Skip to main content

Geschlechtergerechte Informatik-Ausbildung an Universitäten

  • Chapter
  • First Online:
Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik

Zusammenfassung

Das Berufswahlverhalten junger Menschen zeigt auf manchen Gebieten eine Abnahme der Geschlechterdifferenz, in anderen Berufszweigen, wie der Pflege oder der Technik hingegen nur geringe Veränderung oder gar wie in der Informatik eine Zunahme derselben. Das wirkt sich negativ auf die Gestaltung unserer Lebenswelt aus, denn die ist derzeit einer der größten Akteure der Veränderung vieler Lebensbereiche. Wenn Frauen in der Informationstechnologie als Gestalterinnen fehlen, haben sie kaum Einfluss auf die Veränderungen der Lebenswelt durch diese Technologien, von denen sie aber gleichermaßen betroffen sind. Aber auch die Informatik selbst leidet unter der geringen Frauenbeteiligung, da sie auf einen Teil des Kreativitäts- und Innovationspotenzials der Gesellschaft, der Lebenserfahrungen und Werte bei der Entwicklung der Informationstechnologie verzichtet und eingeengte Sichtweisen einzunehmen Gefahr läuft (Kleinn 2008, S. 10), zum Schaden von deren Nützlichkeit für die gesamte Gesellschaft.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book
USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Literatur

  • Allhutter, Doris/Hannapi-Egger, Elfriede/John, Sarah (2008): Zur Sichtbarmachung von impliziten Geschlechtereinschreibungen in technologischen Entwicklungsprozessen. In: Schwarze, Barbara/David, Michael/Belker, Bettina Charlotte (Hrsg.): Gender und Diversity in den Ingenieurswissenschaften und der Informatik. Bielefeld: UVW, S. 153–165.

    Google Scholar 

  • Almstrum, Vicki L. (2003): What is the attraction to computing? In: Communications of the ACM 46, 9, S. 51–55.

    Article  Google Scholar 

  • Blum, Lenore (2001): Transforming the Culture of Computing at Carnegie Mellon. Online: http://www.cs.cmu.edu/~lblum/PAPERS/TransformingTheCulture.pdf, 12.02.2007.

  • Brandes, Uta (1987): Peripherie und Zentrum. Zur Ausgrenzung von Frauen aus den Zerntralen der Computertechnologie. Ifg 1987, S. 25–30.

    Google Scholar 

  • Camp, Tracy. (2001): The incredible shrinking pipeline unlikely to reverse. Colorado School of Mines. Online: http://www.mines.edu/fs_home/tcamp/new-study/new-study.html, 12.02.2007.

  • Crutzen, Cecile (1995): Feministische Theorien: Eine Inspiration für Curriculumsentwicklungen in der Informatik; Frauenarbeit und Informatik 11, S. 45–54.

    Google Scholar 

  • Derboven, Wibke/Winker, Gabriele (2010a): Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge attraktiver gestalten: Vorschläge für Hochschulen, Berlin: Springer.

    Book  Google Scholar 

  • Derboven, Wibke/Winker, Gabriele (2010b): Tausend Formeln und dahinter keine Welt. In: Beiträge zur Hochschulforschung, 32. Jahrgang, 1.

    Google Scholar 

  • Erb, Ulrike (1996): Frauenperspektiven auf die Informatik. Münster: Westfälisches Dampfboot.

    Google Scholar 

  • Funken, Christiane/Hammerich, Kurt/Schinzel, Britta (1996): Geschlecht, Informatik und Schule. Oder: Wie Ungleichheit der Geschlechter durch Koedukation neu organisiert wird. St. Augustin: Academia Verlag.

    Google Scholar 

  • Götsch, Monika/Heine, Yvonne/Kleinn, Karin (2011): „… dass auf einmal ‚n blue screen ‚n pink screen wäre”; Vortrag auf der GI-Jahrestagung, 7. Oktober 2011; eingereicht für Tagungsband der GI-Jahrestagung 2011, Springer Lecture Notes in Computer Science.

    Google Scholar 

  • Hauch, Gabriella/Horvath, Ilona/Kronberger, Nicole/Wörtl, Irmgard (2007): TEquality – Technik.Gender.Equality. Das Technikstudium aus der Sicht von Frauen und Männern. Linz: Trauner Druck.

    Google Scholar 

  • Hellige, Hans-Dieter (2008): Die Geschichte des Internet als Lernprozess. In: Kreowski, Hans-Jörg (Hrsg.): Informatik und Gesellschaft; Reihe Kritische Informatik, Band 4 des FIfF. Berlin: LIT Verlag, S. 121–186.

    Google Scholar 

  • Hellige, Hans-Dieter (2004): Geschichten der Informatik: Visionen, Paradigmen, Leitmotive (History of Computer Science). Berlin: Springer.

    Book  Google Scholar 

  • Ihsen, Susanne/Beuther, Isabel/Hanny, Brigit (2006): Gender and Diversity as structural components of quality in new (engineering) study programs. In: European Forum for Quality Assurance, 23–25 November, München.

    Google Scholar 

  • Ihsen, Susanne (Hrsg.) (2010): Spurensuche TUM Gender-und-Diversity-Studies, Band 1, München. Online: http://www.gender.edu.tum.de/spurensuche.html, 10.01.2012.

  • Janshen, Doris/Rudolph, Hedwig (1987): Ingenieurinnen. Frauen für die Zukunft. Berlin, New York: De Gruyter.

    Google Scholar 

  • Kleinn, Karin (2008): „… und es geht doch!“ Frauenförderung in der Informatik unter der Berücksichtigung individueller, struktureller und symbolischer Barrieren. In: Freiburger Universitätsblätter Heft 177/3: Informatik und Naturwissenschaften im Forschungsfeld der Gender Studies an der Universität Freiburg, Freiburg: Rombach, S. 9–16.

    Google Scholar 

  • Margolis, Jane/Fisher, Alan, (2002): Unlocking the Clubhouse: The Carnegie Mellon Experience. Massachusetts: MIT Press, Cambridge.

    Google Scholar 

  • Meuser, Michael (2002): “Doing Masculinity”. Zur Geschlechtslogik männlichen Gewalthandelns. In: Dackweiler, Regina-Maria/Schäfer, Reinhild (Hrsg.): Gewalt-Verhältnisse, Frankfurt a.M., New York: Campus, S. 53–78.

    Google Scholar 

  • Mittelstraß, Jürgen (2002): Die Zukunft der Bildung, In: Kilius, Nelson/Kluge, Jürgen/Reisch, Linda (Hrsg.): Bildung und ethische Masse. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 151–170.

    Google Scholar 

  • Nelson, Lori/Wiese, Gina/Cooper, Joel (1991): Getting started with Computers: Experience, Anxiety and Relational Style. In: Computers in Human Behaviour, 7 (3) 1991.

    Google Scholar 

  • Oechtering, Veronika (Hrsg.) (2002): www.frauen-informatik-geschichte.de; Frauen in der Geschichte der Informationstechnik; gefördert durch BMBF und Universität Bremen.

  • Rolf, Arno (2008): Informatik & Gesellschaft – Ein Orientierungsrahmen. In: Kreowski, Hans-Jörg (Hrsg.): Informatik und Gesellschaft; Reihe Kritische Informatik, Band 4 des FIfF, Berlin: LIT Verlag, S. 1–27.

    Google Scholar 

  • Roloff, Christine/Metz-Göckel, Sigrid/Koch, Christa/Holzrichter Elke (1987): Nicht nur ein gutes Examen: Studienverlauf und Berufseinstieg von Frauen in Naturwissenschaft und Technologie – Die Chemikerinnen und Informatikerinnen. Dortmunder Diskussionsbeiträge zur Hochschuldidaktik Bd. 11.

    Google Scholar 

  • Roloff, Christine (1989): Von der Schmiegsamkeit zur Einmischung. Professionalisierung der Chemikerinnen und Informatikerinnen, Pfaffenweiler: Centaurus.

    Google Scholar 

  • Schiersmann, Christiane (1987): Computerkultur und weiblicher Lebenszusammenhang. BMBW (Hrsg.), Bonn.

    Google Scholar 

  • Schinzel, Britta (1997): Why is female participation decreasing in German Informatics? In: Grundy, Frances/Oechtering, Veronika (Hrsg.): Proc. of the IFIP-Conference on Women Work and Computerization, Springer Lecture Notes in Computer Science, Berlin, Heidelberg, New York, S. 365–378.

    Google Scholar 

  • Schinzel, Britta (1999): Informatik, vergeschlechtlicht durch Kultur und Strukturen, ihrerseits vergeschlechtlichend durch die Gestaltung ihrer Artefakte. In: Janshen, Doris (Hrsg.): Frauen über Wissenschaft. Weinheim: Juventus, S. 61–81.

    Google Scholar 

  • Schinzel, Britta/Kleinn, Karin/Wegerle, Andrea/Zimmer, Christine (1998): Das Studium der Informatik aus der Sicht der Studentinnen und Studenten. In: Zeitschrift für Frauenforschung, 16/3, S. 76–93.

    Google Scholar 

  • Schinzel, Britta/Kleinn, Karin/Wegerle, Andrea/Zimmer, Christine (1999): Das Studium der Informatik. Studiensituation von Studentinnen und Studenten. In: Informatik-Spektrum 22, S. 13–23.

    Article  Google Scholar 

  • Schinzel, Britta (2004): Kulturunterschiede beim Frauenanteil im Studium der Informatik. Teil II: Informatik in Deutschland. Online: http://mod.iig.uni-freiburg.de/cms/fileadmin/publikationen/onlinepublikationen/Frauenanteil.Informatik.Deutschland.pdf, 12.10.2011.

  • Schinzel, Britta (2007a): Informatik und Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland – Annäherungen. In: Leicht-Scholten, Carmen (Hrsg.): Gender and Science: Perspektiven in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Bielefeld: Transcript, S. 127–145.

    Google Scholar 

  • Schinzel, Britta (2007b): Frauenförderung in Mathematik, Technik- und Naturwissenschaften an der Universität Freiburg: Curriculare und weitere Maßnahmen in höheren Qualifikationsstufen, In: Freiburger Universitätsblätter 177/3, S. 25–37.

    Google Scholar 

  • Villinger, Ingeborg/Volm, Barbara/Schinzel. Britta (2007): Frauenförderung in Technik und Naturwissenschaft. Bestehende Initiativen an der Universität Freiburg. In: Freiburger Universitätsblätter Heft 177/3, S. 17–25.

    Google Scholar 

  • Wolffram, Andrea (2003): Frauen im Technikstudium. Belastungen und Bewältigungen in sozialen Studiensituationen. Münster: Waxman Verlag.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Britta Schinzel .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2012 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Schinzel, B. (2012). Geschlechtergerechte Informatik-Ausbildung an Universitäten. In: Kampshoff, M., Wiepcke, C. (eds) Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18984-0_24

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18984-0_24

  • Published:

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-531-18222-3

  • Online ISBN: 978-3-531-18984-0

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics