Skip to main content

Neue Formen der „Schulinspektion“: Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit im Spiegel empirischer Bildungsforschung

  • Chapter
Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem

Zusammenfassung

In den deutschsprachigen Schulsystemen werden seit einigen Jahren mit einem – zumindest für deutsche Verhältnisse – relativ hohen Reformtempo neue Steuerungsinstrumente entwickelt und implementiert, die freilich in anderen Staaten bereits seit längerem zum etablierten Kern der „Governance“-Strukturen zählen. Dies gilt auch für die Einführung des Steuerungsinstruments der „externen Evaluation“, die als „Schulinspektion“, „Qualitätsanalyse“, „Fremdevaluation“ oder „Schulvisitation“ oder ähnlichem firmiert. Auch wenn die Vielfalt der Bezeichnungen durchaus auf unterschiedliche Akzentuierungen der Schulinspektion in den jeweiligen Steuerungsstrukturen hinweist, so gibt es doch länderübergreifende Merkmale, die allen Schulinspektionskonzepten gemein sind und die auch in der folgenden grundlegenden Definition zum Ausdruck kommen: „Schulinspektion bedeutet Blick in oder auf Einzelschulen auf der Grundlage einer Zusammenschau vorhandener, intern und/oder extern gewonnener Daten. Die Inspektionen erfolgen meist auf der Grundlage von Verfahren mit wiederkehrenden Standardelementen, die in öffentlich zugänglichen Handbüchern beschrieben sind“ (Maritzen 2008, S. 87).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2010 VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Kotthoff, HG., Böttcher, W. (2010). Neue Formen der „Schulinspektion“: Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit im Spiegel empirischer Bildungsforschung. In: Altrichter, H., Maag Merki, K. (eds) Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92245-4_12

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92245-4_12

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-16312-3

  • Online ISBN: 978-3-531-92245-4

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics