Auszug
Der Begriff der Kompetenz ist seit vielen Jahren ein Modebegriff der Sozial- und Erziehungswissenschaften, er ist in vielfältiger unterschiedlicher Weise genutzt und immer wieder neu gefasst worden. Der vorliegende Aufsatz versucht, die sozialwissenschaftlichen Wurzeln des Kompetenzbegriffs und den darauf aufbauenden Diskurs in der Erziehungswissenschaft nachzuzeichnen. Damit wird der Kontext skizziert, in dem die aktuelle empirische Forschung zur Modellierung und Messung von Kompetenzen angesiedelt ist. Die Bedeutung des Kompetenzbegriffs in sprachwissenschaftlichen sowie sozialisationstheoretischen Zusammenhängen muss hierbei ebenso berücksichtigt werden wie funktional-pragmatische Kompetenzkonzepte in der Psychologie. Schließlich ist der Kompetenzbegriff in den Erziehungswissenschaften zentral zur Beschreibung der Ziele von schulischer und beruflicher Bildung. Die Komplexität des Kompetenzbegriffs stellt die empirische Forschung vor hohe Herausforderungen. Interessierende Kompetenzkonstrukte müssen präzisiert werden und in angemessene Messmodelle und -instrumente umgesetzt werden. Eine angemessene Modellierung von Kompetenzen kann sowohl Auswertungsroutinen für Messverfahren bereitstellen als auch die Zusammenhänge zwischen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und erfolgreichem Handeln in spezifischen Kontexten beschreiben.
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Anmerkungen
Für unterstützung bei der aufarbeitung der forschungsliteratur danken wir astrid jurecka, Nina JUDE und Martina DIEDRICH. Für Anregungen haben wir auch vielen Kolleginnen und Kollegen zu danken, die bei unterschiedlichen Gelegenheiten mit uns über Kompetenzkonzepte diskutiert haben.
Stand jeweils März 2007. Zum Vergleich: Obwohl PsycInfo eine primär psychologische Datenbank ist, erzielt sogar das Suchwort intelligence eine etwas niedrigere Trefferzahl von 26.572.
Noch im 2006 erschienenen, von SCHNEIDER und SODIAN herausgegeben Band „Kognitive Entwicklung“ der Enzyklopädie der Psychologie findet man den Begriff der Kompetenz nur in der Bedeutung von sozialer und von metakognitiver Kompetenz.
Eine andere Lesart des Kompetenzbegriffs, die offenbar unabhängig von ROTH durch BREZINKA (1988) vorgelegt wurde, inhaltsneutral und ohne normative Setzungen formuliert ist und somit dem psychologischen Konzept noch eher entspricht, wurde in der Erziehungswissenschaft kaum rezipiert. Der Autor führt „competence“ als Übersetzung des deutschen Wortes „Tüchtigkeit“ ein und erläutert: „Competence is a relatively permanent personal quality to satisfy certain requirements to their full extent. It is aquired through individual effort and is positively valued by the community“ (S. 78).
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Klieme, E., Hartig, J. (2008). Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Prenzel, M., Gogolin, I., Krüger, HH. (eds) Kompetenzdiagnostik. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90865-6_2
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