Zusammenfassung
Was Sie in diesem Kapitel erwartet: Sie werden in die Lage versetzt, sich selbstständig mit der weiterführenden Literatur und empirischen Originalbeiträgen beschäftigen zu können. Nach einer kurzen Einführung geht es in Abschnitt 2 um unterschiedliche Paradigmen in der Lehrerbelastungsforschung, die den Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit aus grundsätzlich verschiedenen Blickwinkeln betrachten. In einem weiteren Schritt stellen wir ein Raster vor, in das sich die einzelnen empirischen Studien zur Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrpersonen einordnen lassen (Abschnitt 3). Anhand des Rasters geben wir in Abschnitt 4 einen überblick aus arbeitswissenschaftlicher Perspektive. Getrennt nach den einzelnen Rubriken werden typische Fragestellungen und Variablen benannt, einzelne Untersuchungen exemplarisch vorgestellt und Befunde zusammengefasst, bevor in einem abschließenden Fazit Schwerpunkte und Lücken der bisherigen Forschung und aktuelle Trends identifi ziert werden.
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Krause, A., Dorsemagen, C., Baeriswyl, S. (2013). Zur Arbeitssituation von Lehrerinnen und Lehrern: Ein Einstieg in die Lehrerbelastungsund -gesundheitsforschung. In: Rothland, M. (eds) Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18990-1_4
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