Zusammenfassung
Das Thema „Markt“ ist gleichzeitig eines der ältesten und eines der neuesten Themengebiete der Soziologie: Die Entstehung der Soziologie war eng mit der Entstehung des Kapitalismus verknüpft, und fast alle klassischen Soziologen befassten sich mit wirtschaftssoziologischen Themen. Dies galt insbesondere für Deutschland, wo vor dem 2. Weltkrieg ein großer Teil der Soziologie-Ordinarien gleichzeitig Nationalökonomie lehrte (Käsler 1984: 626-628) und noch bis Mitte der 1950er Jahre Volkswirte Mitglieder des DGS-Vorstands waren (Lepsius 1979: 67-68). Erst im Zuge der Herausbildung der Einzelwissenschaften beschränkte sich die Soziologie auf das Thema „Zivilgesellschaft“, die Wirtschaftswissenschaften auf den „Markt“ (Wallerstein 1999). Ausschlaggebend für diese Entwicklung war einerseits die zunehmende Fokussierung der Ökonomie auf formalisierte Modellbildung im Rahmen der Allgemeinen Gleichgewichtstheorie, andererseits der Vorschlag Talcott Parsons’, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften sollten sich jeweils analytisch getrennten Faktoren menschlichen Handelns widmen (Beckert et al. 2007a).
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Albert, Hans (1967): Marktsoziologie und Entscheidungslogik. Neuwied/Berlin: Luchterhand
Albert, Michel (1992): Kapitalismus contra Kapitalismus. Frankfurt a.M.: Campus
Arthur, Brian (1988): Self Reinforcing Mechanisms in Economics. In: Anderson, P. (Hrsg.) (1988): The Economy as an Evolving Complex System. Reading, Mass.: Addison-Wesley
Aspers, Patrik (2006): Sociology of Markets. In: Beckert, Jens/Zafirovski (Hrsg.) (2006): 427–432
Aspers, Patrik/Beckert, Jens (2008): Märkte. In: Maurer, Andrea (Hrsg.) (2008b): 225–246
Baumol, William J. (1967): Macroeconomics of Unbalanced Growth. In: The American Economic Review 57 (6): 415–426
Baur, Nina (2001): Soziologische und ökonomische Theorien der Erwerbsarbeit. Frankfurt a.M./New York: Campus
Baur, Nina (2008): Konsequenzen des Verlusts des ganzheitlichen Denkens. In: Struck, Olaf/Seifert, Hartmut (Hrsg.) (2008): Arbeitsmarkt und Sozialpolitik. Wiesbaden: VS
Beckert, Jens (2007): Die soziale Ordnung von Märkten. In: Beckert, Jens et al. (Hrsg.) (2007a): 43–62
Beckert, Jens/Diaz-Bone, Rainer/Ganßmann, Heiner (Hrsg.) (2007a): Märkte als soziale Strukturen. Frankfurt a.M./New York: Campus
Beckert, Jens/Diaz-Bone, Rainer/Ganßmann, Heiner (2007b): Einleitung. In: dies. (Hrsg.) (2007a): 11–18
Beckert, Jens/Zafirovski, Milan (Hrsg.) (2006): The International Encycplopedia of Economic Sociology. London/New York: Routledge
Bell, Daniel (1976): Die nachindustrielle Gesellschaft. Frankfurt a.M. u.a.: Campus
Berger, Johannes (2003a): Sind Märkte gerecht? In: ZfS 32 (6): 462–473
Berger, Johannes (2003b): Fördert oder behindert der Wettbewerb die Ungleichheit? In: ZfS 32 (6): 484–488
Beyer, Jürgen (2001): „One best way“ oder Varietät? In: Soziale Welt. 52 (1): 7–28
Bievert, Bernd/Held, Martin (Hrsg.) (1991): Das Menschenbild der ökonomischen Theorie. Frankfurt a.M./New York: Campus
Blomert, Reinhard (2001): Sociology of Finance. In: Economic Sociology 2 (2)
Boltanski, Luc/Thévenot, Laurent (2006): On Justification. Princeton: Princeton University Press
Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Bourdieu, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, Reinhard (Hrsg.) (1983): Soziale Ungleichheiten. Göttingen: Otto Schwarz: 183–198
Boyer, Robert (2003): The Embedded Innovation Systems of Germany and Japan. In: Yamamura, Kozo/Streeck, Wolfgang (Hrsg.) (2003): The End of Diversity? Ithaca: Cornell University Press
Boyer, Robert/Saillard, Yves (Hrsg.) (2002): Régulation Theory. London: Routledge
Bude, Heinz/Willisch, Andreas (Hrsg.) (2006): Das Problem der Exklusion. Hamburg: Hamburger Edition
Burt, Ronald (1992): Structural Holes. Cambridge, Mass.: Harvard University Press
Buß, Eugen (1983): Markt und Gesellschaft. Berlin: Duncker und Humblot
Callon, Michel/Méadel, Cécile/Rabeharisoa, Volona (2002): The Economy of Qualities. In: Economy and Society 31 (2) : 194–217
Carroll, Glenn/Dobrev, Stanislav/Swaminathan, Anand (2003): Theorie der Ressourcenteilung in der Organisationsökologie. In: Allmendinger, Jutta/Hinz, Thomas (Hrsg.) (2003): Organisationssoziologie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag: 381–413
Chandler, Alfred (1977): The Visible Hands. Boston: Harvard University Press
Collins, Randall (1980): Weber´s Last Theory of Capitalism: A Systematization. In: ASR 45. 925–942
Cooke, Philip (1989): Localities. London et al.: Unwin Hyman
Crouch, Colin (1993): Industrial Relations and European State Traditions. Oxford: Clarendon Press
Crouch, Colin/Farrell, Henry (2002): Breaking the Path of Institutional Development? MPIfG Discussion Paper 02/5. Köln: MPifG
Crouch, Colin/Streeck, Wolfgang (Hrsg.) (2000): Political Economy of Modern Capitalism. London et al.: Sage
Deutschmann, Christoph (Hrsg.) (2002): Die gesellschaftliche Macht des Geldes. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag
Diaz-Bone, Rainer (2006): Wirtschaftssoziologische Perspektiven nach Bourdieu in Frankreich. In: Florian, Michael/Hillebrandt, Frank (Hrsg.) (2006): 44–71
Diaz-Bone, Rainer (2007): Habitusformierung und Theorieeffekte. In: Beckert, Jens et al. (Hrsg.) (2007b): 253–266
Diaz-Bone, Rainer (2008): Économie des Conventions – ein transdisziplinäres Fundament für die neue empirische Wirstchaftssoziologie. Vortrag auf der Jahrestagung der DGS-Sektion Wirt schaftssoziologie: Berlin. http://www.mpi-fg-koeln.mpg.de/wirtschaftssoziologie-0802/papers/DiazBone.pdf am 01.05.2008
DiMaggio, Paul J./Powell, Walter W. (1983): The Iron Cage Revisited. In: ASR 48: 147–160
Dobbin, Frank (1994): Forging Industrial Policy. Princeton: Princeton University Press
Dodd, Nigel (1994): The Sociology of Money. Cambridge/Oxford: Polity Press
Douglas, Mary/Isherwood, Baron C. (1978): The World of Goods. London: Allen Lane/Routledge
Durkheim, Emile (1992): Über soziale Arbeitsteilung. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Eising, Rainer/Kohler-Koch, Beate (2003): Interessendurchsetzung im EU-Mehrebenensystem. Baden-Baden: Nomos
Engelhard, Volker (1999): Paradigmata des Konsumentenverhaltens. Berlin: Duncker & Humblot
Esping-Andersen, Gøsta (1990): The Three Worlds of Welfare Capitalism. Cambridge/Oxford: Polity/Blackwell
Fligstein, Neil (2001a): The Architecture of Markets. Princeton: Princeton University Press
Fligstein, Neil (2001b): Theoretical Debates and the Scope of Organizational Theory. In: Calhoun, Craig/Rojek, Chris/Turner, Bryan (Hrsg.) (2001): Handbook of Sociology. Sage: 1–42
