Zusammenfassung
Nicht zuletzt, weil die Bildung auch im 21. Jahrhundert eine soziale Frage ist, hat die Bildungssoziologie (engl.: Sociology of Education) in der sozialwissenschaftlichen Forschung, aber auch in der politisch interessierten Öffentlichkeit, wieder an Aufmerksamkeit gewonnen. Abzulesen ist dies an der Flut von bildungssoziologischen Großprojekten, Detail-Studien und Publikationen, an der gestiegenen Nachfrage nach bildungssoziologischem Expertenwissen in der Politikberatung, an der Einrichtung von Lehrstühlen und Instituten, die sich mit bildungssoziologischen Fragen beschäftigen sollen. Dabei ist Bildungssoziologie keine junge Wissenschaft, die sich mit Bildung und dem Bildungswesen beschäftigt, sondern kann auf eine lange Tradition zurückblicken, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Etablierung von Soziologie als eigenständiger Wissenschaft und der Institutionalisierung des Bildungswesen sowie der Massenbildung als zentralem Bestandteil des okzidentalen Projekts der Moderne begann (Karabel und Halsey 1977; Arum und Beattie 2000). Daher könnte man annehmen, dass es sich bei der Bildungssoziologie um ein soziologisches Fachgebiet – einer speziellen Soziologie womöglich – mit einem klar definierten Gegenstand und einem etablierten Kern an Fragestellungen, Theorien und Methoden handelt (Krais 2003). Dies ist jedoch offensichtlich nicht der Fall. Vielmehr ist in der Bildungssoziologie eine Vielfalt unterschiedlicher theoretischer, methodologischer und empirischer Zugänge festzustellen (vgl. Krais 1994). Gegenwärtig ist die moderne Bildungssoziologie ein weites wie unübersichtliches Forschungsgebiet in der Soziologie mit Bezügen zu anderen Sozialwissenschaften.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Auswahlliteratur
Einführungen und Überblicke
Allmendinger, Jutta, und Silke Aisenbrey, 2002: Soziologische Bildungsforschung. S. 41–61 in: Rudolf Tippelt (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske+Budrich.
Ballantine, Jeanne H. und Floyd M. Hammack, 2008: The Sociology of Education: A Systematic Analysis. New Jersey: Prentice Hall.
Collins, Randall. 1979. The Credential Society: A Historical Sociology of Education and Stratification. NY: Academic Press.
Esser, Hartmut, 1993: Soziologie. Allgemeine Grundlagen. Frankfurt am Main: Campus.
Goldthorpe, John H., 2000: On Sociology. Numbers, Narratives, and the Integration of Research and Theory. Oxford: University Press.
Grimm, Susanne, 1987: Soziologie der Bildung und Erziehung: Eine Einführung und kritische Bilanz. München: Ehrenwirth.
Hadjar, Andreas und Rolf Becker (Hg.), 2006: Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Krais, Beate, 1994: Erziehungs- und Bildungssoziologie. S. 556–576 in: Harald Kerber und Arnold Schmieder (Hg.): Spezielle Soziologie. Reinbek: Rowohlt.
Meulemann, Heiner, 2001: Soziologie von Anfang an. Eine Einführung in Themen, Ergebnisse und Literatur. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Reader und Enzyklopädien
Arum, Richard und Irenee R. Beattie, 2000: The Structure of Schooling: Readings in the Sociology of Education. Boston: McGraw-Hill.
Ballantine, Jeanne H. (Hg.), 1989: Schools and Society: A Unified Reader. Mountain View, CA:Mayfield.
Ballantine, Jeanne H. und Joan Z. Spade (Hg.), 2003: Schools and Society: A Sociological Approach to Education: Wadsworth Publishing Company.
Becker, Rolf und Wolfgang Lauterbach (Hg.), 2008: Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (3. Aufl.).
Hallinan, Maureen T. (Hg.), 2000: Handbook of the Sociology of Education. New York: Kluwer Academic.
Halsey, Albert Henry, Hugh Lauder, Phillip Brown und Amy Stuart Wells (Hg.), 1997: Education:Culture, Economy, Society. Oxford: Oxford University Press.
Karabel, Jerome und Albert Henry Halsey (Hg.), 1977: Power and ideology in education. New York: Oxford University Press.
Levinson, David L., Peter W. Cookson Jr. und Alan R. Sadovnik (Hg.), 2002: Education and Sociology. An Encyclopedia. New York und London: Routledge Falmer.
Richardson, John G. (Hg.), 1986: Handbook of Theory and Research for the Sociology of Education.Westport, CT: Greenwood Press.
Literatur
Allmendinger, Jutta, und Silke Aisenbrey, 2002: Soziologische Bildungsforschung. S. 41–61 in: Rudolf Tippelt (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske+Budrich.
Arrow, Kenneth J., 1973: Higher Education as a Filter. Journal of Public Economics 2: 193–216.
Arum, Richard und Irenee R. Beattie, 2000: The Structure of Schooling: Readings in the Sociology of Education. Boston: McGraw-Hill.
Arum, Richard, Adam Gamoran und Yossi Shavit, 2007: ‚More Inclusion than Diversion: Expansion, Differentiation, and Market Structure in Higher Education‘. S. 1–35 in: Yossi Shavit, Richard Arum und Adam Gamoran (Hg.): Stratification in Higher Education. Stanford: Stanford University Press.
Beck, Ulrich, 1986: Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Beck, Ulrich, 1993: Die Erfindung des Politischen. Zu einer Theorie reflexiver Modernisierung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Becker, Gary S., 1975: Human Capital: A Theoretical and Empirical Analysis with Special Reference to Education. New York/London: Columbia University Press.
Becker, Rolf und Anna Etta Hecken, 2008: Warum werden Arbeiterkinder vom Studium an Universitäten abgelenkt? Eine empirische Überprüfung der „Ablenkungsthese“ von Müller und Pollak (2007) und ihrer Erweiterung durch Hillmert und Jacob (2003). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 60: 3–29.
Becker, Rolf und Anna Etta Hecken, 2009: Higher Education or Vocational Training? An Empirical Test of the Rational Action Model of Educational Choices: Suggested by Breen and Goldthorpe (1997) and Esser (1999). Acta Sociologica 52: 25–45.
Becker, Rolf und Frank Schubert, 2006: Soziale Ungleichheit von Lesekompetenzen. Eine Matching-Analyse im Längsschnitt mit Querschnittsdaten von PIRLS 2001 und PISA 2000. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 58: 253–284.
Becker, Rolf und Wolfgang Lauterbach, 2008: Bildung als Privileg – Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. S. 11–45 in: Rolf Becker und Wolfgang Lauterbach (Hg.): Bildung als Privileg. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Becker, Rolf, 1993: Staatsexpansion und Karrierechancen. Berufsverläufe im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft. Frankfurt am Main: Campus.
Becker, Rolf, 1998: Bildung und Lebenserwartung in Deutschland. Zeitschrift für Soziologie 27: 133–150.
Becker, Rolf, 2007: Lassen sich aus den Ergebnissen von PISA Reformperspektiven für die Bildungssysteme ableiten? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29: 13–31.
Bidwell, Charles E. und Friedkin, Noah E., 1988: Sociology of Education. S. 449–471 in Neil Smelser (Hg.): Handbook of Sociology. London: Sage.
Blossfeld, Hans-Peter und Karl Ulrich Mayer, 1988: Arbeitsmarktsegmentation in der Bundesrepublik Deutschland. Eine empirische Überprüfung von Segmentationstheorien aus der Perspektive des Lebenslaufs. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 40: 262–283.
Boudon, Raymond, 1987: The Individualistic Traditon in Sociology. S. 45–71 in: Jeffrey C. Alexander, Bernhard Giesen, Richard Münch und Neil J. Smelser (Hg.): The Micro-Macro Link. Berkely: University of California Press.
Breen, Richard (Hg.), 2004: Social Mobility in Europe. Oxford New York: Oxford University Press.
Coleman, James S., 1968: The Concept of Equality of Educational Opportunity. Harvard Educational Review 38: 7–22.
Coleman, James S., 1986: Social Theory, Social Research, and a Theory of Action. American Journal of Sociology 91: 1309–1335.
Coleman, James S., 1990: Foundations of Social Theory. Cambridge, MA.: The Belknap Press of Harvard University Press.
Collins, Randall, 1979: The Credential Society. New York: Columbia University Press.
Dahrendorf, Ralf, 1959: Homo sociologicus. Ein Versuch zur Geschichte, Bedeutung und Kritik der Kategorie der sozialen Rolle. Köln: Westdeutscher Verlag.
Dahrendorf, Ralf, 1965: Bildung ist Bürgerrecht. Plädoyer für eine aktive Bildungspolitik. Hamburg: Rowohlt.
Dahrendorf, Ralf, 1976: Bildung bleibt Bürgerrecht. Doch es heißt endgültig Abschied nehmen von gesellschaftspolitischen Illusionen. S. 63–71 in: Hellmut Becker, Ralf Dahrendorf, Peter Glotz und Hans Maier: Die Bildungsreform – eine Bilanz. Stuttgart: Klett.
Doeringer, Peter B. und Michael J. Priore, 1971: Internal Labor Markets and Manpower Analysis. Lexington, MA: Heath.
Esser, 2004: Wertrationalität. S. 97–112 in: Andreas Diekmann und Thomas Voss (Hg.): Rational-Choice-Theorie in den Sozialwissenschaften. Anwendungen und Probleme. München: Oldenbourg.
Esser, Hartmut, 1993: Soziologie. Allgemeine Grundlagen. Frankfurt am Main: Campus.
Esser, Hartmut, 2001: Soziologie. Spezielle Grundlagen. Band 6: Sinn und Kultur. Frankfurt am Main: Campus.
Esser, Hartmut, 2003: Die Rationalität der Werte. Die Typen des Handelns und das Modell der soziologischen Erklärung. S. 153–187 in: Gert Albert, Agathe Bienfait, Steffen Sigmund und Claus Wendt (Hg.): Das Weber-Paradigma. Studien zur Weiterentwicklung von Max Webers Forschungsprogramm. Tübingen: Mohr (Siebeck).
Esser, Hartmut, 2006: Affektuelles Handeln: Emotionen und das Modell der Frame-Selektion. S. 143–174 in: Rainer Schützeichel (Hg.): Emotionen und Sozialtheorie. Disziplinäre Ansätze. Frankfurt am Main und New York: Campus.
Fend, Helmut, 2006: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Floud, Jean und Albert H. Halsey, 1958: The Sociology of Education: (With special reference to the development of research in Western Europe and the United States of America) Current Sociology 7: 165–193.
Floud, Jean, 1964: Educational Sociology. S. 228–229 in: Julius Gould und William L. Kolb (Hg.): A Dictionary of the Social Sciences. New York: The Free Press of Glencoe.
Goldthorpe, John H., 2000: On Sociology. Numbers, Narratives, and the Integration of Research and Theory. Oxford: University Press.
Grimm, Susanne, 1987: Soziologie der Bildung und Erziehung: Eine Einführung und kritische Bilanz. München: Ehrenwirth.
Hadjar, Andreas und Rolf Becker (Hg.), 2006a: Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hadjar, Andreas und Rolf Becker, 2006b: Bildungsexpansion – erwartete und unerwartete Folgen. S. 11–24 in: Andreas Hadjar und Rolf Becker (Hg.): Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hedström, Peter und Richard Swedberg, 1996: Social Mechanism. Acta Sociologica 39: 281–308.
Hennis, Wilhelm, 1987: Max Webers Fragestellung. Tübingen: Mohr (Siebeck).
Hurrelmann, Klaus und Jürgen Mansel, 2000: Bildungssoziologie. S. 64–68 in: Gerd Reinhold (Hg.): Soziologie-Lexikon. München: Oldenbourg.
Karabel, Jerome und Albert Henry Halsey (Hg.), 1977: Educational Research: A Review and an Interpretation. S. 1–85 in: dies. (Hg.): Power and ideology in education. New York: Oxford University Press.
Krais, Beate, 1994: Erziehungs- und Bildungssoziologie. S. 556–576 in: Harald Kerber und Arnold Schmieder (Hg.): Spezielle Soziologie. Reinbek: Rowohlt.
Krais, Beate, 2003: Perspektiven und Fragestellungen der Soziologie der Bildung und Erziehung. S. 81–93 in: Barbara Orth, Thomas Schwietring und Johannes Weiß (Hg.): Soziologische Forschung: Stand und Perspektiven. Opladen: Leske+Budrich.
Kristen, Cornelia, Anika Römmer, Walter Müller und Frank Kalter, 2005: Längsschnittstudien für die Bildungsberichterstattung – Beispiele aus Europa und Nordamerika. Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bildungsreform Band 10. Berlin: BMBF.
Lange, Elmar, 2004: Soziologie des Erziehungswesens. Studienskripte zur Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (2. akt. Aufl.).
Lenhardt, Gero, 2001: Bildung. S. 311–334 in: Hans Joas (Hg.): Lehrbuch der Soziologie. Frankfurt am Main: Campus.
Lindenberg, Siegwart, 1977: Individuelle Effekte, kollektive Phänomene und das Problem der Transformation. S. 46–84 in: Klaus Eicher und Werner Habermehl (Hg.): Probleme der Erklärung sozialen Verhaltens. Meisenheim: Hain.
Lindenberg, Siegwart, 1989: Social Production Functions, Deficits, and Social Revolutions. Rationality and Society 1: 51–77.
Lindenberg, Siegwart, 1990: Rationalität und Kultur. Die verhaltenstheoretische Basis des Einflusses von Kultur auf Transaktionen. S. 249–287 in: Hans Haferkamp (Hg.): Sozialstruktur und Kultur. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Lindner, Clausjohann, 1986: Max Weber als Handlungstheoretiker. Zeitschrift für Soziologie 15: 151–166.
Lutz, Burkart, 1983: Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit. Eine historisch-soziologische Skizze. S. 221–245 in: Reinhard Kreckel (Hg.): Soziale Ungleichheiten. Göttingen: Schwartz.
Mangold, Werner, 1978: Zur Entwicklung der Bildungssoziologie in der Bundesrepublik Deutschland. S. 209–265 in: Karl Martin Bolte (Hg.): Materialien aus der soziologischen Forschung Verhandlungen des 18. Deutschen Soziologentages vom 28. September bis 1. Oktober 1976 in Bielefeld. Darmstadt: Druck- und Verlags-Gesellschaft.
Mayer, Karl Ulrich, Walter Müller und Reinhard Pollak, 2007: Germany: Institutional Change and Inequalities of Access in Higher Education. pp. 240–265 in: Yossi Shavit, Richard Arum und Adam Gamoran (Hg.): Stratification in Higher Education.Stanford: Stanford University Press.
Mayer, Karl Ulrich und Hans-Peter Blossfeld, 1990: Die gesellschaftliche Konstruktion sozialer Ungleichheit im Lebensverlauf. S. 297–318 in: Peter Berger und Stefan Hradil (Hg.): Lebenslagen – Lebensläufe – Lebensstile. Göttingen: Otto Schwartz & Co.
Mayer, Karl Ulrich und Walter Müller, 1986: The State and the Structure of the Life-Course. S. 217–245 in: Aage B. Sorensen, Franz E. Weinert und Lonnie R. Sherrod (Hg.): Human Development and the Life Course: Multidisciplinary Perspectives. New Jersey/London: Lawrence Erlbaum.
Mayer, Karl Ulrich, 1987: Zum Verhältnis von Theorie und empirischer Forschung zur sozialen Ungleichheit. S. 370–392 in: Bernhard Giesen und Hans Haferkamp (Hg.): Soziologie der sozialen Ungleichheit. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Mayer, Karl Ulrich, 1990: Lebensverläufe und sozialer Wandel. Anmerkungen zu einem Forschungsprogramm. S. 7–21 in: Karl Ulrich Mayer (Hg.): Lebensverläufe und sozialer Wandel. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Mayer, Karl Ulrich, 1994: Bildung und Arbeit in einer alternden Bevölkerung. S. 518–543 in: Paul B. Baltes, Jürgen Mittelstraß und Ursula M. Staudinger (Hg.): Alter und Altern: Ein interdisziplinärer Studientext zur Gerontologie. Berlin: Walter de Gruyter.
Mayer, Karl Ulrich, 1996: Lebensverläufe und gesellschaftlicher Wandel. Eine Theoriekritik und eine Analyse zum Zusammenhang von Bildungs- und Geburtenentwicklung. S. 43–72 in: Johann Behrens und Wolfgang Voges (Hg.): Kritische Übergänge. Statuspassagen und sozialpolitische Institutionalisierung. Frankfurt am Main: Campus.
Mayer, Karl Ulrich, 1998: James S. Colemans Untersuchungen zum amerikanischen Bildungswesen und ihr Verhältnis zu seiner Handlungs- und Gesellschaftstheorie. S. 180–192 in: Hans-Peter Müller und Michael Schmid (Hg.): Norm, Herrschaft und Vertrauen: Beiträge zu James S. Colemans Grundlagen der Sozialtheorie. Opladen: Westdeutscher Verlag.
McClelland, David, 1967: The Achieving Society. New York: Free Press.
Merton, Robert, K. (1968), Sozialstruktur und Anomie. S. 283–313 in: Fritz Sack und René König (Hg.): Kriminalsoziologie. Frankfurt am Main: Akademie Verlag.
Meulemann, Heiner, 1985: Bildung und Lebensplanung. Die Sozialbeziehung zwischen Elternhaus und Schule. Frankfurt am Main: Campus.
Meulemann, Heiner, 1990: Schullaufbahnen, Ausbildungskarrieren und die Folgen im Lebensverlauf: Der Beitrag der Lebenslaufforschung zur Bildungssoziologie. S. 89–117 in: Karl Ulrich Mayer (Hg.): Lebensverläufe und sozialer Wandel. Sonderheft 31 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Meulemann, Heiner, 2001: Soziologie von Anfang an. Eine Einführung in Themen, Ergebnisse und Literatur. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Meyer, John W. und Francisco O. Ramirez, 2005: Die globale Institutionalisierung der Bildung. S. 212–234 in John W. Meyer: Weltkultur. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Mincer, Jacob, 1974: Schooling, Experience, and Earnings. New York: Columbia University Press.
Müller, Walter, 1998: Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion. S. 83–112 in: Jürgen Friedrichs, Rainer M. Lepsius und Karl Ulrich Mayer (Hg.): Die Diagnosefähigkeit der Soziologie. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Müller, Walter, Markus Gangl und Stefani Scherer, 2002: Übergangsstrukturen zwischen Bildung und Beschäftigung. S. 39–64 in: Matthias Wingens und Reinhold Sackmann (Hg.): Bildung und Beruf. Weinheim.
Opp Karl-Dieter, 1979: Individualistische Sozialwissenschaft. Stuttgart: Ferdinand Enke Verlag.
