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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Public Relations und Organisationskommunikation: Wir brauchen das Beiboot

verfasst von : Anna M. Theis-Berglmair

Erschienen in: UnVergessene Diskurse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Als vor zwanzig Jahren die Fachgruppe Public Relations der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) zur Gründung anstand, gab es nur wenige Interessenten, die einer Erweiterung der Benennung um den Begriff der Organisationskommunikation etwas abgewinnen konnten. Das ist nicht weiter verwunderlich, hatte doch schon Public Relations als Forschungsbereich um ihren Platz in einer journalismuszentrierten Kommunikationswissenschaft zu kämpfen (vgl. Jarren und Röttger 2008).

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Fußnoten
1
Die Autorin dankt Barbara Baerns für ihre aktive Unterstützung in dieser Angelegenheit und Günter Bentele für die wohlwollende Akzeptanz des Vorschlags.
 
2
Siehe dazu die kritischen Bemerkungen bei Hans Wagner (1998), der von „Publizisten“, „Kommunikationsfunktionären“ und „Journalisten“ spricht. Interessant dazu auch die Bemerkungen bei Langenbucher (1997).
 
3
Diese Aussagen sind auf Deutschland bezogen. Siehe dazu die Recherchen von Denise Bieler (2010), die die Einrichtung von Pressestellen im Übergang zum 20. Jahrhundert für Kommunen und andere Verwaltungen wie auch für kirchliche, ökonomische und andere Bereiche nachweist.
 
4
und sich darüber hinaus wunderbar handlungstheoretisch erfassen ließ (bzw. lässt).
 
5
De facto legen Grunig und Hunt (1984) ein wenig differenziertes Organisations-Umwelt- Konzept zugrunde; sie setzen zudem die Umwelt einer Organisation als gegeben voraus.
 
6
Siehe dazu den Überblick bei Theis-Berglmair 1999.
 
7
Von den Teilnehmern her war das von der Autorin initiierte und geleitete, international ausgerichtete Panel überschaubar. Es referierten: Noshir Contractor (damals University of Illinois), Manfred Rühl (Universität Bamberg), Joachim Höflich (damals Universität Hohenheim), Barbara Baerns (FU Berlin) und Charlotta Pawlowsky-Flodell (FU Berlin).
 
8
Die Verbreitung neuer Kommunikationstechnologien wie bspw. E-mail und andere Dienste führte zur Gründung neuer Divisions/Fachgruppen sowohl in der ICA (Computer & Technology, CAT) als auch in der DGPuK (Computer-vermittelte Kommunikation). Damit verlagerte sich der Fokus von Organisationen hin zu Technologie, wobei es gerade in der ICA große Überschneidungen der Mitgliedschaft zwischen den Divisions der Organizational Communication (OC) und der Computer and Technology (CAT) gibt.
 
9
Siehe dazu die Anmerkungen in Theis-Berglmair 2012.
 
10
Siehe dazu die kritischen Ausführungen bei Tompkins und Wanca-Thibault 2001.
 
11
Bezüglich der kommunikativen Dimension der Organisation wird derzeit noch diskutiert, ob eine Konzentration auf Entscheidungskommunikation hinreichend ist und welche Bedeutung andere Kommunikationstypen für die Organisation haben.
 
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Metadaten
Titel
Public Relations und Organisationskommunikation: Wir brauchen das Beiboot
verfasst von
Anna M. Theis-Berglmair
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19121-8_10