Skip to main content

Pädagogische Organisationsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Probleme, Trends und Bedarfe

  • Chapter
Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung

Zusammenfassung

Dieser Beitrag skizziert zunächst Gegenstände und Methoden pädagogischer Organisationsforschung in einem die pädagogischen Teildiskurse übergreifenden Sinne und erörtert das Organisationsverständnis in der Erwachsenen- und Weiterbildung(sforschung) kritisch. Anschließend werden im Hauptteil des Beitrages auf der Grundlage einer Sichtung der Forschungslandkarte der Sektion Erwachsenenbildung, der Zeitschrift Report und der Quem-Reporte sowie bereits vorliegender einschlägig systematisierender Publikationen Trends der Organisationsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung herausgearbeitet. Abschließend werden angesichts drängender gesellschaftlicher Probleme bislang unbearbeitete Fragestellungen als Forschungsbedarfe ausgewiesen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Ambos, I. (2001): Forschung zur Erwachsenenbildung. Zusammenfassung der Beiträge und Ergebnisse des Forschungsworkshops in Hofgeismar im Januar 2001. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.

    Google Scholar 

  • Arnold, R. u. a. (2000): Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Frankfurt.

    Google Scholar 

  • Dollhausen, K. (2007): Einführung: “Lernende Organisation” als Bezugspunkt der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung. In: Dollhausen, K./Nuissl, E. (Hrsg.): Bildungseinrichtungen als lernende Organisationen? Befunde aus der Weiterbildung. Wiesbaden, S. 1–16.

    Google Scholar 

  • Engel, N. (2008): Kulturelle Praxen der Krisenbewältigung. Untersuchung organisationaler Lernmuster mittels der Methode des Vergangenheitsworkshops. In: Göhlich, M./Hopf, C./Tröhler, D. (Hrsg.): Persistenz und Verschwinden. Pädagogische Organisationen im historischen Kontext. Wiesbaden, S. 55–65.

    Google Scholar 

  • Forschungslandkarte Erwachsenen- und Weiterbildung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung DIE (www.diebonn.de/forschungslandkarte.info).

  • Froschauer, U. (2002): Artefaktanalyse. In: Kühl, St./Strodtholz, P.(Hrsg.): Methoden der Organisationsforschung. Ein Handbuch. Reinbek, S. 361–395.

    Google Scholar 

  • Gnahs, D. (2005): Theoriebezüge aktueller Weiterbildungsforschung. In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 28, H.1, S. 141–146.

    Google Scholar 

  • Göhlich, M. (2001): System, Handeln, Lernen unterstützen. Eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen. Weinheim.

    Google Scholar 

  • Göhlich, M. (2005): Pädagogische Organisationsforschung. Eine Einführung. In: Göhlich, M./Hopf, C./Sausele, I. (Hrsg.): Pädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden, S. 9–24.

    Google Scholar 

  • Göhlich, M. (2007): Organisationales Lernen. In: Göhlich, M./Wulf, Ch./Zirfas, J. (Hrsg.): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim, S. 209–220.

    Google Scholar 

  • Göhlich, M./Tippelt, R. (2008): Einleitung in den Thementeil Pädagogische Organisationsforschung. In: Zeitschrift für Pädagogik 54, H. 5, S. 633–637.

    Google Scholar 

  • Göhlich, M./Weber, S. M./Wolff, St. (Hrsg.) (2009): Organisation und Erfahrung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. Wiesbaden.

    Google Scholar 

  • Göhlich, M./Weber, S. M./Seitter, W./Feld, T. C. (Hrsg.) (2010): Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. Wiesbaden.

    Google Scholar 

  • Hanft, A./Knust, M. (Hrsg.) (2007): Internationale Vergleichsstudie zur Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen. Universität Oldenburg.

    Google Scholar 

  • Kade, J./Nittel, D./Seitter, W. (2007): Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 2. Aufl. Stuttgart.

    Google Scholar 

  • Koch, S./Schemmann, M. (2009): Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden.

    Google Scholar 

  • Kieser, A./Kubicek, H. (1976): Organisation. Berlin.

    Google Scholar 

  • QUEM-Report. Schriften zur beruflichen Weiterbildung. Jg. 2001ff.

    Google Scholar 

  • Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Jg. 2000ff.

    Google Scholar 

  • Rosenbusch, H. (2005): Organisationspädagogik der Schule. Grundlagen pädagogischen Führungshandelns. München.

    Google Scholar 

  • Rosenbusch, H. (2007): Beratung und Beurteilung. Eine organisationspädagogische Perspektive von Macht. In: Göhlich, M./König, E./Schwarzer, Ch. (Hrsg.): Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden, S. 133–146.

    Google Scholar 

  • Schäffter, O. (1993): Perspektiven erwachsenenpädagogischer Organisationsforschung. Antrittsvorlesung. Humboldt-Universität Berlin.

    Google Scholar 

  • Schäffter, O. (2005): “Pädagogische Organisation” aus institutionstheoretischer Perspektive. Zur Ausdifferenzierung von Institutionalformen lebenslangen Lernens in der Transformationsgesellschaft. In: Göhlich, M./Hopf, C./Sausele, I. (Hrsg.): Pädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden, S. 77–92.

    Google Scholar 

  • Schreyögg, G. (1999): Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Wiesbaden.

    Google Scholar 

  • Tippelt, R. (2009): Institutionenforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Tippelt, R./Hippel, A. von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden, S. 453–471.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Karin Dollhausen Timm C. Feld Wolfgang Seitter

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2010 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Göhlich, M. (2010). Pädagogische Organisationsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Probleme, Trends und Bedarfe. In: Dollhausen, K., Feld, T.C., Seitter, W. (eds) Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92500-4_14

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92500-4_14

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-17634-5

  • Online ISBN: 978-3-531-92500-4

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics