Skip to main content

Schule und Genderforschung

  • Chapter
  • First Online:
Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik

Zusammenfassung

In Deutschland wurde die Frage nach der Bedeutung von Geschlecht für schulische Lern- und Bildungsprozesse im Vergleich zu anderen Ländern erst verhältnismäßig spät zum Thema. Immerhin liegen inzwischen aber Erkenntnisse aus etwa dreißigjähriger intensiver Forschung dazu vor. Im Zentrum der Genderforschung stand zunächst die Frage nach dem Abbau von Ungleichheit der Bildungschancen, wobei weibliche Benachteiligung den Ausgangspunkt darstellte: In welcher Weise trägt Schule zur Fortschreibung hierarchischer Geschlechterdifferenz bei, welche Chancen der Gegensteuerung bietet sie, wo liegen aber auch die Grenzen ihrer Einflussmöglichkeiten? Im Zuge der weiteren Entwicklung differenzierte sich diese Perspektive zunehmend aus. Theoretisch und empirisch wurden sowohl Bildungserfolg als auch die Sozialisationswirkung von Schule – einschließlich der Frage ihres Beitrags zum Erwerb von Geschlechtsidentität – untersucht, d. h. vor allem die Lernenden beiderlei Geschlechts wurden in den Blick genommen. Dabei galt es aber auch die Lehrenden stärker in den Focus zu rücken: Von welchen Annahmen, Wissensbeständen, Haltungen lassen sie sich im Umgang mit Mädchen und Jungen leiten? Zu diesem zweiten Strang von Genderforschung liegen bislang deutlich weniger Forschungsergebnisse vor, unter den Stichworten ‚Genderkompetenz und Professionalisierung‘ wird vor allem programmatisch die Notwendigkeit unterstrichen, diesen Fragen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften mehr Beachtung zu schenken.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book
USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Literatur

  • Aktionsrat Bildung (2009): Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem. Jahresgutachten 2009. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Brehmer, Ilse (1996): Was Sandkastenrocker von Heulsusen lernen können. Ein handlungsorientiertes Projekt zur Erweiterung sozialer Kompetenz von Jungen und Mädchen. Düsseldorf: Ministerium für die Gleichstellung von Frau und Mann des Landes Nordrhein-Westfalen.

    Google Scholar 

  • Breidenstein, Georg/Kelle, Helga (1998): Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. Weinheim: Juventa.

    Google Scholar 

  • Budde, Jürgen (2008): Bildungs(miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen/männlichen Jugendlichen. Bonn/Berlin: BMBF.

    Google Scholar 

  • Budde, Jürgen/Scholand, Barbara/Faulstich-Wieland, Hannelore (2008): Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur. Weinheim: Juventa.

    Google Scholar 

  • Carrington, Bruce/Tymms, Peter/Merrell, Christine (2005): Role models, school improvement and the „gender gap“: Do men bring out the best in boys and women the best in girls? Paper presented to the EARLI 2005 Conference. University of Nicosia.

    Google Scholar 

  • Drechsel, Barbara/Artelt, Cordula (2007): Lesekompetenz. In: PISA-Konsortium Deutschland: PISA 06. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Münster/New York/München/Berlin, S. 225-247.

    Google Scholar 

  • Faulstich-Wieland, Hannelore (2011a): Koedukation – Monoedukation. In: Hannelore Faulstich-Wieland (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Geschlechterforschung. Weinheim und München: Juventa, S. 1-37.

    Google Scholar 

  • Faulstich-Wieland, Hannelore (2011b): Werden tatsächlich Männer gebraucht, um Bildungsungleichheiten (von Jungen) abzubauen? In: Andreas Hadjar (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 393–415.

    Chapter  Google Scholar 

  • Faulstich-Wieland, Hannelore/Weber, Martina/Willems, Katharina (2004): Doing Gender im heutigen Schulalltag. Empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen. Weinheim: Juventa.

