Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausblick: Perspektiven von Cultural Studies und Medienanalyse

verfasst von : Andreas Hepp

Erschienen in: Cultural Studies und Medienanalyse

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den Kapiteln dieses Buchs wurde umfassend der medienanalytische Ansatz der Cultural Studies dargelegt. Es ging um eine Vorstellung der Grundbegriffe der Cultural Studies, um einen historischen Abriss ihrer Entwicklung, um die Medienproduktions-, Produkt- und Inhaltsforschung der Cultural Studies, sowie um deren Rezeptions- und Aneignungsforschung. Das Ziel war dabei, entlang von exemplarisch ausgewählten Studien ein möglichst differenziertes und dennoch gut nachvollziehbares Bild des medienanalytischen Ansatzes der Cultural Studies zu zeichnen. Am Ende dieses Unterfangens stellt sich zwangsläufig die Frage nach den Perspektiven einer solchen Medienforschung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ausblick: Perspektiven von Cultural Studies und Medienanalyse
verfasst von
Andreas Hepp
Copyright-Jahr
2010
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92190-7_6