Zusammenfassung
Dieser Beitrag skizziert zunächst Gegenstände und Methoden pädagogischer Organisationsforschung in einem die pädagogischen Teildiskurse übergreifenden Sinne und erörtert das Organisationsverständnis in der Erwachsenen- und Weiterbildung(sforschung) kritisch. Anschließend werden im Hauptteil des Beitrages auf der Grundlage einer Sichtung der Forschungslandkarte der Sektion Erwachsenenbildung, der Zeitschrift Report und der Quem-Reporte sowie bereits vorliegender einschlägig systematisierender Publikationen Trends der Organisationsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung herausgearbeitet. Abschließend werden angesichts drängender gesellschaftlicher Probleme bislang unbearbeitete Fragestellungen als Forschungsbedarfe ausgewiesen.
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Göhlich, M. (2010). Pädagogische Organisationsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Probleme, Trends und Bedarfe. In: Dollhausen, K., Feld, T.C., Seitter, W. (eds) Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92500-4_14
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