Fligstein, Neil/Dauter, Luke (2007): The Sociology of Markets. In: Annual Review of Sociology 33: 105–128
Florian, Michael/Hillebrandt, Frank (Hrsg.) (2006): Pierre Bourdieu: Neue Perspektiven für die Soziologie der Wirtschaft. Wiesbaden: VS
Fourastié, Jean (1954): Die große Hoffnung des 20. Jahrhunderts. Köln: Bund
Fourcade, Marion/Healy, Kieran (2007): Moral Views of Market Society. In: Annual Review of Sociology 33: 285–311
Freeman, J/Hannan, Michael T. (1989): Organizational Ecology. Cambridge, Mass.: Harvard University Press
Fromm, Sabine (2004): Formierung und Fluktuation. Berlin: wvb
Fromm, Sabine/Aretz, Hans-Jürgen (2006): Institutioneller Wandel als Hybridisierung. Berliner Journal für Soziologie 16 (3): 371–391
Ganßmann, Heiner (2003): Marktplatonismus. In: ZfS 32 (6): 478–480
Garcia, Marie-France (1986): La Construction Sociale d’un Marché Parfait. In: Actes de la Recherche en Sciences Sociales 65: 2–13
Gershuny, Jonathan I. (1981): Die Ökonomie der nachindustriellen Gesellschaft. Frankfurt a.M./New York: Campus
Glucksmann, Miriam (2000): Retailing. In: Economic Sociology 1 (3)
Godechot, Oliver (2007): Der Finanzsektor als Feld des Kampfes um die Aneignung von Gewinnen. In: Beckert, Jens et al. (Hrsg.) (2007b): 267–280
Goodman, Douglas/Ritzer, George/Wiedenhoft, Wendy (2001): Theories of Consumption. In: Ritzer, George/Smart, Barry (Hrsg.) (2001): Handbook of Social Theory. London et al.: Sage: 410–427
Granovetter, Mark (1985): Economic Action and Social Structure. In: AJS 91: 481–510
Granovetter, Mark (1990): The Old and the New Economic Sociology. In: Friedland, Roger/Robertson, A. F. (Hrsg.) (1990): Beyond the Marketplace. New York: de Gruyter: 89–112
Granovetter, Mark/Swedberg, Richard (Hrsg.) (2001): The Sociology of Economic Life. Boulder/Oxford: Westview Press
Grisold, Andrea (2001): Ökonomisierung der Medienindustrie aus wirtschaftspolitischer Perspektive. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 49 (2): 237–248
Hall, Peter A./Soskice, David (Hrsg.) (2001): Varieties of Capitalism. New York: Oxford University Press
Heidenreich, Martin (2003): Territoriale Ungleichheiten in der erweiterten EU. In: KZfSS 55 (1): 31–58
Heidenreich, Martin/Bischoff, Gabriele (2006): Die offene Methode der Koordinierung. In: Heidenreich, Martin (Hrsg.) (2006): Die Europäisierung sozialer Ungleichheit. Frankfurt a.M./New York: Campus: 227–312
Hellmann, Kai Uwe (2003): Soziologie der Marke. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Héritier, Adrienne (1997): Policy-Making by Subterfuge. In: Journal of European Public 4 (2): 171–189
Hollingsworth, J. Rogers/Boyer, Robert (Hrsg.) (1997): Contemporary Capitalism. Cambridge: Cambridge University Press
Höpner, Martin (2003): Wer beherrscht die Unternehmen? Frankfurt a.M.: Campus
Horkheimer, Max/Adorno, Theodor W. (1947): Dialektik der Aufklärung. Amsterdam: Querido
Jürgens, Ulrich (2003): Transformation and Interaction. In: Yamamura, Kozo/Streeck, Wolfgang (Hrsg.) (2003): The End of Diversity? Ithaca/New York: Cornell University Press
Käsler, Dirk (1984): Die frühe deutsche Soziologie 1909 bis 1934 und ihre Entstehungs-Milieus. Opladen: Westdeutscher Verlag
Kellermann, Paul (2008): Soziologie des Geldes. In: Maurer, Andrea (Hrsg.) (2008b): 320–340
Knorr Cetina, Katrin D./Bruegge, Urs (2002): Global Microstructures. In: AJS 107(4): 905–950
Kubicek, Herbert/Rolf, Arno (1985): Mikropolis. Hamburg: VSA
Kutsch, Thomas/Wiswede, Günter (1986): Wirtschaftssoziologie. Stuttgart: Enke
Lahusen, Christian (2006): Die öffentlichen Debatten zur Arbeitslosigkeit zwischen nationaler Disparität und europäischer Uniformität. In: Heidenreich, Martin (Hrsg.) (2006): Die Europäisierung sozialer Ungleichheit. Frankfurt a.M./New York: Campus: 313–339
Lahusen, Christian/Jauß, Claudia (2001): Lobbying als Beruf. Baden-Baden: Nomos
Lane, Christel (1997): The Social Regulation of Inter-Firm Relations in Britain and Germany. In: Cambridge Journal of Economics 21: 197–215
Latour, Bruno (2005): Reassembling the Social. Oxford: Oxford University Press
Lebaron, Fréderic (2000): La Croyance Économique. Paris: Seuil
Lennox, Sara (2005): Warum gingen die Trümmerfrauen zurück an den Herd? In: Freiburger Frauen-Studien 16: 57–74
Lepsius, M. Rainer (1979): Die Entwicklung der Soziologie nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 bis 1967. In: Lüschen, Günther (Hrsg.) (1979): Deutsche Soziologie seit 1945. Opladen: Westdeutscher Verlag: 25–70
Lie, John (1997): Sociology of Markets. In: Annual Review of Sociology 23: 341–360
Lüdtke, Hartmut (2000): Konsum und Lebensstile. In: Rosenkranz, Doris/Schneider, Norbert F. (Hrsg.) (2000): Konsum. Opladen: 117–132
Luhmann, Niklas (1988): Die Wirtschaft der Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Lütz, Susanne (2008): Finanzmärkte. In: Maurer, Andrea (Hrsg.) (2008b): 341-360
MacKenzie, Donald/Beunza, Daniel/Hardie, Iain (2007): Die materiale Soziologie der Arbitrage. In: Beckert, Jens et al. (Hrsg.) (2007b): 135–150
Manow, Philip (2001): Welfare State Building and Coordinated Capitalism in Japan and Germany. In: Streeck, Wolfgang/Yamamura, Kozo (Hrsg.) (2001): The Origins of Nonliberal Capitalism. Ithaca: Cornell University Press
Massey, Doreen/Meegan, Richard (1982): The Anatomy of Job Loss. London/New York
Maurer, Andrea (2008a): Perspektiven der Wirtschaftssoziologie. In: dies. (Hrsg.) (2008b): Handbuch der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden: VS: 11–15
Maurer, Andrea (Hrsg.) (2008b): Handbuch der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden: VS
Meyer, John W./Rowan, Brian (1977): Institutionalized Organizations. In: AJS 83: 340–363
Meyer, Uli/Schubert, Cornelius (2007): Integrating Path Dependency and Path Creation in a General Understanding of Path Constitution. In: STI Studies 3: 23–44
Münch, Richard (1998): Globale Dynamik, lokale Lebenswelten. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Münch, Richard (2003): Markt und Gerechtigkeit. In: ZfS 32 (6): 481–483
Münch, Richard/Lahusen, Christian (Hrsg.) (2000): Regulative Demokratie. Frankfurt a.M./New York: Campus
Mützel, Sophie (2007): Marktkonstitution durch narrativen Wettbewerb. In: Berliner Journal für Soziologie 17 (4): 451–464
North, Douglass C. (1992): Institutionen, institutioneller Wandel und Wirtschaftsleistung. Tübingen: Mohr
Offe, Klaus (1972): Die Struktur des kapitalistischen Staates. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Opaschowski, Horst W. (1990): Freizeit, Konsum und Lebensstil. In: Szallies, R./Wiswede, G. (Hrsg.) (1990): Wertewandel und Konsum: Landsberg
Polanyi, Karl (1944/1978): The Great Transformation. Franfurt a.M.: Suhrkamp
Polanyi, Karl/Arensberg, Conrad M./Pearson, H.W. (Hrsg.) (1957): Trade and Markets in the Early Empires. Glencoe: The Free Press
Powell, Walter W./DiMaggio, Paul, J. (Hrsg.) (1994): The New Institutionalism in Organizational Analysis. Chicago: Chicago University Press
Preda, Alex (2001): Sense and Sensibility. In: Economic Sociology 2 (2)
Rammert, Werner (2008): Technik und Innovation. In: Maurer, Andrea (Hrsg.) (2008b): 291–320
Reinhold, Gerd (1997): Wirtschaftssoziologie. München/Wien: Oldenbourg
Reisch, Lucia A. (2002): Symbols for Sale. In: Deutschmann, Christoph (Hrsg.) (2002): Die gesellschaftliche Macht des Geldes. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag: 226–248
Ritzer, George/Bögenhold Dieter/Pusch, Ulrike/Völkel, Johanna (2000): Globalisierung, McDonaldisierung und Amerikanisierung. In: Bögenhold, Dieter (Hrsg.) (2000): Moderne amerikanische Soziologie. Stuttgart: Lucius: 219–242
Rosenberger, Günther (1992): Überlegungen zum Wohlstandskonsum im vereinigten Deutschland. In: Ibidem (Hrsg.) (1992): Konsum 2000. Frankfurt a.M.: Campus: 10–24
Rosenkranz, Doris/Schneider, Norbert F. (2000): Konsum. Opladen: Leske + Budrich
Rössel, Jörg (2007): Ästhetisierung, Unsicherheit und die Entwicklung von Märkten. In: Beckert, Jens et al. (Hrsg.) (2007b): 167–182
Salais, Robert (2007): Die „Ökonomisierung der Konventionen“. In: Beckert, Jens et al. (Hrsg.) (2007b): 95–112
Schack, Herbert (1967): Das Menschenbild in der Geschichte der Volkswirtschaftslehre. In: Montaner, Antonio (Hrsg.) (1967): Geschichte der Volkswirtschaftslehre. Köln/Berlin: Kiepenheuer & Witsch: 341–353
Scharpf, Fritz W. (1999): Regieren in Europa. Frankfurt a.M./New York: Campus
Scherhorn, Gerhard (1983): Die Funktionsfähigkeit von Konsumgütermärkten. In: Bussmann, Wolf/Irle, Martin (Hrsg.) (1983): Marktpsychologie als Sozialwissenschaft. Göttingen et al.: Verlag für Psychologie
Schubert, Karoline (2000): Ökologische Lebensstile. Frankfurt a.M.: Peter Lang
Schulze, Hans-Joachim (1986): Frau, Haushalt und Konsummarkt. In: KZfSS 38 (1): 85–109
Scott, William Richard/Meyer, John W. (Hrsg.) (1994): Institutional Environments and Organizations. Thousand Oaks: Sage
Sennett, Richard (1998): Der flexible Mensch. Hamburg: Berlin Verlag
Simmel, Georg (1901/1996): Philosophie des Geldes. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Smelser, Neil J./Swedberg, Richard (Hrsg.) (1994): The Handbook of Economic Sociology. New York/Princeton: Sage/Princeton University Press
Sombart, Werner (1916–1927): Der moderne Kapitalismus. Leipzig: Duncker & Humblot
Sombart, Werner (1929): Gewerbewesen. 2 Bände. Berlin: Gruyter
Soskice, David (1999): Divergent Production Regimes. In: Kirschelt, Herbert et al. (Hrsg.) (1999): Continuity and Change in Contemporary Capitalism. Cambridge: Cambridge University Press: 271–289
Strange, Susan (1996): The Retreat of the State. Cambridge: Cambridge University Press
Streeck, Wolfgang (1997): German Capitalism. In: New Political Economy 2 (2): 237–256
Swedberg, Richard (2004): On the Present State of Economic Sociology. In: Economic Sociology 5 (2): 2–17
Swedberg, Richard (2005): Markets in Society. In: Smelser, Neil J./Swedberg, Richard (Hrsg.) (2005): 233–253
Thelen, Kathleen (2002): The Explanatory Power of Historical Institutionalism. In: Mayntz, Renate (Hrsg.) (2002): Akteure – Mechanismen – Modelle. Frankfurt a.M.: Campus
Uzzi, B. (1997): Social Structure and Competition in Interfirm Networks. In: Administrative Science Quarterly 61: 481–505
Veblen, Thorstein (1899): The Theory of the Leisure Class. London: Unwin
Vitols, Sigurt (2001): The Origins of Bank-Based and Market-Based Financial Systems. In: Streeck, Wolfgang/Yamamura, Kozo (Hrsg.) (2001): The Origins of Nonliberal Capitalism. Ithaca: Cornell University Press
Wolfgang/Yamamura, Kozo (Hrsg.) (2001): The Origins of Nonliberal Capitalism. Ithaca: Cornell University Press
Wallerstein, Immanuel (1999): The Heritage of Sociology, the Promise of Social Science. In: Current Sociology 47 (1): 1–38
Weber, Max (1923): Wirtschaftgeschichte. München: Duncker & Humblot
Weber, Max (1980): Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen: Mohr-Siebeck
Weber, Max (1988): Gesammelte Aufsätze zur Religionssoziologie. 3 Bände. Stuttgart: UTB
White, Harrison C. (1981): Where Do Markets Come From? In: AJS 87 (3): 517–547
White, Harrison C. (2002): Markets From Networks. Princeton: Princeton University Press
Williamson, O. E. (2000): The New Institutional Economics. In: Journal of Economic Literature 38: 595–613
Windeler, Arnold (2001): Unternehmungsnetzwerke. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag
Windeler, Arnold/Schubert, Cornelius (2007): Technologieentwicklung und Marktkonstitution. In: Beckert, Jens et al. (Hrsg.) (2007b): 217–234
Windolf, Paul (2003): Die Zukunft des Rheinischen Kapitalismus. In: Allmendinger, Jutta/Hinz, Thomas (Hrsg.) (2003): Organisationssoziologie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag: 414–442
Windolf, Paul (Hrsg.) (2005): Finanzmarktkapitalismus. Wiesbaden: VS
Wiswede, Günter (1972): Soziologie des Verbraucherverhaltens. Stuttgart: Ferdinand Enke Verlag
Wiswede, Günter (1983): Marktsoziologie. In: Bussmann, Wolf/Irle, Martin (1983): Marktpsychologie als Sozialwissenschaft. Göttingen/Toronto/Zürich: Verlag für Psychologie
Wiswede, Günter (1997): Lean-Consumption. In: Gräbe, Sylvia (Hrsg.) (1997): Privathaushalte im Umbau des Sozialstaats. Frankfurt a.M.: Campus
Zahner, Nina T. (2006): Die neuen Regeln der Kunst. Frankfurt a.M./New York: Campus
Zafirovski, Milan (2007): Markets. In: Ritzer, George (Hrsg.) (2007): Encyclopedia of Sociology. Blackwell: 2775–2788
Zelizer, Viviana A. (1994): The Social Meaning of Money. Princeton: Princeton University Press
Zelizer, Viviana A. (2005): Culture and Consumption. In: Smelser, Neil J./Swedberg, Richard (Hrsg.) (2005): The Handbook of Economic Sociology. Princeton et al.: Princeton University Press/Sage: 331–353
Zukin, Sharon/Smith Maguire, Jennifer (2004): Consumers and Consumption. In: ARS 30: 173–197
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2008 VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH
About this chapter
Cite this chapter
Baur, N. (2008). Markt. In: Baur, N., Korte, H., Löw, M., Schroer, M. (eds) Handbuch Soziologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91974-4_14
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91974-4_14
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Print ISBN: 978-3-531-15317-9
Online ISBN: 978-3-531-91974-4
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)