Skip to main content

Das Praxissemester im Lehramt–ein Erfolgsmodell? Zur Wirksamkeit des Praxissemesters im Land Brandenburg

  • Chapter
  • First Online:

Zusammenfassung

Die Einführung von Praxissemestern in einer Reihe von Bundesländern ist eine der zentralen Antworten der Bildungspolitik auf die seit vielen Jahren geäußerte Kritik an der Qualität der Lehrerausbildung, insbesondere an deren mangelnder Praxis- und Berufsfeldorientierung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Buying options

Chapter
USD   29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD   59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD   74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Learn about institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich (AfH) (2010): Praktikum. Orientierungshilfen für Programm- und Modulverantwortliche. Dossier. Zürich: Universität Zürich.

    Google Scholar 

  • Arnold, K.-H./Hascher, T./Messner, R./Niggli, A./Patry, J.-L./Rahm, S. (2011): Empowerment durch Schulpraktika. Perspektiven wechseln in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Google Scholar 

  • Bach, A./Brodhäcker, S./Arnold, K.-H. (2010): Entwicklung allgemeindidaktischer Kompetenz in Schulpraktika. Erfassung der Kompetenzen zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3, H. 2, 158–178.

    Google Scholar 

  • Baumert, J./Kunter, M. (2006): Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9, H. 4, 469–520.

    Article  Google Scholar 

  • Bodensohn, R./Schneider, C. (2008): Was nützen Praktika? Evaluation der Block-Praktika im Lehramt – Erträge und offene Fragen nach sechs Jahren. In: Empirische Pädagogik 22, H. 3, 274–304.

    Google Scholar 

  • Bortz, J./Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Berlin: Springer.

    Google Scholar 

  • Braun, E./Gusy, B./Leidner, B./Hannover, B. (2008): Kompetenzorientierte Lehrevaluation – Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte, studentische Kompetenzen (BEvaKomp). In: Diagnostica 54, H. 1, 30–42.

    Article  Google Scholar 

  • Cramer, C. (2010): Kompetenzerwartungen Lehramtsstudierender. Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenzen in der Lehrerbildungsforschung. In: Gehrmann, A./Hericks, U./Lüders, M (Hrsg.) (2010): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 85–97.

    Google Scholar 

  • Dieck, M./Kucharz, D./Küster, O./Müller, K./Rosenberger, T./Schnebel, S. (2010): Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs „Praxisjahr Biberach“ durch die PH Weingarten. In: Gehrmann, A./Hericks, U./Lüders, M (Hrsg.) (2010): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 99–110.

    Google Scholar 

  • Fischler, H. (2009): Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung – nach „Bologna“ und PISA. In: Kircher, E./Girwidz, R./Häußler, P (Hrsg.): Physikdidaktik. Theorie und Praxis. Berlin/Heidelberg: Springer, 709–734.

    Google Scholar 

  • Frey, A./Jäger, R. S. (2009): Der entwicklungspädagogische Ansatz in der Lehrerbildung. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2, H. 2, 346–360.

    Google Scholar 

  • Gehrmann, A./Hericks, U./Lüders, M. (Hrsg.) (2010): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Google Scholar 

  • Gemsa, C./Wendland, M. (2011): Das Praxissemester an der Universität Potsdam. In: Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A (Hrsg.) (2011): Nach Bologna: Praktika im Studium – Pflicht oder Kür? Empirische Analysen und Empfehlungen für die Hochschulpraxis. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 213–237.

    Google Scholar 

  • Gröschner, A. (2009): Skalen zur Erfassung von Kompetenzen in der Lehrerausbildung. Ein empirisches Instrument in Anlehnung an die KMK „Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften“. Jena.

    Google Scholar 

  • Gröschner, A./Schmitt, C. (2011): Kompetenzentwicklung und Lernerfahrungen im Praktikum (KLiP). Abschlussbericht der Längsschnittstudie. München/TUM School of Education und Jena/Institut für Psychologie.

    Google Scholar 

  • Hascher, T. (2011): Vom „Mythos Praktikum“… und der Gefahr verpasster Lerngelegenheiten. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 11, H. 3, 8–16.

    Google Scholar 

  • Hascher, T. (2006): Veränderungen im Praktikum – Veränderungen durch das Praktikum. In: Zeitschrift für Pädagogik 52, H. 51 (Beiheft), 130–148.

    Google Scholar 

  • Keuffer, J.(2010): Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. In: Erziehungswissenschaft 21, H. 40, 51–67.

    Google Scholar 

  • Kultusministerkonferenz (KMK) (2008): Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung. Beschluss vom 16.10.2008 i.d.F. vom 16.09.2010. URL:http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2008/2008_10_16-Fachprofile-Lehrerbildung.pdf [Zugriff: 25.11.2010].

  • Kultusministerkonferenz (KMK) (2005): Eckpunkte für die gegenseitige Anerkennung von Bachelor- und Masterabschlüssen in Studiengängen, mit denen die Bildungsvoraussetzungen für ein Lehramt vermittelt werden (Beschluss der KMK vom 02.06.2005). URL:http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2005/2005_06_02-gegenseitige-Anerkennung-Bachelor-Master.pdf [Zugriff: 02.01.2010].

  • Kultusministerkonferenz (KMK) (2004): Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss vom 16.12.2004. URL:http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Standards-Lehrerbildung.pdf [Zugriff: 25.11.2010].

  • Lehmann-Grube, S. (2010): Stationen der Theorie- und Modellentwicklung im Forschungsfeld „Lehrerkompetenzen“ – ein integrierendes Modell und Perspektiven für zukünftige Entwicklungen. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3, Sonderheft, 52–70.

    Google Scholar 

  • Mayr, J. (2007): Wie Lehrer/innen lernen. Befunde zur Beziehung von Lernvoraussetzungen, Lernprozessen und Kompetenz. In: Lüders, M./Wissinger, J (Hrsg.): Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann, 151–168.

    Google Scholar 

  • Merzyn, G. (2004): Lehrerausbildung – Bilanz und Reformbedarf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

    Google Scholar 

  • Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (2007): Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen. Empfehlungen der Expertenkommission zur Ersten Phase. Düsseldorf.

    Google Scholar 

  • Müller, K. (2010): Das Praxisjahr in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zur Wirksamkeit studienintegrierter Langzeitpraktika. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Google Scholar 

  • Müller, K./Dieck, M. (2011): Schulpraxis als Lerngelegenheit? Mehrperspektivische empirische Befunde zu einem Langzeitpraktikum. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 11, H. 3, 46–50.

    Google Scholar 

  • Schaeper, K. (2008): Lehrerbildung nach Bologna. Wie neue Anforderungen an die Lehrerbildung umgesetzt werden können. In: Lütgert, W./Gröschner, A./Kleinespel, K (Hrsg.): Die Zukunft der Lehrerbildung. Entwicklungslinien, Rahmenbedingungen, Forschungsbeispiele. Weinheim/Basel: Beltz, 27–35.

    Google Scholar 

  • Schubarth, W. (2011): Endlich Praxis! Forschungsbefunde zu Potenzen und Problemen der zweiten Phase der LehrerInnenbildung. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 11, H. 3, 40–45.

    Google Scholar 

  • Schubarth, W. (2010): Lohnt sich Kooperation? Erste und zweite Phase der Lehrerbildung zwischen Abgrenzung und Annäherung. In: Erziehungswissenschaft 21, H. 40, 70–88.

    Google Scholar 

  • Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A. (Hrsg.) (2011): Nach Bologna: Praktika im Studium – Pflicht oder Kür? Empirische Analysen und Empfehlungen für die Hochschulpraxis. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

    Google Scholar 

  • Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A. (2007): Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung. Potsdamer Studien zum Referendariat. Frankfurt/M.: Peter Lang.

    Google Scholar 

  • Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Wendland, M. (2009): Unterrichtskompetenzen bei Referendaren und Studierenden. Empirische Befunde der Potsdamer Studien zur ersten und zweite Phase der Lehrerbildung. In: Bodensohn R./Jäger, R. S./Frey, A (Hrsg.): Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 302–323.

    Google Scholar 

  • Schwarzer, R./Jerusalem, M. (Hrsg.) (1999): Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin.

    Google Scholar 

  • Stufflebeam, D. L. (1984): The CIPP-Model for Program Evaluation. In: Madaus, G. F./Scriven, M./Stufflebeam, D. L. (Eds.): Evaluation Model. Viewpoints on Educational and Human Services Evaluation. Boston: Kluwer, 117–141.

    Google Scholar 

  • Terhart, E. (Hrsg.) (2000): Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • Weil, M./Tremp, P. (2010): Praktikum im Studium als Berufswirklichkeit auf Zeit. Zur Planung und Gestaltung obligatorischer Praktika im Studium. In: Berendt, B./Voss, H.-P./Wildt, J (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, 1–16. URL: http://www.afh.uzh.ch/aboutus/publikationen/E_5_3_WeilTremp.pdf [Zugriff: 15.11.2011].

  • Weyland, U./Wittmann, E. (2010): Expertise. Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung. 1. Phase an hessischen Hochschulen. Berlin: DIPF.

    Google Scholar 

  • Zentrum für Lehrerbildung (2009): Das Schulpraktikum im Lehramtsstudium. Ein Wegbegleiter durch das Praxissemester für Lehramtsstudierende im Masterstudium. Universität Potsdam.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Wilfried Scubarth .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2012 Springer Fachmedien Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Scubarth, W., Speck, K., Seiddel, A., Gotmann, C., Kamm, C., Krohm, M. (2012). Das Praxissemester im Lehramt–ein Erfolgsmodell? Zur Wirksamkeit des Praxissemesters im Land Brandenburg. In: Schubarth, W., Speck, K., Seidel, A., Gottmann, C., Kamm, C., Krohn, M. (eds) Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?!. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19122-5_8

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19122-5_8

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-531-18578-1

  • Online ISBN: 978-3-531-19122-5

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics