Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Governance in der Europäischen Union

verfasst von : Markus Jachtenfuchs, Beate Kohler-Koch

Erschienen in: Governance — Regieren in komplexen Regelsystemen

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bezogen auf die EU drängt sich zunächst die Frage auf, ob man überhaupt von Regieren in einem System sprechen kann, das keine Regierung kennt. Eine ältere, immer noch weit verbreitete Sichtweise bindet Regieren — so die hier durchgängig verwendete deutsche Übersetzung des Begriffes „Governance“ — an die Tätigkeit einer Regierung und damit an den Staat. Hierfür gibt es gute Gründe. Ganz allgemein sind enger gefasste Begriffe analytisch ertragreicher als weiter gefasste: Wenn in Deutschland ebenso wie bei Daimler-Crysler, der Mafia, der UNO oder Greenpeace regiert wird, dann werden dadurch zwar eventuell vorhandene Gemeinsamkeiten hervorgehoben, aber diese sind oft recht allgemeiner Art. Verloren geht dabei aber die Besonderheit des Regierens im Staat, wo allgemeinverbindliche (und nicht nur organisationsspezifische) Entscheidungen durch ein Gewaltmonopol abgesichert werden.

Metadaten
Titel
Governance in der Europäischen Union
verfasst von
Markus Jachtenfuchs
Beate Kohler-Koch
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90171-8_5