Skip to main content

Zur Arbeitssituation von Lehrerinnen und Lehrern: Ein Einstieg in die Lehrerbelastungsund -gesundheitsforschung

  • Chapter
  • First Online:
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf

Zusammenfassung

Was Sie in diesem Kapitel erwartet: Sie werden in die Lage versetzt, sich selbstständig mit der weiterführenden Literatur und empirischen Originalbeiträgen beschäftigen zu können. Nach einer kurzen Einführung geht es in Abschnitt 2 um unterschiedliche Paradigmen in der Lehrerbelastungsforschung, die den Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit aus grundsätzlich verschiedenen Blickwinkeln betrachten. In einem weiteren Schritt stellen wir ein Raster vor, in das sich die einzelnen empirischen Studien zur Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrpersonen einordnen lassen (Abschnitt 3). Anhand des Rasters geben wir in Abschnitt 4 einen überblick aus arbeitswissenschaftlicher Perspektive. Getrennt nach den einzelnen Rubriken werden typische Fragestellungen und Variablen benannt, einzelne Untersuchungen exemplarisch vorgestellt und Befunde zusammengefasst, bevor in einem abschließenden Fazit Schwerpunkte und Lücken der bisherigen Forschung und aktuelle Trends identifi ziert werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 29.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Similar content being viewed by others

Literatur

  • Antoniou, A. S., Polychroni, F. & Vlachakis, A. N. (2006). Gender and age differences in occupational stress and professional burnout between primary and high-school teachers in Greece. Journal of Managerial Psychology, 21, 682-690.

    Article  Google Scholar 

  • Bellingrath S., Hellhammer D. H. & Kudielka, B. M. (2007). Dysregulations of the HPA-axis and increased Allostatic Load in job-related chronic stress: A link to burnout and exhaustion in school teachers? Psychosomatic Medicine, 69, A109.

    Google Scholar 

  • Bellingrath, S., Rohleder, N. & Kudielka, B. M. (2010). Healthy working school teachers with high effort- reward-imbalance and overcommitment show increased pro-infl ammatory immune activity and a dampened innate immune defence. Brain, Behavior, and Immunity, 24, 1332-1339.

    Article  Google Scholar 

  • Bellmann, J. & Weiss, M. (2009). Risiken und Nebenwirkungen Neuer Steuerung im Schulsystem: Theoretische Konzeptualisierung und Erklärungsmodelle. Zeitschrift für Pädagogik, 55, 286-308.

    Google Scholar 

  • Bhagat, R. S., Allie, S. M. & Ford, D. L. (1995). Coping with stressful life events: An empirical analysis. In R. Crandall & P. L. Perrewé (Hrsg.), Occupational stress. A handbook (S. 93-111). Washington, DC: Taylor & Francis.

    Google Scholar 

  • Boudrias, J.-S., Desrumaux, P., Gaudreau, P., Nelson, K., Brunet, L. & Savoie, A. (2011). Modeling the experience of psychological health at work: The role of personal resources, social-organizational resources, and job demands. International Journal of Stress Management 18, 372-395.

    Article  Google Scholar 

  • Bromme, R. (1992). Der Lehrer als Experte: Zur Psychologie des professionellen Wissens. Bern: Huber.

    Google Scholar 

  • Candova, A. (2005). Determinanten der berufl ichen Belastung bei jungen Lehrerinnen und Lehrern. Eine Längsschnittstudie. Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität.

    Google Scholar 

  • Caprara, G. V., Barbaranelli, C., Borgogni, L. & Steca, P. (2003). Effi cacy beliefs as determinants of teachers’ job satisfaction. Journal of Educational Psychology, 95, 821-832.

    Article  Google Scholar 

  • Cinamon, R. G. & Rich, Y. (2005). Work-family confl ict among female teachers. Teaching and Teacher Education, 21, 365-378.

    Article  Google Scholar 

  • Dick, R.v. (1999). Streß und Arbeitszufriedenheit im Lehrerberuf. Eine Analyse von Belastung und Beanspruchung im Kontext sozialpsychologischer, klinisch-psychologischer und organisationspsychologischer Konzepte. Marburg: Tectum.

    Google Scholar 

  • Dizinger, V., Fussangel, K. & Böhm-Kasper, O. (2011). Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen – neue Belastungen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14, 43-61.

    Article  Google Scholar 

  • Döbert, H. (1997). Zur berufl ichen Um- und Neusozialisation ostdeutscher Lehrerinnen und Lehrer. In S. Buchen, U. Carle, P. Döbrich, H. Hoyer & H.-G. Schönwälder (Hrsg.), Jahrbuch für Lehrerforschung (Band 1, S. 77-102). Weinheim: Juventa.

    Google Scholar 

  • Fussangel, K., Dizinger, V. Böhm-Kasper, O. & Gräsel, C. (2010). Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen. Unterrichtswissenschaft, 38, 51-67.

    Google Scholar 

  • Gerwing, C. (1994). Streß in der Schule. Belastungswahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 8, 41-53.

    Google Scholar 

  • Gläßer, E., Dlugosch, G. E. & Haselwander, M. (2010). «Schuldienst verträgt sich nicht mit Gesundheitsförderung »? Eine empirische Untersuchung zur gesundheitlichen Situation, zur Inanspruchnahme von Lehrergesundheitstagen und zur Optimierung der Gesundheitsförderung von Lehrkräften in Rheinland- Pfalz. Empirische Pädagogik 24, 245-263.

    Google Scholar 

  • González-Morales, M. G., Rodriguez, I. & Peiró, J. M. (2010). A longitudinal study of coping and gender in a female-dominated occupation: Predicting teachers’ burnout. Journal of Occupational Health Psychology, 15, 29-44.

    Article  Google Scholar 

  • Guglielmi, R. S. & Tatrow, K. (1998). Occupational stress, burnout, and health in teachers: A methodological and theoretical analysis. Review of Educational Research, 68, 61-99.

    Google Scholar 

  • Harazd, B., Gieske, M. & Rolff, H.-P. (Hrsg.) (2009). Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung. Köln: Wolters Kluwer.

    Google Scholar 

  • Heyse, H. (2011). Herausforderung Lehrergesundheit: Handreichung zur individuellen und schulischen Gesundheitsförderung. Seelze: Klett/Kallmeyer.

    Google Scholar 

  • Hillert, A., Lehr, D., Koch, S., Bracht, M., Ueing, S. & Sosnowsky-Waschek, N. (2012). Lehrergesundheit. AGIL – Das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. Stuttgart: Schattauer.

    Google Scholar 

  • Hörner, W., Döbert, H., Kopp, B.v. & Mitter, W. (2007). The education systems of Europe. Dordrecht: Springer.

    Book  Google Scholar 

  • Hülsheger, U. R., Lang, J. W. B. & Maier, G. W. (2010). Emotional labor, strain, and performance: Testing reciprocal relationships in a longitudinal panel study. Journal of Occupational Health Psychology 15, 505–521.

    Article  Google Scholar 

  • Jepson, E. & Forrest, S. (2006). Individual contributory factors in teacher stress. The role of achievement striving and occupational commitment. British Journal of Educational Psychology, 76, 183-197.

    Article  Google Scholar 

  • Kaempf, S. & Krause, A. (2004). Gefährdungsbeurteilungen zur Analyse psychischer Belastungen am Arbeitsplatz Schule. In W. Bungard, B. Koop & C. Liebig (Hrsg.), Psychologie und Wirtschaft leben – Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie in Forschung und Praxis (S. 314-319). München: Rainer Hampp.

    Google Scholar 

  • Karasek, R. A. & Theorell, T. (1990). Healthy work. Stress, productivity, and the reconstruction of working life. New York: Basic Books.

    Google Scholar 

  • Klusmann, U., Kunter, M., Trautwein, U. & Baumert, J. (2006). Lehrerbelastung und Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 161-173.

    Article  Google Scholar 

  • Klusmann, U., Kunter, M., Trautwein, U., Lüdtke, O. & Baumert, J. (2008). Engagement and emotional exhaustion in teachers: Does the school context make a difference? Applied Psychology, 57, 127-151.

    Article  Google Scholar 

  • Krause, A. (2002). Psychische Belastungen im Unterricht – Ein aufgabenbezogener Untersuchungsansatz. Analyse der Tätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern. Flensburg: Universität.

    Google Scholar 

  • Krause, A. & Dorsemagen, C. (2011). Gesundheitsförderung für Lehrerinnen und Lehrer. In E. Bamberg, A. Ducki & A.-M. Metz (Hrsg.), Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement in der Arbeitswelt (S. 139-157). Göttingen: Hogrefe.

    Google Scholar 

  • Krause, A., Dorsemagen, C. & Alexander, T. (2011). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 788-813). Münster: Waxmann.

    Google Scholar 

  • Krause, A., Wülser, M., Ulich, E. & Schüpbach, H (Hrsg.) (2008). Arbeitsort Schule. Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven. Wiesbaden: Gabler.

    Google Scholar 

  • Kretschmann, R. (2012). Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer (4. Aufl age). Weinheim: Belz.

    Google Scholar 

  • Kuhn, T. S. (2003). Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Frankfurt a. M: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Kühnel, J. & Sonnentag, S. (2011). How long do you benefi t from vacation? A closer look at the fade-out of vacation effects. Journal of Organizational Behavior 32, 125-143.

    Article  Google Scholar 

  • Kuntsche, E., Delgrande-Jordan, M. & Sidler, J. (2005). Rauchen und trinken Lehrpersonen täglich (mehr), wenn sie arbeitsüberfordert und unzufrieden sind? Abhängigkeiten, 11, 52-65.

    Google Scholar 

  • Kyriacou, C. (2001). Teacher stress: Directions for future research. Educational Review, 53, 27-35.

    Article  Google Scholar 

  • Lambert, R. G. & McCarthy, C. J (Hrsg.) (2006). Understanding teacher stress in an age of accountability. Greenwich: Information Age Publishing.

    Google Scholar 

  • Landert, C. & Brägger, M. (2009). LCH Arbeitszeiterhebung 2009 (AZE’09). Bericht zur Erhebung bei 5‘000 Lehrpersonen im Zeitraum Oktober 2008 – September 2009 im Auftrag des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer LCH. Zürich: Landert.

    Google Scholar 

  • Lehr, D. (2011). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf in der personenbezogenen Forschung. Gesundheitliche Situation und Evidenz für Risikofaktoren. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 757–773). Münster: Waxmann.

    Google Scholar 

  • Maslach, C. & Leiter, M. P. (1999). Teacher burnout: A research agenda. In R. Vandenberghe & A. M. Huberman (Eds.), Understanding and preventing teacher burnout. A source book of international research and practice (S. 295-303). Cambridge, UK: Cambridge University Press.

    Chapter  Google Scholar 

  • Meyer, M., Stallauke, M. & Weirauch, H. (2011). Krankheitsbedingte Fehlzeiten in der deutschen Wirtschaft im Jahr 2010. In B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose, & K. Macco (Hrsg.), Fehlzeiten- Report 2011. Führung und Gesundheit. Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft. Berlin: Springer-Verlag.

    Google Scholar 

  • Mößle, T., Kleimann, M., Rehbein, F. & Pfeiffer, C. (2006). Mediennutzung, Schulerfolg, Jugendgewalt und die Krise der Jungen. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 3, 295-309.

    Google Scholar 

  • Nübling, M., Wirtz, M., Neuner, R. & Krause, A. (2008). Ermittlung psychischer Belastungen bei Lehrkräften – Entwicklung eines Instruments für die Vollerhebung in Baden-Württemberg. Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie, 58, 312-313.

    Google Scholar 

  • Pas, E. T., Bradshaw, C. P., Hershfeldt, P.A. & Leaf, P. J. (2010). A Multilevel Exploration of the Infl uence of Teacher Effi cacy and Burnout on Response to Student Problem Behavior and School-Based Service Use. School Psychology Quarterly, 25, 13–27.

    Article  Google Scholar 

  • Resch, M. G. & Fenzl, C. (2008). Externe Impulse für interne Veränderungsprozesse – das Schulprojekt ANABEL. In A. Krause, M. Wülser, E. Ulich & H. Schüpbach (Hrsg.), Arbeitsort Schule. Arbeits- und organisationspsychologische Beiträge zur Schulentwicklung. Wiesbaden: Gabler.

    Google Scholar 

  • Rothland, M. (2009). Das Dilemma des Lehrerberufs sind … die Lehrer? Anmerkungen zur persönlichkeitspsychologisch dominierten Lehrerbelastungsforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12, 111-125.

    Article  Google Scholar 

  • Rudow, B. (2000). Der Arbeits- und Gesundheitsschutz im Lehrerberuf. Gefährdungsbeurteilung der Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Heddesheim/Baden: Süddeutscher Pädagogischer Verlag.

    Google Scholar 

  • Schaarschmidt, U. (2004). Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes. Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • Scheuch, K., & Knothe, M. (1997). Psychophysische Beanspruchung von Lehrern in der Unterrichtstätigkeit. In S. Buchen, U. Carle, P. Döbrich, H. D. Hoyer & H.-G. Schön wälder (Hrsg.), Jahrbuch für Lehrerforschung (Band 1, S. 285-299). Weinheim: Juventa.

    Google Scholar 

  • Schönhofen, K., & Schwerdtfeger, A. (2006). Ambulantes Monitoring zur Erfassung der Beanspruchung von Mainzer Grund- und Hauptschullehrkräften. In U. W. Ebner-Priemer (Hrsg.), Ambulantes psychophysiologisches Monitoring – neue Perspektiven und Anwendungen (S. 87-112). Frankfurt a.M.: Lang.

    Google Scholar 

  • Schönwälder, H.-G. (1997). Dimensionen der Belastung im Lehrerberuf. In S. Buchen, U. Carle, P. Döbrich, H. D. Hoyer & H.-G. Schönwälder (Hrsg.), Jahrbuch für Lehrerforschung (Band 1, S. 179- 202). Weinheim: Juventa.

    Google Scholar 

  • Schönwälder, H.-G., Berndt, J., Ströver, F. & Tiesler, G. (2003). Belastung und Beanspruchung von Lehrerinnen und Lehrern. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.

    Google Scholar 

  • Seibt, R., Thinschmidt, M., Lützkendorf, L. & Hänsch, S. (2007). Arbeitsfähigkeit und Vitalität von Lehrern und Bürokräften – ein Vergleich. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.

    Google Scholar 

  • Siegrist, J. (1996). Adverse health effects of high-effort/low-reward conditions. Journal of Occupational Health Psychology, 1, 27-41.

    Article  Google Scholar 

  • Spitzer, M. (2009). Vorsicht Bildschirm! Stuttgart: Klett.

    Google Scholar 

  • Sust, C. A. & Lazarus, H. (1997). Auswirkungen von Geräuschen mittlerer Intensität in Schule, Aus- und Weiterbildung. Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

    Google Scholar 

  • Wragg, E.C. (1999). An introduction to classroom observation. London: Routledge.

    Google Scholar 

  • Wudy, D. & Jerusalem, M. (2011). Die Entwicklung von Selbstwirksamkeit und Belastungserleben bei Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, 254–267.

    Google Scholar 

  • Zühr-Gäbelein, M., & Grabbe, Y. (2006). Lärmreduzierung im Unterricht durch Anwendung der Lärm- Ampel. In R. Seibt & S. Spitzer (Hrsg.), Verbundprojekt Lange Lehren. Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Lehrerberuf erhalten und fördern. Auftaktworkshop (S. 25-27). Dresden: GEW.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Andreas Krause .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2013 Springer Fachmedien Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Krause, A., Dorsemagen, C., Baeriswyl, S. (2013). Zur Arbeitssituation von Lehrerinnen und Lehrern: Ein Einstieg in die Lehrerbelastungsund -gesundheitsforschung. In: Rothland, M. (eds) Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18990-1_4

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18990-1_4

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-531-18246-9

  • Online ISBN: 978-3-531-18990-1

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics