Auszug
Der Begriff „Bildungslandschaften“ fokussiert Bildung und Bildungspolitik in einer sozialräumlichen Perspektive. In Bildungsforschung und -politik erhält der Begriff seit ein paar Jahren eine erstaunliche Aufmerksamkeit, er avanciert zu einem neuen Leitbegriff für bildungstheoretische und -politische Diskussionen. Ungeachtet dessen wird der Begriff zum Teil sehr unterschiedlich gebraucht, eine einheitliche Definition scheint aufgrund der theoretischen und konzeptionellen Offenheit vorerst zumindest auch nicht möglich. In dieser Offenheit liegt jedoch auch die Stärke des Begriffs, da mit ihm unterschiedliche Problemdefinitionen und Handlungsstrategien in der Bildungspolitik aufgenommen werden können und Bezüge auf unterschiedliche Diskurse in der Bildungstheorie und Bildungsforschung möglich sind.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Bourdieu, Pierre (1991): Physischer, sozialer und angeeigneter physischer Raum. In: Wentz, Martin (Hg.): Stadt-Räume. Frankfurt a. M.: Campus: 25–34.
Bruhns, Kirsten/ Mack, Wolfgang (Hg.) (2001): Aufwachsen und Lernen in der Sozialen Stadt. Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensräumen. Opladen: Leske + Budrich.
Büchner, Peter/ Brake, Anna (Hg.) (2006): Bildungsort Familie. Transmission von Bildung und Kultur im Alltag von Mehrgenerationenfamilien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Coelen, Thomas (2002): Kommunale Jugendbildung. Raumbezogene Identitätsbildung zwischen Jugendarbeit und Schule. Frankfurt a. M.: Lang.
Deutscher Bundestag (Hg.) (2005): Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder-und Jugendhilfe in Deutschland. Zwölfter Kinder-und Jugendbericht — und Stellungnahme der Bundesregierung. Drucksache 15/6014. Berlin.
Feldtkeller, Andreas (2001): Stadtentwicklung und Soziale Arbeit. Aufgaben der kommunalen Planung. In: Bruhns, Kirsten/ Mack, Wolfgang. (Hg.): Aufwachsen und Lernen in der Sozialen Stadt. Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensräumen. Opladen: Leske + Budrich: 73–88.
Funk, Heide (2005): Regionalität. In: Otto, Hans-Uwe/ Thiersch, Hans (Hg.): Handbuch Sozialarbeit/Sozialpädagogik. München: Reinhardt: 1474–1480.
Guerra, Luigi (1997): Die erziehende Stadt. In: Becker, Gerold/ Bilstein, Johannes/ Liebau, Eckart (Hg.): Räume bilden. Studien zur pädagogischen Topologie und Topographie. Seelze-Velber: Kallmeyer: 221–232.
Hinte, Wolfgang/ Treeß, Helga (2007): Sozialraumorientierung in der Jugendhilfe. Theoretische Grundlagen, Handlungsprinzipien und Praxisbeispiele einer kooperativ-integrativen Pädagogik. Weinheim: Juventa.
Homfeldt, Hans-Günther (2004): Historische Aspekte zum Verhältnis von Jugendhilfe und Schule. In: Hartnuß, Birger/ Maykus, Stephan (Hg.): Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 41–68.
Homfeldt, Hans-Günther/ Lauff, Werner/ Maxeiner, Jürgen (1977): Für eine sozialpädagogische Schule. Grundlagen, Probleme, Perspektiven. München: Juventa.
Iben, Gerd (1976): Das Verhältnis von Schule und Sozialpädagogik. Eine historische Betrachtung. In: Tillmann, Klaus-Jürgen (Hg.): Sozialpädagogik in der Schule. Neue Ansätze und Modelle. München: Juventa: 16–26.
Kessl, Fabian/ Otto, Hans-Uwe (Hg.) (2007): Territorialisierung des Sozialen. Regieren über soziale Nahräume. Opladen: Budrich.
Löw, Martina (2001): Raumsoziologie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Mack, Wolfgang/ Schroeder, Joachim (2005): Schule und lokale Bildungspolitik. In: Kessl, Fabian/ Reutlinger, Christian/ Maurer, Susanne/ Frey, Oliver (Hg.): Handbuch Sozialraum. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 337–353.
Merten, Roland (Hg.) (2002): Sozialraumorientierung. Zwischen fachlicher Innovation und rechtlicher Machbarkeit. Weinheim: Juventa.
Olk, Thomas (2005): Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule. In: Sachverständigenkommission Zwölfter Kinder-und Jugendbericht (Hg.): Materialien zum Zwölften Kinder-und Jugendbericht. Bd. 4: Kooperationen zwischen Jugendhilfe und Schule. München: Deutsches Jugendinstitut: 9–100.
Projekt „Netzwerke im Stadtteil“ (Hg.) (2005): Grenzen des Sozialraums. Kritik eines Konzepts — Perspektiven für Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rauschenbach, Thomas/ Düx, Wiebken/ Sass, Erich (Hg.) (2006): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. Weinheim: Juventa.
Reutlinger, Christian (2003): Jugend, Stadt und Raum. Sozialgeographische Grundlagen einer Sozialpädagogik des Jugendalters. Opladen: Leske + Budrich.
Schroeder, Joachim (2002): Bildung im geteilten Raum. Schulentwicklung unter Bedingungen von Einwanderung und Verarmung. Münster: Waxmann.
Sozialpädagogisches Institut im SOS-Kinderdorf e. V. (Hg.) (2001): Sozialraumorientierung auf dem Prüfstand. Rechtliche und sozialpädagogische Bewertungen zu einem Reformprojekt in der Jugendhilfe. München: Eigenverlag.
Thiersch, Hans (1992): Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Aufgaben der Praxis im sozialen Wandel. Weinheim: Juventa.
Tillmann, Klaus-Jürgen (Hg.) (1976): Sozialpädagogik in der Schule. Neue Ansätze und Modelle. München: Juventa.
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2008 VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Mack, W. (2008). Bildungslandschaften. In: Coelen, T., Otto, HU. (eds) Grundbegriffe Ganztagsbildung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8_74
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8_74
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Print ISBN: 978-3-531-15367-4
Online ISBN: 978-3-531-91161-8
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)