, W./Bruhn, M. (1988): Handbuch der Qualitätssicherung. München.

    Google Scholar 

  • Mayer, E. (1999): Controlling-Konzepte. Wiesbaden.

    Google Scholar 

  • Müller-Böling, D. (1995): Qualitätssicherung in Hochschulen: Forschung — Lehre — Management. Gütersloh.

    Google Scholar 

  • Oess, A. (1994): Total quality management. Wiesbaden.

    Google Scholar 

  • Patton, M. Q. (1997): Utilization-focused evaluation. Newbury Park.

    Google Scholar 

  • Pfundtner, R. (1993): Qualität und Wettbewerb in der akademischen Lehre: Zwischenbilanz zum Modellprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft. Bonn.

    Google Scholar 

  • Roberts, K. H. (Hrsg.) (1993): New Challenges to Understanding Organizations. New York.

    Google Scholar 

  • Robinsohn, S. B. (1967): Bildungsreform als Revision des Curriculum. Neuwied.

    Google Scholar 

  • Rossi, P. H./Freeman, H. E. (1985): Evaluation: a systematic approach. Beverly Hills.

    Google Scholar 

  • Rossi, P. H./Freeman, H. E./Hofmann, G. (1988): Programm-Evaluation. Einführung in die Methoden angewandter Sozialforschung. Stuttgart.

    Google Scholar 

  • Seeber, S. (1997): Bildungscontrolling — Eine Einführung in Theorien und Modelle. In: Lehmann, R./Venter, G./Van Buer, J./Seeber, S./Peek, R. (Hrsg.): Erweiterte Autonomie für Schule —Bildungscontrolling und Evaluation. Berlin, S. 25–48.

    Google Scholar 

  • Spiess, K. (1997): Qualität und Qualitätsentwicklung: eine Einführung. Aarau.

    Google Scholar 

  • Stringfield, S. (1995): Attempting to Enhance Students’ Learning through Innovative Programs: The Case for Schools Evolving into High Reliability Organizations. In: School Effectiveness and School Improvement, 6. Jg., S. 67–96.

    Article  Google Scholar 

  • Stufflebeam, D. L. (1972): Evaluation als Entscheidungshilfe. In: Wulf, C. (Hrsg.): Evaluation. München, S. 113–145.

    Google Scholar 

  • Stufflebeam, D. L./Foley, W. J./Gephart, W. J./Guba, E. G./Hammond, R. I./Merriman, H. O./Provvs, M. M. (1971): Educational evaluation and decision making. Itaska.

    Google Scholar 

  • Stufflebeam, D. L./Shinkfield, A. J. (1985): Systematic Evaluation. Boston.

    Google Scholar 

  • Teichmann, W. (1999): Qualitätsmanagement für berufliche Schulen — Versuch des Transfers eines TQM-Konzeptes für Dienstleistungsunternehmen auf Schulen. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 47. Jg., S. 131–142.

    Google Scholar 

  • Tippelt, R. (1999): Von der öffentlichen Verantwortung zum Weiterbildungsmarkt? In: Arnold, R./Gieseke, W. (Hrsg.): Die Weiterbildungsgesellschaft. Bd. 2: Bildungspolitische Konsequenzen. Neuwied, S. 16–26.

    Google Scholar 

  • Wesseler, M. (1999): Evaluation und Evaluationsforschung In: Tippelt, R. (Hrsg.): Handbuch der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 2. überarb. u. akt. Aufl. Opladen, S. 736–752.

    Chapter  Google Scholar 

  • Wittmann, W. (1985): Evaluationsforschung. Aufgaben, Probleme und Anwendungen. Berlin.

    Book  Google Scholar 

  • Wottawa, H. (1991): Zum Rollenverständnis in der Evaluation und der Evaluationsforschung. In: Empirische Pädagogik, 5. Jg., S. 151–168.

    Google Scholar 

  • Wottawa, H./Thierau, H. (1998): Lehrbuch Evaluation. Bern.

    Google Scholar 

  • Wulf, C. (Hrsg.) (1972): Evaluation. München.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2002 Springer Fachmedien Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Ditton, H. (2002). Evaluation und Qualitätssicherung. In: Tippelt, R. (eds) Handbuch Bildungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-99634-3_43

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-99634-3_43

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-322-99635-0

  • Online ISBN: 978-3-322-99634-3

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics