Skip to main content

Ethnische Minderheiten, Massenmedien und Integration

Eine Untersuchung zu massenmedialer Repräsentation und Medienwirkungen

  • Book
  • © 2009

Overview

  • Eine Untersuchung zu massenmedialer Repräsentation und Medienwirkungen

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (7 chapters)

Keywords

About this book

In dieser kommunikationswissenschaftlichen Studie wird der Frage nachgegangen, welche Wirkung Massenmedien bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund entfalten können.
Dafür wurden Befragungen in der Schweiz und in Deutschland durchgeführt. Mit einer Kombination qualitativer und quantitativer Erhebungs- und Analyseverfahren wurden unterschiedliche Integrationstypen identifiziert und ihre individuellen Mediennutzungsmuster erhoben. In Fokusgruppen wurden türkische Migranten zu ihrer ethnischen Identität und medialen Repräsentation befragt.

About the author

Joachim Trebbe ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Freiburg/Schweiz mit den Schwerpunkten Medienanalyse, Integrationsforschung und Methodenentwicklung.

Bibliographic Information

  • Book Title: Ethnische Minderheiten, Massenmedien und Integration

  • Book Subtitle: Eine Untersuchung zu massenmedialer Repräsentation und Medienwirkungen

  • Authors: Joachim Trebbe

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91696-5

  • Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

  • Copyright Information: VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009

  • Softcover ISBN: 978-3-531-16684-1Published: 15 July 2009

  • eBook ISBN: 978-3-531-91696-5Published: 31 August 2009

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: 267

  • Topics: Communication Studies

Publish with us