Auszug
Das Konzept „Governance“ thematisiert die Art und Weise der Handlungskoordination zwischen verschiedenen Akteuren in komplexen sozialen Systemen. In vielen Bildungssystemen wird gegenwärtig versucht, traditionelle Formen der Handlungskoordination zwischen verschiedenen Systemmitspielerinnen in ‚neue Modelle der Systemsteuerung#x2018; zu transformieren. Im Kontext dieser Entwicklung stellt sich aus erziehungswissenschaftlicher Sicht die Frage: Wie kann man Zustände und Entwicklungen von Governance-Regimen im Bildungswesen erfassen, vergleichen und analysieren? Der folgende Beitrag geht diese Frage in folgenden Schritten an: Erstens versuchen wir klarer zu machen, welche Werkzeuge für die Analyse von Governance-Konstellationen und - Entwicklungen von Bildungssystemen gegenwärtig sichtbar sind. Zweitens erproben wir diese Kategorien an einer Analyse neuerer Entwicklungen des österreichischen Bildungssystems seit dem Beginn der Politik der Schulautonomisierung. Abschließend resümieren wir einige Ergebnisse dieser Analyse und der Erfahrungen der Arbeit mit diesen Analyseinstrumenten.
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Altrichter, H., Heinrich, M. (2007). Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich. In: Altrichter, H., Brüsemeister, T., Wissinger, J. (eds) Educational Governance. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90498-6_3
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