Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Krisenkommunikation deutscher Verbände

verfasst von : Andreas Schwarz, Franziska Pforr

Erschienen in: Handbuch Verbandskommunikation

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zur Relevanz und Situation der Öffentlichkeitsarbeit in deutschen Verbänden wurden bislang mit wenigen Ausnahmen (vgl. Hackenbroch 1998, Sebaldt 2002) kaum wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt. Insbesondere im Hinblick auf die Krisenkommunikation dieser Interessenorganisationen und politischen Akteure liegen nahezu keine Forschungsergebnisse vor. Während in der Vergangenheit eine Reihe von Studien erschienen, die die kommunikative Vorbereitung von Unternehmen auf Krisen und die entsprechenden institutionellen Rahmenbedingungen der Krisen-PR untersuchten (vgl. Kunczik/Heintzel/Zipfel 1995, Lee/Woeste/Heath 2007, Schulz 2001), lassen sich für deutsche Verbände keine vergleichbaren Arbeiten identifizieren, die sich systematisch mit Public Relations im Krisenkontext befassen. Selbst im englischsprachigen Raum wurde die Krisenkommunikation von Nonprofit-Organisationen bisher wenig erforscht (vgl. Sisco/Collins/Zoch 2010: 21).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Krisenkommunikation deutscher Verbände
verfasst von
Andreas Schwarz
Franziska Pforr
Copyright-Jahr
2010
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92028-3_19