2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Nach der Krise ist vor der Krise — Beschleunigung der Krisenkommunikation
verfasst von : Prof. Dr. Claudia Mast
Erschienen in: Krisenmanagement in der Mediengesellschaft
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Eigentlich ist es schon erstaunlich: über kaum ein Thema ist in Theorie und PR-Praxis so viel geschrieben und geredet worden wie über das Kommunikationsmanagement in außergewöhnlichen Situationen (vgl. Stocker 1997; Fagerli/Johansen 2002). Anhand konkreter Fälle wurde dokumentiert, welche Handlungen in Krisensituationen erfolgreich oder weniger empfehlenswert sind (vgl. Fearn-Banks 2001; Töpfer 2006). Aber dennoch sind heute (immer noch) viele Organisationen nicht professionell auf mögliche Krisen vorbereitet. Auch in der PR-Theorie fehlen bislang überzeugende Theorieansätze, die die empirische Forschung stimulieren und der Praxis Denkanstöße liefern können.