Skip to main content

Differenz performativ gedacht. Dekonstruktive Perspektiven auf und für den Umgang mit Differenzen

  • Chapter

Abstract

Soziale Arbeit wird vielfach als eine Disziplin und Praxis verstanden, die auf soziale Unterscheidungen reagiert und diese zu bearbeiten und zu verringern sucht. Im Rahmen des folgenden Beitrags soll im Rückgriff auf performative Theorien deutlich gemacht werden, dass Soziale Arbeit nicht allein als Reaktion auf Differenz und als Bearbeitung von Differenzverhältnissen, sondern auch als an der Erzeugung von Differenzen und damit auch als an der (Re-)Produktion von Normen und Ausschlüssen aktiv beteiligt verstanden werden kann. Dazu wird in einem ersten Schritt anhand einer Sequenz aus der Jugendarbeit ein performatives Verständnis von Differenz entfaltet. Daran anschließend werden zwei machtvolle Effekte diskutiert, die mit dem (sozialarbeiterischen) Bezug auf Differenz einhergehen können: die Erzeugung von sozialen Unterscheidungen entlang vorgängiger Normen sowie die hierarchisch und binär organisierte Ausblendung von Subjektpositionen. Die performativen Ansätze eröffnen eine Perspektive, um die ambivalenten Effekte des für die Soziale Arbeit konstitutiven Bezugs auf soziale Differenzen zu verdeutlichen: In dieser erweist sich die Fokussierung von Differenzen auf der einen Seite als notwendige Voraussetzung für die Bearbeitung differenzbedingter Benachteiligungen und zum anderen als problematischer Bezugsrahmen, durch den Andersheiten und Normierungen immer auch erst (re-)produziert werden. In einem abschließenden Schritt werden Möglichkeiten eines dekonstruktiven, das heißt eines die normierenden und ausschließenden Effekte der performativen Erzeugung von Differenz bedenkenden Umgangs mit Differenz in der Sozialen Arbeit vorgestellt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Buying options

eBook
USD   19.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD   39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Learn about institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Albrecht, Günter/Groenemeyer, Axel (Hrsg.) (2010): Handbuch Soziale Probleme. Wiesbaden: VS (2. Aufl.)

    Google Scholar 

  • Andresen, Sabine/Casale, Rita/Gabriel, Thomas/Horlacher, Rebekka/Larcher Klee, Sabina/ Oelkers, Jürgen (Hrsg.) (2009): Handwörterbuch der Pädagogik der Gegenwart. Weinheim: Beltz

    Google Scholar 

  • Austin, John Langshaw (1972): Zur Theorie der Sprechakte (How to do things with words). Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Benhabib, Seyla/Butler, Judith/Cornell, Drucilla/Fraser, Nancy (Hrsg.) (1993): Der Streit um Differenz. Feminismus und Postmoderne in der Gegenwart. Frankfurt a.M.: Fischer

    Google Scholar 

  • Butler, Judith (1993a): Für ein sorgfältiges Lesen. In: Benhabib et al. (1993): 122–132

    Google Scholar 

  • Butler, Judith (1993b): Kontingente Grundlagen. Der Feminismus und die Frage der Postmoderne. In: Benhabib et al. (1993): 31–58

    Google Scholar 

  • Butler, Judith (1997): Körper von Gewicht. Frankfurt a.M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Butler, Judith: (1998): Haß spricht. Zur Politik des Performativen. Berlin: Berlin Verlag

    Google Scholar 

  • Butler, Judith (2002): Performative Akte und Geschlechterkonstitution. Phänomenologie und feministische Theorie. In: Wirth (2002): 301–320

    Google Scholar 

  • Butler, Judith (2003): Kritik der ethischen Gewalt. Frankfurt a.M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Derrida, Jacques (1974): Grammatologie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Dollinger, Bernd/Raithel, Jürgen (Hrsg.) (2006): Aktivierende Sozialpädagogik: Ein kritisches Glossar. Wiesbaden: VS

    Google Scholar 

  • Fritzsche, Bettina/Hartmann, Jutta/Schmidt, Andrea/Tervooren, Anja (Hrsg.) (2001): Dekonstruktive Pädagogik. Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven. Opladen: Leske und Budrich

    Google Scholar 

  • Hahn, Kathrin (2007): Vielfalt und Differenz aus der Perspektive der Sozialen Arbeit. In: Sozialmagazin, 32/2007: 20–28

    Google Scholar 

  • Hall, Stuart (2004): Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2. Hamburg: Argument

    Google Scholar 

  • Hall, Stuart (2004a): Alte und neue Identitäten, alte und neue Ethnizitäten. In: derselbe (2004): 66–88

    Google Scholar 

  • Hall, Stuart (2004b): Neue Ethnizitäten. In: derselbe (2004): 15–25

    Google Scholar 

  • Heite, Catrin (2008): Soziale Arbeit im Kampf um Anerkennung. Weinheim/München: Juventa

    Google Scholar 

  • Hoffarth, Britta (2009): Performativität als medienpädagogische Perspektive: Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand. Bielefeld: Transcript

    Google Scholar 

  • Kessl, Fabian/Landhäußer, Sandra/Ziegler, Holger (2006): Sozialraum. In: Dollinger/Raithel (2006): 191–216

    Google Scholar 

  • Kessl, Fabian/Reutlinger, Christian/Ziegler, Holger (2007): Erziehung zur Armut? Soziale Arbeit und die „neue Unterschicht“. Wiesbaden: VS

    Google Scholar 

  • Kessl, Fabian/Otto, Hans-Uwe (2010): Soziale Arbeit. In: Albrecht/Groenemeyer (2010): 1079–1106

    Google Scholar 

  • Kleve, Heiko (2002): Differenz und Soziale Arbeit. Von Wegen im Umgang mit dem Verschiedenen, in: neue praxis, 5/2002: 457–472

    Google Scholar 

  • Kleve, Heiko/Koch, Gerd/Müller, Matthias (Hrsg.) (2003): Differenz und Soziale Arbeit. Sensibilität im Umgang mit dem Unterschiedlichen. Berlin: Schibri

    Google Scholar 

  • Lamp, Fabian (2007): Soziale Arbeit zwischen Umverteilung und Anerkennung. Der Umgang mit Differenz in der sozialpädagogischen Theorie und Praxis. Bielefeld: Transcript

    Google Scholar 

  • Leiprecht, Rudolf (2008): Eine diversitätsbewusste und subjektorientierte Sozialpädagogik. In: neue praxis 4/2008: 427–439

    Google Scholar 

  • Lutz, Helma/Wenning, Norbert: (2001): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske und Budrich

    Google Scholar 

  • Maurer, Susanne (2001): Das Soziale und die Differenz. Zur (De-)Thematisierung von Differenz in der Sozialpädagogik. In: Lutz/Wenning (2001): 125–142

    Google Scholar 

  • Mecheril, Paul (2004): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz

    Google Scholar 

  • Mecheril, Paul/Plößer, Melanie (2008): Neglection – Recognition – Deconstruction. Educational Approaches to Otherness. Unveröffentlichter Vortrag im Rahmen der „Chimalpahin Conference 2008. Colonial and Postcolonial Remembering and Forgetfulness”. Mexico City

    Google Scholar 

  • Mecheril, Paul/Plößer, Melanie (2009): Differenz. In: Andresen et al. (2009): 194–208

    Google Scholar 

  • Maurer, Susanne (2001): Das Soziale und die Differenz. Zur (De-)Thematisierung von Differenz in der Sozialpädagogik. In: Lutz/Wenning (2001): 125–142

    Google Scholar 

  • Müller, Burkhard (1995): Sozialer Friede und Multikultur. Thesen zur Geschichte und zum Selbstverständnis sozialer Arbeit. In: Müller et al. (1995): 133–147

    Google Scholar 

  • Müller, Siegfried/Otto, Hans-Uwe/Otto, Ulrich (Hrsg.) (1995): Fremde und Andere in Deutschland. Nachdenken über das Einverleiben, Einebnen, Ausgrenzen. Opladen: Leske und Budrich

    Google Scholar 

  • Rommelspacher, Birgit (2003): Zum Umgang mit Differenz und Macht. Sozialarbeit als Menschenrechtsprofession. In: Kleve et al. (2003): 70–86

    Google Scholar 

  • Rommelspacher, Birgit (1995): Dominanzkultur. Texte zu Fremdheit und Macht. Berlin: Orlanda

    Google Scholar 

  • Wirth, Uwe (2002): Performanz. Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Zalewski, Marysia (2000): Feminism after postmodernism. Theorising through practice. London/New York: Routledge

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Fabian Kessl Melanie Plößer

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2010 VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Plößer, M. (2010). Differenz performativ gedacht. Dekonstruktive Perspektiven auf und für den Umgang mit Differenzen. In: Kessl, F., Plößer, M. (eds) Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92233-1_14

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92233-1_14

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-16371-0

  • Online ISBN: 978-3-531-92233-1

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics