Zusammenfassung
Nicht zuletzt auf Grund der zentralen Bedeutung ökonomischer Aspekte in der aktuellen Bildungsdiskussion findet die Kinder- und Jugendhilfe dort bislang wenig Beachtung. Denn von ihr wird gewöhnlich kein relevanter Beitrag zur Steigerung des Qualifikationsniveaus der Arbeitnehmer/inn/en oder gar zur Hervorbringung von Spitzenqualifikationen erwartet. Die öffentliche Aufmerksamkeit richtet sich stärker auf die Schulen, die Hochschulen und die berufliche Bildung. Hintergrund dessen ist die eingespielte, rechtlich kodifizierte und institutionell verankerte Trennung zwischen schulischer, beruflicher und hochschulischer Bildung einerseits, der Kinder- und Jugendhilfe als Bestandteil der sozialstaatlichen Sicherungssysteme andererseits. In der Folge ist ein Selbstverständnis als Bildungspraxis auch im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe selbst bislang nicht gängig bzw. konsensuell.
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© 2002 Leske + Budrich, Opladen
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Scherr, A. (2002). Der Bildungsauftrag der Jugendarbeit. In: Münchmeier, R., Otto, HU., Rabe-Kleberg, U. (eds) Bildung und Lebenskompetenz. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-99975-7_8
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