Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schröder gegen Merkel. Wahrnehmung und Wirkung des TV-Duells

verfasst von : Carsten Reinemann, Marcus Maurer

Erschienen in: Die Bundestagswahl 2005

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

TV-Debatten haben sich weltweit zu einem zentralen Element moderner Wahlkämpfe entwickelt. Bereits Ende der 1990er Jahre fanden in mindestens 35 Ländern Fernsehdebatten unterschiedlichster Formate statt (Plasser/Plasser 2002: 312). Zwar gab es im deutschen Fernsehen schon seit den 1960er Jahren die „Elefantenrunden“ der Spitzenkandidaten aller im Bundestag vertretenen Parteien. Doch „TV-Duelle“, bei denen nur die Kandidaten der beiden größten Parteien gegeneinander antreten, haben sich erst seit dem Bundestagswahlkampf 2002 als feste Institution etabliert. Dies wird daran deutlich, dass auch vor der Bundestagwahl 2005 wieder ein solches Duell stattfand und auch vor immer mehr Landtagswahlen TV-Duelle stattfinden, an denen nur die beiden wichtigsten Spitzenkandidaten teilnehmen. Dies war zuletzt beispielsweise in Schleswig-Holstein, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg der Fall. Die Bedeutung solcher TV-Duelle ist vielfach belegt: Kein anderes geplantes Ereignis in einem Wahlkampf erhält so viel öffentliche Aufmerksamkeit und kann so starke Wirkungen auf das Image der Kandidaten, die Wahlbeteiligung und die Wahlabsichten entfalten, wie ein TV-Duell (z.B. Racine Group 2002; Maurer/Reinemann 2003; Hofrichter 2004; Klein 2005).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Schröder gegen Merkel. Wahrnehmung und Wirkung des TV-Duells
verfasst von
Carsten Reinemann
Marcus Maurer
Copyright-Jahr
2007
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90536-5_9