Zusammenfassung
Die Einführung von Praxissemestern in einer Reihe von Bundesländern ist eine der zentralen Antworten der Bildungspolitik auf die seit vielen Jahren geäußerte Kritik an der Qualität der Lehrerausbildung, insbesondere an deren mangelnder Praxis- und Berufsfeldorientierung.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich (AfH) (2010): Praktikum. Orientierungshilfen für Programm- und Modulverantwortliche. Dossier. Zürich: Universität Zürich.
Arnold, K.-H./Hascher, T./Messner, R./Niggli, A./Patry, J.-L./Rahm, S. (2011): Empowerment durch Schulpraktika. Perspektiven wechseln in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bach, A./Brodhäcker, S./Arnold, K.-H. (2010): Entwicklung allgemeindidaktischer Kompetenz in Schulpraktika. Erfassung der Kompetenzen zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3, H. 2, 158–178.
Baumert, J./Kunter, M. (2006): Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9, H. 4, 469–520.
Bodensohn, R./Schneider, C. (2008): Was nützen Praktika? Evaluation der Block-Praktika im Lehramt – Erträge und offene Fragen nach sechs Jahren. In: Empirische Pädagogik 22, H. 3, 274–304.
Bortz, J./Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Braun, E./Gusy, B./Leidner, B./Hannover, B. (2008): Kompetenzorientierte Lehrevaluation – Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte, studentische Kompetenzen (BEvaKomp). In: Diagnostica 54, H. 1, 30–42.
Cramer, C. (2010): Kompetenzerwartungen Lehramtsstudierender. Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenzen in der Lehrerbildungsforschung. In: Gehrmann, A./Hericks, U./Lüders, M (Hrsg.) (2010): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 85–97.
Dieck, M./Kucharz, D./Küster, O./Müller, K./Rosenberger, T./Schnebel, S. (2010): Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs „Praxisjahr Biberach“ durch die PH Weingarten. In: Gehrmann, A./Hericks, U./Lüders, M (Hrsg.) (2010): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 99–110.
Fischler, H. (2009): Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung – nach „Bologna“ und PISA. In: Kircher, E./Girwidz, R./Häußler, P (Hrsg.): Physikdidaktik. Theorie und Praxis. Berlin/Heidelberg: Springer, 709–734.
Frey, A./Jäger, R. S. (2009): Der entwicklungspädagogische Ansatz in der Lehrerbildung. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2, H. 2, 346–360.
Gehrmann, A./Hericks, U./Lüders, M. (Hrsg.) (2010): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gemsa, C./Wendland, M. (2011): Das Praxissemester an der Universität Potsdam. In: Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A (Hrsg.) (2011): Nach Bologna: Praktika im Studium – Pflicht oder Kür? Empirische Analysen und Empfehlungen für die Hochschulpraxis. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 213–237.
Gröschner, A. (2009): Skalen zur Erfassung von Kompetenzen in der Lehrerausbildung. Ein empirisches Instrument in Anlehnung an die KMK „Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften“. Jena.
Gröschner, A./Schmitt, C. (2011): Kompetenzentwicklung und Lernerfahrungen im Praktikum (KLiP). Abschlussbericht der Längsschnittstudie. München/TUM School of Education und Jena/Institut für Psychologie.
Hascher, T. (2011): Vom „Mythos Praktikum“… und der Gefahr verpasster Lerngelegenheiten. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 11, H. 3, 8–16.
Hascher, T. (2006): Veränderungen im Praktikum – Veränderungen durch das Praktikum. In: Zeitschrift für Pädagogik 52, H. 51 (Beiheft), 130–148.
Keuffer, J.(2010): Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. In: Erziehungswissenschaft 21, H. 40, 51–67.
Kultusministerkonferenz (KMK) (2008): Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung. Beschluss vom 16.10.2008 i.d.F. vom 16.09.2010. URL:http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2008/2008_10_16-Fachprofile-Lehrerbildung.pdf [Zugriff: 25.11.2010].
Kultusministerkonferenz (KMK) (2005): Eckpunkte für die gegenseitige Anerkennung von Bachelor- und Masterabschlüssen in Studiengängen, mit denen die Bildungsvoraussetzungen für ein Lehramt vermittelt werden (Beschluss der KMK vom 02.06.2005). URL:http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2005/2005_06_02-gegenseitige-Anerkennung-Bachelor-Master.pdf [Zugriff: 02.01.2010].
Kultusministerkonferenz (KMK) (2004): Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss vom 16.12.2004. URL:http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Standards-Lehrerbildung.pdf [Zugriff: 25.11.2010].
Lehmann-Grube, S. (2010): Stationen der Theorie- und Modellentwicklung im Forschungsfeld „Lehrerkompetenzen“ – ein integrierendes Modell und Perspektiven für zukünftige Entwicklungen. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3, Sonderheft, 52–70.
Mayr, J. (2007): Wie Lehrer/innen lernen. Befunde zur Beziehung von Lernvoraussetzungen, Lernprozessen und Kompetenz. In: Lüders, M./Wissinger, J (Hrsg.): Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann, 151–168.
Merzyn, G. (2004): Lehrerausbildung – Bilanz und Reformbedarf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (2007): Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen. Empfehlungen der Expertenkommission zur Ersten Phase. Düsseldorf.
Müller, K. (2010): Das Praxisjahr in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zur Wirksamkeit studienintegrierter Langzeitpraktika. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Müller, K./Dieck, M. (2011): Schulpraxis als Lerngelegenheit? Mehrperspektivische empirische Befunde zu einem Langzeitpraktikum. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 11, H. 3, 46–50.
Schaeper, K. (2008): Lehrerbildung nach Bologna. Wie neue Anforderungen an die Lehrerbildung umgesetzt werden können. In: Lütgert, W./Gröschner, A./Kleinespel, K (Hrsg.): Die Zukunft der Lehrerbildung. Entwicklungslinien, Rahmenbedingungen, Forschungsbeispiele. Weinheim/Basel: Beltz, 27–35.
Schubarth, W. (2011): Endlich Praxis! Forschungsbefunde zu Potenzen und Problemen der zweiten Phase der LehrerInnenbildung. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 11, H. 3, 40–45.
Schubarth, W. (2010): Lohnt sich Kooperation? Erste und zweite Phase der Lehrerbildung zwischen Abgrenzung und Annäherung. In: Erziehungswissenschaft 21, H. 40, 70–88.
Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A. (Hrsg.) (2011): Nach Bologna: Praktika im Studium – Pflicht oder Kür? Empirische Analysen und Empfehlungen für die Hochschulpraxis. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A. (2007): Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung. Potsdamer Studien zum Referendariat. Frankfurt/M.: Peter Lang.
Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Wendland, M. (2009): Unterrichtskompetenzen bei Referendaren und Studierenden. Empirische Befunde der Potsdamer Studien zur ersten und zweite Phase der Lehrerbildung. In: Bodensohn R./Jäger, R. S./Frey, A (Hrsg.): Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 302–323.
Schwarzer, R./Jerusalem, M. (Hrsg.) (1999): Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin.
Stufflebeam, D. L. (1984): The CIPP-Model for Program Evaluation. In: Madaus, G. F./Scriven, M./Stufflebeam, D. L. (Eds.): Evaluation Model. Viewpoints on Educational and Human Services Evaluation. Boston: Kluwer, 117–141.
Terhart, E. (Hrsg.) (2000): Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim: Beltz.
Weil, M./Tremp, P. (2010): Praktikum im Studium als Berufswirklichkeit auf Zeit. Zur Planung und Gestaltung obligatorischer Praktika im Studium. In: Berendt, B./Voss, H.-P./Wildt, J (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, 1–16. URL: http://www.afh.uzh.ch/aboutus/publikationen/E_5_3_WeilTremp.pdf [Zugriff: 15.11.2011].
Weyland, U./Wittmann, E. (2010): Expertise. Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung. 1. Phase an hessischen Hochschulen. Berlin: DIPF.
Zentrum für Lehrerbildung (2009): Das Schulpraktikum im Lehramtsstudium. Ein Wegbegleiter durch das Praxissemester für Lehramtsstudierende im Masterstudium. Universität Potsdam.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2012 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Scubarth, W., Speck, K., Seiddel, A., Gotmann, C., Kamm, C., Krohm, M. (2012). Das Praxissemester im Lehramt–ein Erfolgsmodell? Zur Wirksamkeit des Praxissemesters im Land Brandenburg. In: Schubarth, W., Speck, K., Seidel, A., Gottmann, C., Kamm, C., Krohn, M. (eds) Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?!. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19122-5_8
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19122-5_8
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-531-18578-1
Online ISBN: 978-3-531-19122-5
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)