    Google Scholar 

  • Fend, Helmut (1997): Der Umgang mit Schule in der Adoleszenz. Aufbau und Verlust von Lernmotivation, Selbstachtung und Empathie. Entwicklungspsychologie in der Moderne. Band IV. Bern: Hans Huber.

    Google Scholar 

  • Fischer, Dietlind/Jacobi, Juliane/Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.) (1996): Schulentwicklung geht von Frauen aus. Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • Garfinkel, Harold (1967): Studies in Ethnomethodology. New Jersey: Prentice Hall.

    Google Scholar 

  • Goffman, Erving (1994): Interaktion und Geschlecht. Frankfurt am Main: Campus.

    Google Scholar 

  • Grohn-Menard, Christin/Groneberg, Caren (Hrsg.) (2000): Frauen und Schule im offenen Raum – Raum für Verwandlung. 12. Bundeskongress Frauen und Schule. Bielefeld: Kleine Verlag.

    Google Scholar 

  • Guggenbühl, Allan (2008): Die Schule – ein weibliches Biotop? Psychologische Hintergründe der Schulprobleme von Jungen. In: Matzner, Michael/Tischner, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. Weinheim: Beltz, S. 150–167.

    Google Scholar 

  • Helbig, Marcel (2010): Sind Lehrerinnen für den geringeren Schulerfolg von Jungen verantwortlich? In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jg. 62, Heft 1, S. 93-111.

    Article  Google Scholar 

  • Hänsel, Dagmar (1995): Die Segregierung der Geschlechter. In: Hänsel, Dagmar/Huber, Ludwig (Hrsg.): Lehrerbildung neu denken und gestalten. Weinheim: Beltz, S. 108-140.

    Google Scholar 

  • Hoff, Walburga (2005): Schulleitung als Bewährung. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

    Google Scholar 

  • Hagemann-White, Carol (1985): Sozialisation: weiblich – männlich. Opladen: Leske + Budrich.

    Google Scholar 

  • Hagemann-White, Carol (1988): Wir werden nicht zweigeschlechtlich geboren ... In: Carol Hagemann-White/Rerrich, Maria S. (Hrsg.): FrauenMännerBilder. Männer und Männlichkeit in der feministischen Diskussion. Bielefeld: AJZ Verlag, S. 224-235.

    Google Scholar 

  • Horstkemper, Marianne (1987): Schule, Geschlecht und Selbstvertrauen. Weinheim: Juventa.

    Google Scholar 

  • Horstkemper, Marianne (1995): Mädchen und Frauen im Bildungswesen. In: Böttcher, Wolfgang/Klemm, Klaus (Hrsg.): Bildung in Zahlen. Weinheim: Juventa, S. 188-216.

    Google Scholar 

  • Horstkemper, Marianne (2000): Lehrerinnen und Lehrer: Über die Bedeutung der Geschlechterdifferenz. In: Frommelt, Bernd et al. (Hrsg.): Schule am Ausgang des 20. Jahrhunderts. Weinheim: Juventa, S. 267-286.

    Google Scholar 

  • Hunze, Annette (2003): Geschlechtertypisierung in Schulbüchern, in: Stürzer, Monika/Roisch, Henrike/Hunze, Annette/Cornelißen, Waltraud: Geschlechterverhältnisse in der Schule. Opladen: Leske + Budrich, S. 53-82.

    Chapter  Google Scholar 

  • Hurrelmann, Klaus (2010): Jungs in der Krise: „Sie wollen alles sein, bloß kein weibischer Streber“. Spiegel vom 23.4.2010. Online: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,688659-2,00.html, 20.11.2011.

  • Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.) (2002): Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewusste Schule. Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • Krappmann, Lothar/Oswald, Hans (1995): Alltag der Schulkinder. Weinheim: Juventa.

    Google Scholar 

  • Kraul, Margret/Horstkemper, Marianne (1999): Reflexive Koedukation in der Schule. Evaluation eines Modellversuchs zur Veränderung von Unterricht und Schulkultur. Mainz: v. Hase&Koehler Verlag.

    Google Scholar 

  • Lemmermöhle, Doris/Nägele, Birgit (1999): Lebensplanung unter Vorbehalt. Mössingen-Talheim: Talheimer Verlag.

    Google Scholar 

  • Lemmermöhle, Doris/Fischer, Dietlind/Klika, Dorle/Schlüter, Anne (Hrsg.) (2000): Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen: Leske + Budrich.

    Google Scholar 

  • Nyssen, Elke (1993): Zur Theorie und Empirie der feministischen Schulforschung. In: Glumpler, Edith (Hrsg.): Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 48–68.

    Google Scholar 

  • Nyssen, Elke/Schön, Bärbel (1992): Traditionen, Ergebnisse und Perspektiven feministischer Schulforschung. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 38, Heft 6, S. 855-871.

    Google Scholar 

  • OECD (2009): Equally prepared for life? How 15-year old boys and girls perform in school. Paris: OECD.

    Google Scholar 

  • Popp, Ulrike (1999): Geschlechtersozialisation und Gewalt an Schulen. In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Forschung über Gewalt an Schulen. Weinheim: Juventa, S. 207-223.

    Google Scholar 

  • Prengel, Annedore (1990): Erziehung von Mädchen & Jungen. Plädoyer für eine demokratische Differenz. In: Pädagogik, Jg. 42, Heft 7-8, S. 40–44.

    Google Scholar 

  • Prengel, Annedore (1993): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Opladen: Leske + Budrich.

    Google Scholar 

  • Read, Barbara (2008): ‚The world must stop when I’m talking‘: gender and power relations in primary teachers’ classroom talk. In: British Journal of Sociology of Education, Jg. 29, Heft 6, S. 609–621.

    Article  Google Scholar 

  • Schefer-Vietor, Gustava (1990): Suchbewegungen nicht-geschlechtstypisierenden Lernens in der Schule. In: Horstkemper, Marianne/Wagner-Winterhager, Luise (Hrsg.): Mädchen und Jungen – Männer und Frauen in der Schule. Die Deutsche Schule (DDS), 1. Beiheft, S. 139-159.

    Google Scholar 

  • Schwänke, Ulf (1988): Der Beruf des Lehrers. Weinheim: Juventa.

    Google Scholar 

  • Stamm, Margrit (2008): Underachievement von Jungen: Perspektiven eines internationalen Diskurses. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), Jg. 11, Heft 1, S. 106-124.

    Article  Google Scholar 

  • Stürzer, Monika (2003): Geschlechtsspezifische Schulleistungen. In: Stürzer, Monika/Roisch, Henrike/Hunze, Annette/Cornelißen, Waltraud: Geschlechterverhältnisse in der Schule. Opladen: Leske + Budrich, S. 83–122.

    Chapter  Google Scholar 

  • Thies, Wiltrud/Röhner, Charlotte (2000): Erziehungsziel Geschlechterdemokratie. Interaktionsstudie über Reformansätze im Unterricht. Weinheim: Juventa.

    Google Scholar 

  • Thürmer-Rohr, Christina (1988): Mittäterschaft von Frauen – ein Konzept feministischer Forschung und Ausbildung. In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, Jg. 11, Heft 21/22, S. 211–214.

    Google Scholar 

  • Trautwein, Ulrich (2003): Schule und Selbstwert. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

    Google Scholar 

  • Weber, Martina (2003): Heterogenität im Schulalltag. Konstruktion ethnischer und geschlechtlicher Unterschiede. Opladen: Leske + Budrich.

    Google Scholar 

  • West, Candace/Zimmerman, Don H. (1991): Doing Gender. In: Lorber, Judith/Farrell, Susan A. (Hrsg.): The Social Construction of Gender. NewburyPark: Sage, S. 13–37.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Hannelore Faulstich-Wieland .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2012 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M. (2012). Schule und Genderforschung. In: Kampshoff, M., Wiepcke, C. (eds) Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18984-0_3

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18984-0_3

  • Published:

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-531-18222-3

  • Online ISBN: 978-3-531-18984-0

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics