Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der medienbiographische Ansatz in der Altersmedienforschung

verfasst von : Ralf Vollbrecht

Erschienen in: Medien und höheres Lebensalter

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Eine Biographie oder Autobiographie – jedenfalls eine Lebensgeschichte – zu schreiben, setzt nach landläufiger Meinung voraus, dass das Subjekt dieser Biographie ein Leben gelebt hat – nicht notwendig vollendet –, aber doch zurückblicken kann auf viele Jahre, die angefüllt sind mit Erfahrungen und Erlebnissen, die es wert sind, einem Lesepublikum dargeboten zu werden. Denn anders als das private Tagebuch, das vor allem der Selbstvergewisserung dient, richten sich Biographien an Leser. Wenn heute auch 20- oder 30-Jährige ihre Lebensgeschichte schreiben (oder geschrieben bekommen), dürfte das vor allem den kurzfristigen Vermarktungsinteressen der Medien geschuldet sein, die den Bekanntheitsgrad von Stars und Sternchen ökonomisch optimal verwerten möchten. Denn im Zentrum von Biographien steht ja eher das Leben von bekannten oder „wichtigen“ Menschen, von Politikern und Künstlern, erfolgreichen Unternehmern oder anderen Personen des öffentlichen Lebens, eben von Prominenten oder auch – als mediale Verfallsform – den so genannten „Promis“. Über die „einfachen Leute“, über „Menschen wie du und ich“ wird selten eine Biographie geschrieben, weil sie vermeintlich nichts Wichtiges zu erzählen haben (und davon meist auch selbst überzeugt sind). Allenfalls treten sie als Zeitzeugen eines bedeutenden historischen Ereignisses auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der medienbiographische Ansatz in der Altersmedienforschung
verfasst von
Ralf Vollbrecht
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91900-3_2