Zusammenfassung
Der Begriff Propaganda (gemäß lateinisch propagare = verbreiten) verweist in seiner Bedeutung ursprünglich auf die von Papst Gregor XV. 1622 als Instrument der Gegenreformation eingerichtete Sacra Congregatio Christiano Nomini Propaganda (vgl. Buchli 1962, 155 ff.). Seit jeher hatten alle Arten von Streitschriften, Briefen und Botschaften zum Handwerkszeug nicht nur der christlichen Missionstätigkeit gehört. Mit der Erfindung und Nutzbarmachung der Druckerpresse potenzierte sich jedoch der Einfluss des geschriebenen Wortes um ein Vielfaches, und »das Ringen zwischen Katholizismus und Protestantismus [geriet] nicht zuletzt [zu einem] Kampf um die Macht der Druckerpresse « (Buchli 1962, 227).
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Zurstiege, G. (2016). Propaganda. In: Heesen, J. (eds) Handbuch Medien- und Informationsethik. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05394-7_20
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05394-7_20
Publisher Name: J.B. Metzler, Stuttgart
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Online ISBN: 978-3-476-05394-7
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