Parsons, Talcott, 1964: The School Class as a Social System: Some of Its Functions in American Society. S. 129–154 in: Talcott Parsons (Hg.): Social Structure and Personality. New York: Free Press.
Pongs, Armin, 1999: In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich? Band 1. München: Dilemma Verlag.
Pongs, Armin, 2000: In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich? Band 2. München: Dilemma Verlag.
Popper, Karl Raimund, 1973: Logik der Forschung. Tübingen: Mohr.
Rosen, Sherwin, 1981: The Economics of Superstars. The American Economic Review 71: 845–858.
Saha, Lawrence J. (Ed.), 1997: International Encyclopedia of the Sociology of Education. Oxford: Elsevier.
Schimank, Uwe und Ute Volkmann, 2000: Soziologische Gegenwartsdiagnosen 1. Opladen: Leske + Budrich.
Schömann, Klaus, 1994: The Dynamics of Labor Earnings over the Life Course. A Comparative and Longitudinal Analysis of Germany and Poland. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung/edition sigma.
Schultz, Theodore, 1961: Investment in Human Capital. American Economic Review 51: 1–17.
Scott, John und Gordon Marshall (Hg.), 1998: A Dictionary of Sociology (Article: Sociology of Education). Oxford: Oxford University Press.
Shavit, Yossi und Hans-Peter Blossfeld (Hg.), 1993: Persistent Inequality. Changing Educational Attainment in Thirteen Countries. San Francisco: Westview Press.
Shavit, Yossi und Walter Müller (Hg.), 1998: From School to Work. Oxford: Clarendon Press.
Simon, Herbert A., 1955: A behavioral model of rational choice. The Quarterly Journal of Economics 69: 99–118.
Solga, Heike, 2005a: Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Solga, Heike, 2005b: Meritokratie – die moderne Legitimation ungleicher Bildungschancen. S. 19–38 in: Peter A. Berger und Heike Kahlert (Hg.): Institutionalisierte Ungleichheiten? Stabilität und Wandel von Bildungschancen. Weinheim/München: Juventa.
Sommerkorn, Ingrid, 1993: Soziologie der Bildung und Erziehung. S. 29–55 in: Hermann Korte und Bernhard Schäfers (Hg.): Einführung in spezielle Soziologien. Opladen: Leske + Budrich.
Spence, Michael, 1973: Job Market Signaling. Quarterly Journal of Economics 87: 355–374.
Stockè, Volker, 2007: Explaining Educational Decision and Effects of Families’ Social Class Position: An Empirical Test of the Breen-Goldthorpe Model of Educational Attainment. European Sociological Review 23: 505–519.
Stiglitz, Joseph E., 1975: The Theory of „Screening“, Education, and the Distribution of Income. The American Economic Review 65: 283–300.
Thurow, Lester C., 1972: Education and Economic Equality. Public Interest 28: 66–81.
Thurow, Lester C., 1975: Generating Inequality. New York: Basic Books.
Timmermann, Dieter, 2002: Bildungsökonomie. S. 81–122 in: Rudolf Tippelt (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske+ Budrich.
Udehn, Lars, 2002: The Changing Face of Methodological Individualism. Annual Review of Sociology 28: 479–507.
Weber, Max, 1921: Wissenschaft als Beruf. München: Duncker & Humblot.
Weber, Max, 1980 [1922]: Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen: Mohr (Siebeck).
Weiss, Andrew, 1995: Human Capital vs. Signalling Explanations of Wage. Journal of Economic Perspectives 9: 133–154.
Weiß, Manfred, 2002: Stichwort Bildungsökonomie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: 183–200.
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2009 VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH
About this chapter
Cite this chapter
Becker, R. (2009). Bildungssoziologie – Was sie ist, was sie will, was sie kann. In: Becker, R. (eds) Lehrbuch der Bildungssoziologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91711-5_1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91711-5_1
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Print ISBN: 978-3-531-14794-9
Online ISBN: 978-3-531-91711-5
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)