Zusammenfassung
Das Berufswahlverhalten junger Menschen zeigt auf manchen Gebieten eine Abnahme der Geschlechterdifferenz, in anderen Berufszweigen, wie der Pflege oder der Technik hingegen nur geringe Veränderung oder gar wie in der Informatik eine Zunahme derselben. Das wirkt sich negativ auf die Gestaltung unserer Lebenswelt aus, denn die ist derzeit einer der größten Akteure der Veränderung vieler Lebensbereiche. Wenn Frauen in der Informationstechnologie als Gestalterinnen fehlen, haben sie kaum Einfluss auf die Veränderungen der Lebenswelt durch diese Technologien, von denen sie aber gleichermaßen betroffen sind. Aber auch die Informatik selbst leidet unter der geringen Frauenbeteiligung, da sie auf einen Teil des Kreativitäts- und Innovationspotenzials der Gesellschaft, der Lebenserfahrungen und Werte bei der Entwicklung der Informationstechnologie verzichtet und eingeengte Sichtweisen einzunehmen Gefahr läuft (Kleinn 2008, S. 10), zum Schaden von deren Nützlichkeit für die gesamte Gesellschaft.
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Schinzel, B. (2012). Geschlechtergerechte Informatik-Ausbildung an Universitäten. In: Kampshoff, M., Wiepcke, C. (eds) Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18984-0_24
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