Zusammenfassung
Das institutionelle Angebot frühpädagogischer Bildung, Erziehung und Betreuung ist in Deutschland in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich ausgebaut worden. So ist der Besuch eines Kindergartens für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt zum Regelfall geworden und die Zahl der Plätze in Kinderkrippen wächst deutlich. Angesichts dieser Entwicklungen gewinnen Untersuchungen über die pädagogische Arbeit in frühpädagogischen Institutionen zunehmend an gesellschaftlicher und bildungspolitischer Bedeutung. Ziel des Beitrags ist es, zentrale empirische Befunde und Forschungslücken über die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen, über deren Nutzung sowie deren Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung vorzustellen. Der Beitrag gibt zunächst einen knappen Einblick in historische Bezüge frühpädagogischer Bildungsforschung, berichtet anschließend über ausgewählte empirische Befunde, gibt daraufhin einen Einblick in Untersuchungen zu frühpädagogischen Konzeptionen und Modellprojekten und benennt schließlich Desiderata der frühpädagogischen Bildungsforschung.
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Schmidt, T., Roßbach, HG., Sechtig, J. (2010). Bildung in frühpädagogischen Institutionen. In: Tippelt, R., Schmidt, B. (eds) Handbuch Bildungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92015-3_18
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